Das ist doch der bekannte Kinolook....
Mhm. Ich würde eher sagen, dass das ständige Gefahre und Gewackel die leider bei genauer Betrachtung offensichtlich schlechte Bildqualität einigermaßen kaschieren. Wenn man die Highlights genau betrachtet, erkennt man Farbsäume und selbst Nahaufnahmen wirken seltsam weich. Und das Grading beschränkt sich darauf den "Canon-Look" einigermaßen konsistent zu halten. Klar, man kann tolle Sachen selbst mit einer 5D II drehen... aber warum sollte man, wenn man (heutzutage) viele Alternativen hat, die einem das Leben erleichtern, zuverlässiger sind und am Ende ein besser aussehendes Endprodukt ermöglichen?Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 08:01 Interessant auch, wie die Mark II dann schnell für High End-Werbung genommen wurde:
Zur besinnlichen Weihnachtszeit was zum Nachdenken, zum Thema 4:2:0 8 Bit ist Schrott, kann man nicht graden, kann man nicht keyen. Vor 8 Jahren ging's irgendwie noch problemlos! Nur für den Skater (Rampe) durfte schon eine RED mitspielen.
Man konnte auch tolles Material mit einer DVX, Mattscheibe (Movietube o.ä.) und uralten (Vintage-)PL-Optiken drehen. Oder mit dem iPhone. Oder einer BMPCC. Aber umso mehr Schwächen, Macken oder Beschränkungen dein System hat, umso mehr Zeit und Gedanken musst du daran verschwenden. Jeder muss einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten zurechtkommen und das Beste daraus machen: Wer viel Zeit und kein Geld hat genauso wie der, der viel Budget und wenig Zeit oder gar viel Budget und viel Zeit hat... blabla.Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 08:57 Der Clip ist so gut, dass niemand nach technischen Schwächen sucht. Wer nicht weiß, dass die meisten Realaufnahmen aus der Mark II stammen, käme auch nie auf den Gedanken, welche zu suchen.
Worauf ich hinaus will: hier im Forum wird Besitzern günstiger Kameras - Einsteiger-DSLR für ein paar Hunderter mit Kitzoom meinetwegen - permanent mit technischem Specs- und Problem-Gefasel eingeredet, man könne nichts damit anfangen. Das ist einfach nur schade. So viele glauben es, wollen mithalten und stürzen sich in sinnlose Ausgaben. Ich finde es wichtig zu wissen, was selbst mit einer aus heutiger Sicht völlig veralteten DSLR ging und geht. Auch mit so was kann man sich und anderen beweisen, dass man etwas Tolles hinkriegt.
So weit die Worte zur Weihnacht! :-)
Uwe, da hast Du vollkommen Recht, deswegen habe ich auch noch dieses Video in meiner Favoritenbox.Uwe hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 07:18 Das war damals eine Wahnsinns-Zeit in Sachen DSLR-Video - eine Revolution. Aber wenn man es genau nimmt war es im Sommer 2008 die Nikon D90, mit der alles begann. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich mir im Hamburger Hauptbahnhof dieses Schätzchen gekauft habe :-). Die 5DII kam dann erst 3 Monate später auf den Markt. Aber man hatte wirklich zu kämpfen mit diesen Teilen - das kann man sich heute gar nicht mehr so vorstellen...
Sehe ich genauso.Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 08:57 Der Clip ist so gut, dass niemand nach technischen Schwächen sucht. Wer nicht weiß, dass die meisten Realaufnahmen aus der Mark II stammen, käme auch nie auf den Gedanken, welche zu suchen.
Worauf ich hinaus will: hier im Forum wird Besitzern günstiger Kameras - Einsteiger-DSLR für ein paar Hunderter mit Kitzoom meinetwegen - permanent mit technischem Specs- und Problem-Gefasel eingeredet, man könne nichts damit anfangen. Das ist einfach nur schade. So viele glauben es, wollen mithalten und stürzen sich in sinnlose Ausgaben. Ich finde es wichtig zu wissen, was selbst mit einer aus heutiger Sicht völlig veralteten DSLR ging und geht. Auch mit so was kann man sich und anderen beweisen, dass man etwas Tolles hinkriegt.
So weit die Worte zur Weihnacht! :-)
Irgendwie lauft ihr in zwei unterschiedlichen Zeiträumen rum!7nic hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 09:28Man konnte auch tolles Material mit einer DVX, Mattscheibe (Movietube o.ä.) und uralten (Vintage-)PL-Optiken drehen. Oder mit dem iPhone. Oder einer BMPCC. Aber umso mehr Schwächen, Macken oder Beschränkungen dein System hat, umso mehr Zeit und Gedanken musst du daran verschwenden. Jeder muss einfach im Rahmen seiner Möglichkeiten zurechtkommen und das Beste daraus machen: Wer viel Zeit und kein Geld hat genauso wie der, der viel Budget und wenig Zeit oder gar viel Budget und viel Zeit hat... blabla.Jott hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 08:57 Der Clip ist so gut, dass niemand nach technischen Schwächen sucht. Wer nicht weiß, dass die meisten Realaufnahmen aus der Mark II stammen, käme auch nie auf den Gedanken, welche zu suchen.
Worauf ich hinaus will: hier im Forum wird Besitzern günstiger Kameras - Einsteiger-DSLR für ein paar Hunderter mit Kitzoom meinetwegen - permanent mit technischem Specs- und Problem-Gefasel eingeredet, man könne nichts damit anfangen. Das ist einfach nur schade. So viele glauben es, wollen mithalten und stürzen sich in sinnlose Ausgaben. Ich finde es wichtig zu wissen, was selbst mit einer aus heutiger Sicht völlig veralteten DSLR ging und geht. Auch mit so was kann man sich und anderen beweisen, dass man etwas Tolles hinkriegt.
So weit die Worte zur Weihnacht! :-)
naja -- die 5dII ist 2009 herausgekommen -- zur selben zeit wie die GH1!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 12:08 Irgendwie lauft ihr in zwei unterschiedlichen Zeiträumen rum!
Als die 5DII gerade richtig Gas gab und dieses Filmchen entstannt, da gab es noch keine BMPCC!
Du kannst ja jetzt nicht die modernere Zeit damit reinmischen!
Erst später, als all die neuen Cams kamen, wurde die 5D immer unwichtiger, bzw konnte sie der quali einfach nichts mehr entgegensetzen.
es wird die leere in der birne mit der fülle des geldbeutels versucht zu kompensieren. und schwupps ein paar jahre später sind all diese hobby spielbergs verschwunden. auch aus diesem forum hier. und da simmer nun. der hype is durch, filmer gibts wieder weniger, die ausrüstungen landen in der bucht.
oh nee, ich wußte, daß das kommt. als anfänger bist du doch noch weit weit entfernt, überhaupt diese beschränkungen zu sehen. und die zuschauer (eh meist youtube) werden nich mal heute den unterschied zwischen 5DII und neuester A7 knipse sehen. du kannst heute n haufen alter DSLR oder DSLM für ein butterbrot bekommen und dich erst mal endlos austoben. paßt halt nur nich zu dieser profi denke von wegen : was gut sein soll, muss auch kosten.7nic hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 09:28 Man konnte auch tolles Material mit einer DVX, Mattscheibe (Movietube o.ä.) und uralten (Vintage-)PL-Optiken drehen. Oder mit dem iPhone. Oder einer BMPCC. Aber umso mehr Schwächen, Macken oder Beschränkungen dein System hat, umso mehr Zeit und Gedanken musst du daran verschwenden.
Genauso war es. Die 5DII zog schnell an der Nikon vorbei - die Bildqualität fiel doch nachher deutlich ab ggü. der Canon, weil sie auch nicht weiterentwickelt wurde mit entsprechenden Updates. Damals hätte Nikon wirklich mehr draus machen können, aber sie haben es tatsächlich verpennt. Die 5DII bekam dann auch schnell ein Update mit der man die volle Kontrolle über Zeit, Blende und Iso-Settings bekam. Und Leute wie z.B. der Australier Michael Fletcher zauberten wunderschöne Aufnahmen damit:rush hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 10:05 ..... Hätte Nikon damals etwas mehr "gewagt" - würde man heute vielleicht noch immer vom D90 Hype sprechen... Stattdessen hat den Ruhm die MKII erhalten weil sie einfach mehr drauf hatte in Sachen Video und eben auch direkt mit dem Vollformatsensor trumpfte wohingegen es bei Nikon seinerzeit APS-C an der D90 war... Der Rest ist Geschichte....
Yep, damals schaute ich erst noch zu, was z.B. So Typen wie Philip Bloom damit machten aber mit der GH2 war ich dann auch dabei....naja -- die 5dII ist 2009 herausgekommen -- zur selben zeit wie die GH1!
Vielleicht ist Dir der wesentliche Ruhm und benefit dieser Kamera ja entgangen und deswegen auch nicht zu vergleichen.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 12:34naja -- die 5dII ist 2009 herausgekommen -- zur selben zeit wie die GH1!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 12:08 Irgendwie lauft ihr in zwei unterschiedlichen Zeiträumen rum!
Als die 5DII gerade richtig Gas gab und dieses Filmchen entstannt, da gab es noch keine BMPCC!
Du kannst ja jetzt nicht die modernere Zeit damit reinmischen!
Erst später, als all die neuen Cams kamen, wurde die 5D immer unwichtiger, bzw konnte sie der quali einfach nichts mehr entgegensetzen.
und auch die GH2, die das ganze konsequent vorgesetzt hat, und in etwa jene zugangsweisen etabliert hat, die bis heute das geschehen prägen, auch wenn halt gegenwärtig öfter sony außen am gehäuse drauf steht, ist auch bereits im jahr darauf erschienen...
Auch wieder so ein alberner Vergleich!!Paralkar hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 12:36 Ich versteh immer nicht welche Maßstäbe angesetzt werden,
keiner von uns weiß, wie hart die VFXler damit zu kämpfen hatten,
Wenn man genug Geld hat, ja gut, dann kann man alles auf minimalste Detail rotoscopen lassen etc.
Aber das führt doch schön wieder von faktenbasiertem Argumentieren zu emotionalen Liebhabereien hin (die Nostalgie darf erlaubt sein, schlussendlich haben viele von uns damit viel Zeit verbracht)
Diese Kamera hat einiges bewirkt und vorangebracht, aber man darf einfach auch nicht die technischen Nachteile und Grenze wegreden oder denken,
Is ein Werkzeug, ich kann mit der Griffseite eines Fuchsschwanz sicherlich mit genug Arbeit und Aufwand n Nagel in ein Brett hauen, aber mit nem hammer geht es halt 100 mal schneller, wenn ich Holz zerschneiden will, wird mir zweiteres nicht soviel bringen...
...das geht ja gar nicht! Die Lichter, die Sonne ist total ausgebrannt ;)) Sch. DR!
Genau das wollte ich auch noch gepostet haben, denn er war für mich auch einer die mich mega beeindruckt haben,
Für damalige Verhältnisse war es wirklich so. Die goldenen Jahre der Canon 5DII gingen los und hielten einige Jahre an. Obwohl ich mit Canon Kameras nie so richtig warm werden konnte (hatte eine 7D + 550D), diese Kamera hat das Filmen mit einer DSLR so stark beeinflusst wie keine Andere..... Und dann kam auch noch der hier vor 8 jahren :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 21 Dez, 2017 15:06 ..... Aber die qualität dieser Aufnahmen war damals atemberaubend.................
Tja, ich hatte damals auch aufs D90-Pferd gesetzt. Der Trick war damals, nur manuelle Objektive zu verwenden und dadurch - in Kombination mit irgendwelchem Bedienungskniffen - die Kamera zu 1/50 Verschlusszeit zu zwingen. Ich schnitt damals noch mit Cinelerra unter Linux (das wenigstens mit dem MJPEG-Codec der Kamera zurechtkam, aber auch auf Quadcore-Rechnern keine Realtime-Performance hinkrieg, obwohl die Kamera nur 720p lieferte - ein Wunder, dass man da überhaupt etwas hinbekam, zumal das Programm ständig crashte...):
Oh Mann, wenn ich heute noch daran denke mit welchen umständlichen "Bedienungskniffen" man versucht hat, ein einigermaßen vernünftiges Bild aus der Kamera zu bekommen (Video), dann wird mir heute noch ganz komisch. Ein alter Fred bei den dvxusern besteht ja immer noch, wie man das evtl. hinbekommen konnte: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... Mode-Image
das scheint mir eine ziemlich widersprüchliche aussage zu sein, wenn man bedenkt, dass die pocket ja nicht das übliche MFT sensorformat nutzt und der MFT anschluss bekanntlich sogar in exotischen s35 kameras verwendung findet... ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2017 13:58 Ich sage immer, wenn die Pocket nicht diesen dämmlichen MFT Anschluß gehabt hätte, sondern ein E-mount oder vergleichbares,
dann hätte ich sie immer noch!
Fand die Pocket immer spannend, aber der Cropfaktor ist wirklich jenseits von gut und böse! ;-)
E-mount ist proprietär von Sony und kann daher nicht von Drittherstellern für Kameras verwendet werden. MFT ist ein offener, herstellerunabhängiger Standard.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2017 13:58 Ich sage immer, wenn die Pocket nicht diesen dämmlichen MFT Anschluß gehabt hätte, sondern ein E-mount oder vergleichbares,
Metabones 0.58x Pocket Speed Booster dran, und dann entspricht der dem von Canon APS-C.Fand die Pocket immer spannend, aber der Cropfaktor ist wirklich jenseits von gut und böse! ;-)
Blöde bin ich nicht und genutzt habe ich es genaus so, aber es hat damals Arsch viel Geld gekostet, bis man da war,cantsin hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2017 18:11E-mount ist proprietär von Sony und kann daher nicht von Drittherstellern für Kameras verwendet werden. MFT ist ein offener, herstellerunabhängiger Standard.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 25 Dez, 2017 13:58 Ich sage immer, wenn die Pocket nicht diesen dämmlichen MFT Anschluß gehabt hätte, sondern ein E-mount oder vergleichbares,
Metabones 0.58x Pocket Speed Booster dran, und dann entspricht der dem von Canon APS-C.Fand die Pocket immer spannend, aber der Cropfaktor ist wirklich jenseits von gut und böse! ;-)