.footer { }
/// DV FAQ

Frage:

Was haben die Zahlenwerte bei Weitwinkelobjektiven zu bedeuten?






Antwort:

Im Amateurvideobereich werden Weitwinkel-Objektive ja nur als Objektiv-Vorsätze angeboten, da die Kamera-Objektive fest eigebaut sind und nicht ausgewechselt werden können. Für diese fest eingebauten Objektive gilt: je kürzer die Brennweite, desto weitwinkliger. Wenn man Kameras vergleicht, gilt diese Regel aber nur, wenn der CCD-Bildwandler jeweils gleich groß ist, und das ist bei Videokameras nicht automatisch der Fall. Um die Werte dennoch vergleichbar zu machen, hat es sich durchgesetzt, die Zahlen noch einmal umgerechnet so zu präsentieren, als seien es Objektive für die Kleinbildfotografie, bei der die Größe des aufgenommenen Bildes ja stets 24x36 mm groß ist. Eine solcherart umgerechnete Angabe kann also beispielsweise lauten: 40 - 400 mm. Das wäre dann ein zehnfach-Zoomobjektiv, bei dem der Weitwinkelbereich dem eines 40mm Objektivs entspricht, der Telebereich einem 400mm Objektiv. In Telestellung ist dann alles 10x so groß abgebildet wie in Weitwinkelstellung. (Auf dem Objektiv der Videokamera ist aber nicht dieser Vergleichswert eingraviert, sondern der tatsächliche Bereich, z.B. 3,6 - 36mm).
Schraubt man nun einen Weitwinkelvorsatz mit der Bezeichnung 0,7x davor, dann ändert sich der Brennweitenbereich auf 28 - 280 mm (Faktor 0,7). Und 28mm wäre bei einer Kleinbildkamera schon ein ganz ordentliches Weitwinkel.
Also: ein 0,5x Konverter ist weitwinkliger als ein 0,7x. Trotzdem sollte man nicht blind nach diesen Zahlen gehen, wenn man sich so was kaufen will, denn erstens könnte, um bei diesem Beispiel zu bleiben, der 0,5x Konverter vielleicht die äußersten Bildecken abgeschattet erscheinen lassen ("Vignettierung"), und es ist zweitens oft so, daß man bei solch starken Konvertern nicht sehr weit zoomen kann, das Bild wird u.U. milchig-unscharf, sobald man in den Telebereich zoomt. Und das will man ja manchmal, um nicht dauernd das Ding ab- und wieder dranschrauben zu müssen. Man sollte die eigene Kamera also auf jeden Fall ins Geschäft mitnehmen und Probeaufnahmen machen. Doch Vorsicht: die abgedunkelten Bildecken sind möglicherweise nicht im Sucher, erst zu Hause auf dem Fernseher sichtbar.

Achim



1 November 2000 - Autor(en): Achim












Alle DV-FAQ Einträge

Suche in den FAQs:

FAQs: