Der Verschluss spielt im Videomodus keine Rolle da er dauerhaft offen ist. Insofern wird die Wärmeentwicklung des Prozessors die begrenzde Variable sein wenn es um die Minimierung des RS effekts geht.Jan hat geschrieben:Und der ist bei der A6300 halt komplett anders als bei der alten A6000. Die Panasonic GX80 arbeitet auch mit dem neuen elektromagnetischen Verschluss ohne Spannfedern im Gegensatz zur GH4 oder GX8. Bei der A6000 war der Rolling-Shutter-Effekt doch geringer oder ?
Ja, im Fotomodus kann man zwischen den Shuttervarianten wählen, bei Video wird dann wohl nur der neue Typ vorgesetzt.
VG
Jan
Entweder saß bei der NX1 der Fokus nicht, oder es wurde durch einen Flaschenboden gefilmt. Ich denke ersteres, sehr gut an der Farbtafel zu erkennen.Roland Schulz hat geschrieben:Bzgl. der kürzlich in Frage gestellten Auflösung hat dpreview jetzt vielleicht DIE Antwort (für die die selbst noch keine a6300 haben).
Die ach so hoch auflösende Samsung NX1 wirkt dagegen wie richtig flaue Pappe...
http://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/5
Ist aber klar dass das Ding ansonsten nicht "perfekt" ist. Selbst wenn das technisch möglich gewesen wäre hat Sony hier und da sicherlich nen Bremsklotz reingeworfen.
Die Auflösung hat aber nach wie vor nicht direkt was mit der Schärfe zu tun.Angry_C hat geschrieben:Entweder saß bei der NX1 der Fokus nicht, oder es wurde durch einen Flaschenboden gefilmt. Ich denke ersteres, sehr gut an der Farbtafel zu erkennen.Roland Schulz hat geschrieben:Bzgl. der kürzlich in Frage gestellten Auflösung hat dpreview jetzt vielleicht DIE Antwort (für die die selbst noch keine a6300 haben).
Die ach so hoch auflösende Samsung NX1 wirkt dagegen wie richtig flaue Pappe...
http://www.dpreview.com/reviews/sony-a6300/5
Ist aber klar dass das Ding ansonsten nicht "perfekt" ist. Selbst wenn das technisch möglich gewesen wäre hat Sony hier und da sicherlich nen Bremsklotz reingeworfen.
Normalerweise ist die NX1 ja auch schon bei minimaler Schärfeeinstellung als überschärft verschrien, davon ist hier im Gegensatz zur A6300 nichts zu sehen. Das downloadbare Jpeg ist auch noch nicht einmal halb so groß wie das der A6300.
...wo geht´s eigentlich mit 30fps hin?! Sind die 25% mehr Framerate der Burner gegenüber 24p? 24p kriege ich immerhin als Downscale auf ne BluRay zur Weitergabe.Angry_C hat geschrieben:Würde sie bei 30p nicht croppen, hätte ich mir die "Kleine" wohl auch mal angeschaut. Schade, dass da ausgerechnet schon eine Leistungsgrenze erreicht, bzw. überschritten war.
Nach meinem Empfinden liegen Welten zwischen 24p und 30p. 30p UHD ist in meinen Augen gerade noch frei Hand zu machen, zur Not auch mal ohne ND-Filter.Roland Schulz hat geschrieben:...wo geht´s eigentlich mit 30fps hin?! Sind die 25% mehr Framerate der Burner gegenüber 24p? 24p kriege ich immerhin als Downscale auf ne BluRay zur Weitergabe.Angry_C hat geschrieben:Würde sie bei 30p nicht croppen, hätte ich mir die "Kleine" wohl auch mal angeschaut. Schade, dass da ausgerechnet schon eine Leistungsgrenze erreicht, bzw. überschritten war.
...aber jedem wie er´s für richtig hält und mag!
Das trifft auf den mechanischen Verschluß zu, nicht auf den elektronischen ;)acrossthewire hat geschrieben:Der Verschluss spielt im Videomodus keine Rolle da er dauerhaft offen ist.
Ich denke mal, er bezog das auf Jans Aussage zum mechanischen Verschluss:-)dienstag_01 hat geschrieben:Das trifft auf den mechanischen Verschluß zu, nicht auf den elektronischen ;)acrossthewire hat geschrieben:Der Verschluss spielt im Videomodus keine Rolle da er dauerhaft offen ist.
