in welchem format wurde es exportiert?Frances hat geschrieben:Nun stelle ich fest, dass mein geschnittenes Material, in DaVinci kontrastreicher aussieht als in Premiere.
Das ist auch gut möglich, aber Du musst den Fragen schon nach gehen und sie beantworten, wenn Du Hilfe willst :)Frances hat geschrieben: Lade ich das Material in DaVinci , sieht es kontrastreicher aus.. Es muss an DaVinci liegen.
leider lässt sich diese lösung nicht so einfach generalisieren, weil dassleider nicht in gleicher weise für alle .mov/quicktime-exporte aus dem resolve bzw. erwartungen von premiere gilt. schon bei verschiedenen qualitätsabstufungen bzw, farbreprästenationen in prores files scheint es unterschiede zu geben...Frances hat geschrieben:hab die Clip Attributes von auto auf Data umgestellt und jetzt sieht es aus wie in Premiere...
Also ist das Auto-Setting von Resolve über Deine Zweifel erhaben?wolfgang hat geschrieben:Das Umstellen der Clipattribute kann aber auch durchaus die falsche oder ungenügende Lösung sein.
Das Umstellen der Clipattribute kann aber auch durchaus die falsche oder ungenügende Lösung sein.
Nein, das Auto-Setting ist eben NICHT über Zweifel erhaben, ganz im Gegenteil.
Das sind nun drei recht verschiedene Aussagen - auf welche soll man sich beziehen?Ich bin daher eigentlich dafür dass man Clipattribute eher vor dem Hintergrund dessen, was man da gefilmt oder umgewandelt hat, einstellt.
Kann man aber einstellen. Entweder in der Nvidia Systemsteuerung oder in den erweiterten Einstellungen des VLC Players.cantsin hat geschrieben:VLC unter Linux und Mac OS X interpretiert die Videolevels korrekt, unter Windows als Grau.
Also 1 ist nicht hinfällig, weil selbst wenn man die clipattribute richtig einstellt können noch immer zB die Renderattribute falsch gewählt werden. Und dann passt das Finale Produkt erst wieder nicht.CameraRick hat geschrieben:Das Umstellen der Clipattribute kann aber auch durchaus die falsche oder ungenügende Lösung sein.Nein, das Auto-Setting ist eben NICHT über Zweifel erhaben, ganz im Gegenteil.Das sind nun drei recht verschiedene Aussagen - auf welche soll man sich beziehen?Ich bin daher eigentlich dafür dass man Clipattribute eher vor dem Hintergrund dessen, was man da gefilmt oder umgewandelt hat, einstellt.
Natürlich sollte man die Clipattribute korrekt einstellen, aber man sollte sie eben auch nicht unbedingt auf Auto lassen. Wahllos was einstellen ist natürlich Mist, aber wenn Du "Auto" nicht vertraust kann es keine Lösung sein, und damit ist Aussage 1 zB hinfällig?
Also entschuldige, aber was ist denn das jetzt? Wenn ich eine DVD produzieren will brenne ich ja auch keinen DNxHD Stream.wolfgang hat geschrieben: Also 1 ist nicht hinfällig, weil selbst wenn man die clipattribute richtig einstellt können noch immer zB die Renderattribute falsch gewählt werden. Und dann passt das Finale Produkt erst wieder nicht.
Das mit der Luminanz hört sich wichtig und interessant an =) Weiß sehr wenig darüber. Hast du eine quelle, wo man darüber explizit nachlesen kann?wolfgang hat geschrieben:2. Auf welchen Luminanzbereich will ich den die Clips einjustieren? Soll das der klassische Sendesichere Bereich von 16..235 sein (oder halt in der 10bit Anzeige von Resolve 64..940), oder soll es wirklich 0..1024 sein? Das ist beim Einregeln der Luminanz zu berücksichtigen, idealerweise definiert man sich die Werte in Resolve und läßt sie sich im Waveform-Monitor anzeigen.
Was bitte ist ein dummer Strohmann wenn man eine Einstellung richtig bekommen will? Und wer hat von einer DVD gesprochen? Als ich sicherlich nicht.CameraRick hat geschrieben:Also entschuldige, aber was ist denn das jetzt? Wenn ich eine DVD produzieren will brenne ich ja auch keinen DNxHD Stream.wolfgang hat geschrieben: Also 1 ist nicht hinfällig, weil selbst wenn man die clipattribute richtig einstellt können noch immer zB die Renderattribute falsch gewählt werden. Und dann passt das Finale Produkt erst wieder nicht.
Da ziehst Du Dir jetzt den dümmsten, anzunehmenden Strohmann an den Haaren herbei.
Wenn Du das so betrachtest, klar: lieber Hände von allem weg, was man einstellen kann. Nichts umstellen, nichts tun, denn da wird garantiert alles falsch. Und das Atmen nicht vergessen.
Ich weiß nicht obs Glück war - keine Ahnung. Wenn du eine Arbeitsweise hast wo dir das nicht passiert dann seih froh.Frances hat geschrieben:Das mit der Luminanz hört sich wichtig und interessant an =) Weiß sehr wenig darüber. Hast du eine quelle, wo man darüber explizit nachlesen kann?
Die DVD war als äquivalentes Beispiel gedacht.wolfgang hat geschrieben: Was bitte ist ein dummer Strohmann wenn man eine Einstellung richtig bekommen will? Und wer hat von einer DVD gesprochen? Als ich sicherlich nicht.
Verstehst du eigentlich die hier diskutierten Werkzeuge? Ist dir klar dass es durch die falsche Wahl der Kombination aus Clipattribute, manueller Justierung der Luminanz und dann dazu nicht mehr stimmigen Exportsettings du das Material sehr wohl falsch ausgeben kannst? Also etwa unter Spreizung des Luminanzbereichs und wenn du Pech hast dann unter Clipping?
Wenn du das nicht verstehen solltest dann tuts mir einfach leid.