.footer { }
/// DV FAQ

Frage:

Ist es möglich mit mehrfacher Geschwindigkeit DV zu Capturen ?


Gibt es eine Möglichkeit, ein Video vom DV Camcorder in hoher Geschwindigkeit per Firewire in den Rechner zu übertragen. Die Videodaten sind doch digital auf dem Band abgespeichert und werden digital übertragen. Wieso muß ich also bei einem 30 Minuten Video auch 30 Minuten Daten übertragen (Capture-Vorgang). Kann man die digitalen Daten nicht mit 2x Geschwindigkeit auslesen ?



Antwort:

Der Firewire-Anschluß würde es ja verkraften, aber die Camera ? abspielen mit doppelter Geschwindigkeit vom Band? Doppelte Umdrehungszahl der Kopftrommel und veränderter Neigungswinkel? Das ist leider nicht möglich.

Es gibt im professionellen Markt durchaus Geräte, die zu ähnlichem in der Lage sind. Leider nicht im DV-Format, sondern im verwandten DVCPro-Format. Die Daten können über eine sogenannte SDTI-Schnittstelle mit 100MBit ausgelesen werden, das bedeutet bei DVCPro50 mit doppelter und bei DVCPro25 mit vierfacher Geschwindigkeit. Die Laufwerke, die dazu in der Lage sind, sind allerdings nicht handelsübliche DV oder DVCPro-Geräte, sondern extra zu diesem Zweck hergestellte; in der Regel teil eines nonlinearen Schnittsystems. Für zu Hause ist das z.Zt noch ein wenig teuer, aber vielleicht in ein paar Jahren?





5 Dezember 2001 - Autor(en): Thomas,HS,AlexanderB












Alle DV-FAQ Einträge

Suche in den FAQs:

FAQs: