.footer { }
/// DV FAQ

Frage:

Was bedeutet XLR?


Kleine Zusatz Info, es gibt natürlich auch unsymetrische XLR Kabel, wobei man nur eine Ader und eine Masse hat, Störquellen werden, im gegensatz zum symetrischen, dann aber nicht mehr aufgehoben. Unsymetrische XLR Kabel sind oft im semiprofessionellen einsatz zu Hause. Noch ein kleiner tipp, sollte es brummen einfach einen Brummdrossel dazwischen klemmen und es düfte weg sein, bekommst du bei conrad oder im Hifi Fach Geschäft und ist auch nicht mehr so teuer.



Antwort:

Es gibt 3 Gründe die für XLR sprechen:

- wenig Rauschen
- der Verriegelung (Stecker-Buchse) - da ruscht nichts mehr raus
- und die Robustheit der Stecker (tritt mal mit schweren schuhen auf einen kleinen klinkenstecker und dann auf einen XLR. welcher ist wohl kaputt ?)

XLR bedeutet in erster Linie "symetrisch" - Du hast im Stecker 3 pinne: 1 Ground und 2 für das Signal. Auf symetrischer "Ebene" lässt sich besser (also weniger Rauschen!) Audio übertragen. Symetrische Anschlüsse wirst du jedoch nur im professionellen Bereich finden, denn die Technik ist teuer, denn in jedem Ein/Ausgang eines jeden Gerätes ist entweder ein kleiner Trafo oder bei den "ordentlichen Geräten" von vornherein die gesammte Elektronik symetrisch ausgelegt (doppelte Eingangsverstärker ...) -aber normal ist die Trafo-Lösung.
Wenn Du einfach nur ein Mikro an eine Cam (oder was auch immer) anschließen willst, so gibt es Adapterkabel (kannste aber auch selber löten) - von XLR auf Klinke, da rauscht auch nichts. Nur halt ab 2 Meter Kabellänge oder im Studio bei 20,30 m und mehr, kommst Du um symetrische Kabel nicht herum. Dir strahlen alle möglichen Geräte in dein Kabel rein - die wirklich beste Lösung sind "Digitalmikros", welche am Stecker ein SPDIF o.ä. liefern, wirste an deine Cam jedoch bestimmt nicht anschließen können.

Hochwertige Kondensator-Mikros benötigen aber auch noch oft noch Phantomspeisung. Die kann man nicht so direkt an den Camcorder anschließen. Da benötigt man ein bißchen Elektronik. Habe so ein Adapter, selber gebaut. Phantomspeisung mit 2 x 9V Batterie. Funktioniert mit 2 AKG5600 Mikros an der XM-1 einwandfrei: www.b-cremer.de/Projekte/Elektronik/Phantomspeisung/phantomspeisung.html



Zum Thema XLR noch ein paar Ergänzungen:

XLR = "screen - life - return" steht für die 3 Adern eines (typischen) XLR-Kabels.

XLR an sich meint zunächst erstmal nur die Steckernorm und sagt nichts darüber aus, ob das anliegende Signal auch wirklich symmetrisch ist. Symmetrisch bedeutet: das im Mikrofon erzeugte Signal wird über zwei Adern des Kabels übertragen: über Pin 2 mit normaler (+A) und über Pin 3 mit umgekehrter (-A) Polarität. In der Kamera mit XLR-Eingang wird einfach die Differenz beider Adern gebildet: A - (-A) = 2*A, und heraus kommt das Originalsignal mit doppelter Stärke.

Nun ist es leider so, daß BEI GRÖSSEREN KABELLÄNGEN oder in elektrisch störender Umgebung (starke Magnetfelder, Dimmer etc.) sich auf dem Kabel Störsignale einschleichen. Auf den Adern kommt also an der Kamera nicht mehr das reine Signal (+A bzw. -A) an der Kamera an, sondern auf Ader 2 +A+B (mit Störsignal) und auf Ader 3 -A+B. Die Kamera bildet nun wieder die Differenz an ihrem Eingang:
+A+B-(-A+B) = 2*A ! Die Störsignale heben sich also auf. Das ist der eigentliche Trick bei symmetrischer Übetragung. Allerdings wirkt sich dieser Trick nicht auf Rauschen aus, denn Rauschen ist eine zufällige Elektronenbewegung innerhalbt des Kabels, und die ist auf beiden Adern unterschiedlich und kann so nicht weg"gekürzt" werden.

Soviel zur hehren Theorie, nun aber zum praktischen Teil:

man kann ein "XLR-Mikrofon" ohne weiteres an einen Cinch-Eingang anschließen, indem man im XLR-Stecker die Pins 1 und 3 verbindet. Man verliert dabei allerdings die guten Eigenschaften der symmetrischen Übertragung. Selbst ein phantomgespeistes Kondensatormikro verträgt eine Verbindung zwischen Pin 1 und 3, weil der Pluspol der Phantomspeisung (+48V) über die Adern 2 UND 3 in das Mikrofon geschickt wird. Die Spannung am Mikro sackt bei dieser Variante etwas ab, das sollte aber nicht so viel ausmachen.

Ein XLR-Mikrofon ist sicher sehr hilfreich bei langen Leitungswegen oder in starken elektrischen Feldern, um Brummen fernzuhalten. In der Regel wird aber ein einfaches Mikrofon ausreichen.


Kleine Zusatz Info: es gibt natürlich auch unsymetrische XLR Kabel, wobei man nur eine Ader und eine Masse hat, Störquellen werden, im Gegensatz zum symetrischen, dann aber nicht mehr aufgehoben.

Unsymetrische XLR Kabel sind oft im semiprofessionellen einsatz zu Hause.

Noch ein kleiner Tipp, sollte es brummen: einfach einen Brummdrossel dazwischen klemmen und es düfte weg sein, bekommst du bei conrad oder im Hifi Fach Geschäft und ist auch nicht mehr so teuer.



2 November 2001 - Autor(en): Madycrazy,Berthold












Alle DV-FAQ Einträge

Suche in den FAQs:

FAQs: