.footer { }
/// DV FAQ

Frage:

Gibt es Qualitätsverluste beim DV-Capturen ?






Antwort:

Grundsätzlich ist die Übertragung von DV via Firewire 100% Verlustfrei. Allerdings weiß ich vom Scenalyzer Programmierer Andi Winter, daß gelegentlich Blöcke in der Übertragung verloren gehen. Allerdings passiert dies seiner Meinung nach daduch daß sich der Lesekopf eines DV-Camcorders mit über 10m/s (!!) über das Band bewegt. Schuld hat also in erster Linie der Camcorder und das etwas mikrige Bandformat. Orginalzitat: Wo gehobelt wird, fallen Späne ;)
Solange dein Schnittprogramm keine Effekte drauflegt werden alle Daten die auf deiner Festplatte angekommen sind wieder 1:1 an deinen Camcorder/recorder zurückgegeben.
Sobald es aber das Rendern anfängt wird es knifflig weil viele Codecs den Foot-und Headroom der Camcorder einfach abschneiden.




5 Dezember 2001 - Autor(en): Thomas,Rudi (VideoX)












Alle DV-FAQ Einträge

Suche in den FAQs:

FAQs: