Gemischt Forum



Akku Füllstandschip defekt, geht das?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe da einen NoName Sony Akku den ich zum Shogun dazu bekommen hatte und der ist voll,
aber jedes Ladegerät zeigt mir an das er leer ist und natürlich kann man ihn solange drin lassen wie man will,
es ändert sich nichts, da er ja Messbar voll ist.

Da es sich um ein 7,4er Akku handelt ist er mit 8Volt anscheinend auch nicht defekt.
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Legt sich das wieder wenn er leergenudelt ist?

Danke :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



MLJ
Beiträge: 2200

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Ich wäre bei No-Name Akkus sehr vorsichtig wenn die ihre Kapazität nicht richtig anzeigen. Diese Chips gehen immer dann über den Jordan wenn die Akkus mal zu heiß wurden oder mit dem falschen Ladegrät geladen wurden. Wir hatten das einmal mit gefälschten Akkus (JVC) und haben die gleich in Rente geschickt und entsorgt. Von Experimenten rate ich dir ab, aber sofern du ein Entladegerät hast kannst du probieren ihn damit zu entladen. Zeigt dann das Ladegrät immernoch "Voll" an dann entsorge die Akkus, sicher ist sicher und verzichte auf weitere Experimente, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von mash_gh4 »

normalerweise wird der füllstand von LiIo-akkus ganz einfach über die zellspannung ermittelt. das ist nichts aufregend kompliziertes und sollte eigentlich auch einigermaßen kompatibel sein, so lange eine ähnliche zelltechnologie zum einsatz kommt. im falle mancher kameras (bspw. der GHx) wird dieser spannungsmessung sogar verwendet, um zw. echtem physikalischen akku und im batteriefach eingesetztem netzgeräte-adapter zu unterscheiden...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MLJ hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 14:41 @klusterdegenerierung
Ich wäre bei No-Name Akkus sehr vorsichtig wenn die ihre Kapazität nicht richtig anzeigen. Diese Chips gehen immer dann über den Jordan wenn die Akkus mal zu heiß wurden oder mit dem falschen Ladegrät geladen wurden. Wir hatten das einmal mit gefälschten Akkus (JVC) und haben die gleich in Rente geschickt und entsorgt. Von Experimenten rate ich dir ab, aber sofern du ein Entladegerät hast kannst du probieren ihn damit zu entladen. Zeigt dann das Ladegrät immernoch "Voll" an dann entsorge die Akkus, sicher ist sicher und verzichte auf weitere Experimente, okay ?

Cheers

Mickey
Ok, aber das zeigt doch leer nicht voll an.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 04 Jul, 2017 16:36 normalerweise wird der füllstand von LiIo-akkus ganz einfach über die zellspannung ermittelt. das ist nichts aufregend kompliziertes und sollte eigentlich auch einigermaßen kompatibel sein, so lange eine ähnliche zelltechnologie zum einsatz kommt. im falle mancher kameras (bspw. der GHx) wird dieser spannungsmessung sogar verwendet, um zw. echtem physikalischen akku und im batteriefach eingesetztem netzgeräte-adapter zu unterscheiden...
Kamera, shogun oder LED sagen volle Kapazität, aber alle Ladegeräte sagen leer.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Tscheckoff
Beiträge: 1295

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. VOLL ist eine Li-Ion Zelle eigentlich bei 4.1 bzw. die moderneren / aktuell normal verbauten bei 4.2V.
D.h.: Leerlaufspannung liegt bei einer NP-F Batterie (mit zwei Zell-Blöcken in Serie) bei 8.2 bis 8.4V im vollen Zustand.
Kann also sein, dass eine Zelle oder ein Teil der Zellen schon ne Macke haben und nicht mehr voll ladbar sind.
(Und die Ladegeräte zeigen an, dass sie laden wollen, weil die Cut-Off Spannung schlichtweg nicht erreicht wird.
Weil sie eben durch nen Zellen-Defekt auch nicht erreichbar ist - Bitte nicht laden lassen / die Akkus drauf lassen ...)

Wie hier schon erwähnt, würde ich den Akku einfach tauschen bzw. den aktuell angesprochenen entsorgen.
Mit Li-Ion Zellen (besonders defekten bzw. teil-defekten) würde ich nicht zu viel "rumspielen".
Wäre mir auch zu schade um jegliche Hardware, die damit betrieben wird. Besonders bei nem Shogun. ^^

Bez. Leuchten: Die zeigen einfach nur ab ner bestimmten Spannung an, dass der Akku voll ist.
Du weißt aber nicht, ab welcher Spannung sie das tun. Könnte auch bei 7.6 oder 7.8V der Fall sein.
Die Zellspannung sinkt ja durch die Belastung obwohl der Akku voll ist ...
D.h.: Es würde keinen Sinn machen, wenn die LED Leuchte z.B. erst bei 8.2V voll anzeigen würde.
(Dann würde wieder jeder Konsument kommen und jammern: "Wieso zeigt der neue Akku nie 100% voll an?". ^^)

Probier es mal aus mit einem schon angebrauchten Akku / nem halb leeren am besten.
Niedrigste Helligkeit zeigt die Leuchte vielleicht sogar 75% oder sogar 100% an.
Sobald du aber auf die volle Helligkeit gehst, sind es auf einmal nur noch die (realistischeren) 25 bis 50%.
Ist ne simple Anzeige je nach Spannung - Und die Spannung variiert je nach Belastung =)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



vaio
Beiträge: 1073

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von vaio »

