/// DV FAQ |  |
| Frage:
After Effects 4.1 kann DV Codec nicht lesen, was tun?
Ich habe keinerlei Probleme, in Premiere 6 oder auch Media Studio 6 Clips einzuspielen, auszuspielen und zu bearbeiten. Aber sobald ich den Clip in AE aufrufen will kommt eine MCI Fehlermeldung:
MCI-Fehler: MMSYSTEM296 Die Datei kann mit dem angegebenen MCI Gerät nicht wiedergegeben werden. Die Datei ist möglichewrweise beschädigt.

Antwort:
Das hängt mit den verschiedenen DV-Typen zusammen. AfterFX4 kann keine DV AVIs lesen (erst AFX5 kann das), du mußt entweder den Mainconcept DV Codec kaufen (50 USD, www.mainconcept-com, Trial-Version downloadbar), der schreibt DV AVIs mit einem VfW-Header, damit können alle mit dem Codec gecapturten Dateien auch in Programmen ohne DV-SUpport abgespielt werden oder den Panasonic DV-Codec installieren (siehe unten). Schau im Glossar hier auf Slashcam mal unter D und "DV Typ 1+2". After Effects 4.1 kann nur die Video-for-Windows-kompatiblen Typ-2-AVIs verarbeiten. Wenn Du mit einer einfachen FireWire-Karte Videos auf den Rechner ziehst, dann handelt es sich um Typ-1-AVIs.
Der MC-Codec ist zwar eine Lösung, aber kostenpflichtig.
Die zweite (kostenlose) Lösung ist der Panasonic DV-Codec, der direkt von einer Japanischen Website heruntergeladen werden kann:
www.panasonic.co.jp/customer/video/download/downmdv1.html
Ganz unten auf der Seite, nach den japanischen Hieroglyphen, findet sich ein grüner Downloadbutton...
Den Codec entpacken und die Datei pdvcodec.dll in das Verzeichnis windows\system kopieren. Dann in der System.ini unter[drivers32] den Eintrag
vidc.dvsd=pdvcodec.dll
hinzufügen. Der Panansonic ist im Ergebnis pixelgenau gleich mit dem MS-Codec, ist jedoch (wie auch der MC-Codec) VFW-kompatibel. Wer auf hundertprozentige (pixelgenaue) Kompatibilität mit dem Hardware-Codec der SONY-Camcorder wert legt, der soltte n i c h t den MC-Codec nehmen, denn dieser hat leichte Abweichungen. MS- und Panasonic-Codec stimmen hundertprozentig mit dem Hardware-Codec überein!
eine andere Möglichkeit: den DV Clip in Premiere 6 importieren und dann in ein ganz normales Win AVI Null Kompression millionen farben usw.rendern. Dann läßt sich alles in AFX 4 importieren. Wenn alles fertig bearbeitet war dann in DV abspeichern. Der verlust hältsich in Grenzen

2 November 2001 - Autor(en): Peter,Holger,Steffen,Peter | |
| |
| |
|
|
|