@iasi
Schön wenn man alles mit solchen dumpfen Argumenten totschlagen kann.
Soll ich etwa bloß weil mein Auto eine Anhängerkupplung hat aber kein 7 einhalb Tonner ist,
die Anhängekupplung abflexen??
Ich kann dieses, entschuldige dummes geplänkel nicht leiden, denn es geht doch garnicht um das was Du da erzählst und gleichzeitig impliziert es wieder einmal die platte Aussage,
das nur 10Bit das ware ist und dem Filmer etwas bringt!
Es ist ja schön das man statt 256 hoch 3 1024 hoch 3 luminanzwerte hat,
aber hast Du schon mal darüber nachgedacht was 4:2:2 im Gegensatz zu 4:2:0 in Color bedautet?
Oder das man öfter in den Problemberreich Color sampling statt Banding kommt?
Es gibt faktisch viel öfter das Problem das es dem standartmaterial an guter Farbwiedergabe statt Helligkeitsverläufe mangelt.
Schau Dir mal bitte im ersten Link die Kannten in den 2 Farbfelder links in der oberen Ecke an, das ist genau der Grund warum all unsere Consumer Cams gegenüber einer ARRI soo scheisse aussehen ( wenn man sehen kann)! Einige sehen diesen Unterschied garnicht, ich sehe ihn sofort und finde es ätzend und das ganze hat nichts mit 10Bit vs 8Bit zu tun, denn den gibt es sowohl bei 8 als auch bei 10Bit!!!
Der Unterschied ist für mich existenzieller wenn es um professionelles Bildmaterial geht als Bit.
Jedem wirklichen Profi springt dieser Unterschied mehr ins Auge als Bittiefe.
Und 4:2:2 zu 4:2:0 ist auch noch ein riesen Sprung,
den man sehen kann und der kommt auch aus einem alpha HDMI!!
http://www.niwa.nu/2013/05/why-chroma-s ... important/
https://visualsproducer.wordpress.com/2 ... bsampling/
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