Und die Ladegeräte zeigen an, dass sie laden wollen, weil die Cut-Off Spannung schlichtweg nicht erreicht wird.
Weil sie eben durch nen Zellen-Defekt auch nicht erreichbar ist - Bitte nicht laden lassen / die Akkus drauf lassen ...
Unteranderem erkennt ein Ladegerät auch anhand der Ladekennlinie, dass es den Ladevorgang beendet. Auch wenn die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird. Wie es beispielsweise bei defekten Akkuzellen vorkommt. Selbstredend muss dazu der Akku zum verwendeten Ladegerät kompatibel sein. Ob das bei "Noname-Akkus" immer gegeben ist, möchte ich eher bezweifeln.

Ferner:
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Nein
Legt sich das wieder wenn er leergenudelt ist?
Wenn du mit "leergenudelt" den Betriebszustand mit abschalten des Gerätes wegen geringer Akkuleistung beschreibst...
50:50 - hier denke ich eher nicht

Bei einer Tiefenentladung...
Schon garnicht
Akku Füllstandschip defekt, geht das?
Ja. Es kann vorkommen, dass die Anzeige nicht mehr die korrekten Signale zeigt (Schip hin, Chip her)
natürlich kann man ihn solange drin lassen wie man will, es ändert sich nichts
Spätestens jetzt würde ich einen Arzt aufsuchen. Sorry, der musste sein :)
Zurück in die Zukunft



Tscheckoff
Beiträge: 1295

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von Tscheckoff »

Ach ja - Stimmt. Die Li-ion werden ja über konstante Spannung geladen (mit Cutoff sobald der Ladestrom unter nen Grenzwert fällt). Hatte jetzt indirekt das Delta-U Verfahren im Hinterkopf bez. NiMh Akkus (mit Cutoff sobald die Spannung wieder leicht sinkt / nicht mehr steigt). Bez. dem Akku: Wie schon erwähnt - Könnte ne defekte Zelle sein (bzw. ne teildefekte). Oder die interne Sicherungs-Schaltung hat ne Macke. (Und die Überladungs-Sicherung schlägt z.B. falsch oder schon zu früh an - Wenn der Akku denn überhaupt eine besitzt.)

Egal woran es jetzt genau liegt -> Austauschen.
Musste ich auch schon bei ein paar neuen NP-F970 machen.
(Kann passieren, bei den Billig-Dingern dies man so online findet ...)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ist ja kein Ding, gabs ja dazu, aber ich habe ihn kaum gebraucht.
Ich werde ihn jetzt mal in eine LED Leuchte packen und laufen lassen, bis sie leer ist und beobachte das mal,
wie schnell die Leistung abfällt und ob er danach auch mal wieder auf grün geht, wenn er voll ist.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



joerg
Beiträge: 423

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von joerg »

So einen ähnlichen Fall habe ich auch mit zwei 8 Jahre alten Akkus, davon ist einer Original, der andere ein Kompatibler. Der Fall ist so, ich lade die Akkus im Ladegerät, da leuchtet die Anzeige Rot, nachdem der Akku voll ist, leuchtet die LED Grün.
Nun lege ich den Akku in den Camcorder ein, im Display erscheint, 'Bitte Akku wechseln', wenig später ist im Display das Akkusymbol ein roter durchgestrichener Akku. Trotzdem kann ich mit diesen Akku noch 90 Minuten Videomaterial auf nehmen ehe der Camcorder automatisch aus geht.

Viele Grüße
Jörg



MLJ
Beiträge: 2200

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von MLJ »

@klusterdegenerierung
Zitat:
"... einen NoName Sony Akku den ich zum Shogun dazu bekommen hatte und der ist voll, aber jedes Ladegerät zeigt mir an das er leer ist ..."
Zitat ende.

Daraufhin schrieb ich,
Zitat:
"... aber sofern du ein Entladegerät hast kannst du probieren ihn damit zu entladen. Zeigt dann das Ladegerät immer noch "Voll" an dann entsorge die Akkus ..."
Zitat ende.

worauf du geschrieben hast,
Zitat:
"Ok, aber das zeigt doch leer nicht voll an."
Zitat ende.

Du beziehst dich auf das Ladegerät, ich auf den Akku :) Deswegen hatte ich meinen Tipp wegen dem entladen und dem erneutem Aufladen geschrieben oder habe ich dich wieder falsch verstanden ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Akku Füllstandschip defekt, geht das?

Beitrag von mash_gh4 »

das problem mit derartigen akkus hat fast immer mit ungleichen ladestand in einzelnen zellen zu tun. das ist leider mit einem einfachen laden/entladen nicht so einfach zu beseitigen. derartiges ist nur mit diversen balancing schaltungen bzw. entsprechenden externen anschlussmöglichkeiten sauber in den griff zu bekommen. im grunde ist das nichts übermäßig kompliziertes, aber vermutlich bei ganz billigen produkten trotzdem hin und wieder spürbar suboptilmal umgesetzt. wenn es nicht sauberer gehandhabt wird, führt es jedenfalls dazu, dass sich das problem mit jedem weiteren laden/entladen nur weiter aufschaukelt und verschlimmert.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32