Wenn man nachliest, wird klar, dass er sich direkt auf Jans Aussage zum *elektromagnetischen Verschluß* bezieht ;)Angry_C hat geschrieben:Ich denke mal, er bezog das auf Jans Aussage zum mechanischen Verschluss:-)
Genau, sagte ich doch;-)dienstag_01 hat geschrieben:Wenn man nachliest, wird klar, dass er sich direkt auf Jans Aussage zum *elektromagnetischen Verschluß* bezieht ;)Angry_C hat geschrieben:Ich denke mal, er bezog das auf Jans Aussage zum mechanischen Verschluss:-)
Ein Bekannter hat sie genau aus diesem Grund wieder zurückgegeben... für dynamische Szenen ist sie aufgrund des starken Rolling Shutter Effektes im Vergleich zu seiner GH4 ein deutlicher Rückschritt, sagt er.klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe sie Gestern mal an meinem kleinen Jib ausprobiert und gemoved ungeschwenkt und konnte unter üblichen Bedingungen nicht mal den Ansatz von Rollingshutter ausmachen.
Mehrere bekannte Magazine sprechen von einem starken RS bei diesem Verschlusstyp, da muss also etwas dran sein. Komischerweise ist bei der A6000 mit dem alten Verschluss auch bei FHD weniger RS sichtbar als bei der neuen A6300, obwohl alle Komponenten (Sensor / Auslesung) angeblich deutlich wertiger sein sollen als noch bei der A6000. Das passt dann nicht zusammen. Dann wird bei der A6300 wohl der mechanische alte Verschluss bei Video nicht benutzt, sondern der neue magnetische Verschluss. Die alte A6000 hat nur den einen alten mechanischen Verschluss, der eben auch bei Fotos Geräusche von sich gibt, dagegen macht die A6300 keinen Mucks, wenn der magnetische neue Verschluss bei "stille Auslösung" aktiviert wurde. Wenn die neue Pana GX80 auch starken RS besitzt, habe ich dann recht, weil die GH4 und die GX8 den noch nicht eingebaut haben.acrossthewire hat geschrieben:Der Verschluss spielt im Videomodus keine Rolle da er dauerhaft offen ist. Insofern wird die Wärmeentwicklung des Prozessors die begrenzde Variable sein wenn es um die Minimierung des RS effekts geht.Jan hat geschrieben:Und der ist bei der A6300 halt komplett anders als bei der alten A6000. Die Panasonic GX80 arbeitet auch mit dem neuen elektromagnetischen Verschluss ohne Spannfedern im Gegensatz zur GH4 oder GX8. Bei der A6000 war der Rolling-Shutter-Effekt doch geringer oder ?
Ja, im Fotomodus kann man zwischen den Shuttervarianten wählen, bei Video wird dann wohl nur der neue Typ vorgesetzt.
VG
Jan
Hier das Prinzip. Und das ist nicht neu ;)Jan hat geschrieben:Jetzt würde mich brennend interessieren, was den der Verschluss und diese beiden Typen den genau bei einer Videoaufnahme für einen Nutzen machen und was da genau geschieht bei der Belichtungseinstellung.
Von wann ist die Seite denn? Es gibt doch schon lange Systemkameras mit optional einstellbaren voll elektronischen Verschluss. Die Gefahr beim Fotografieren ist dann natürlich genau so groß, ein verzerrtes Bild durch Rolling Shutter zu bekommen, wie bei der Videoaufnahme, wo es natürlich auch keinen mechanischem Verschluß gibt.dienstag_01 hat geschrieben:Hier das Prinzip. Und das ist nicht neu ;)Jan hat geschrieben:Jetzt würde mich brennend interessieren, was den der Verschluss und diese beiden Typen den genau bei einer Videoaufnahme für einen Nutzen machen und was da genau geschieht bei der Belichtungseinstellung.
http://digicam-experts.de/faq/15
Hmm, leider irgendwie am Ziel vorbei. Bei "allen" (elektronischen) Kameras wird im Videomodus IMMER ein elektronischer Verschluss verwendet!Jan hat geschrieben: Mehrere bekannte Magazine sprechen von einem starken RS bei diesem Verschlusstyp, da muss also etwas dran sein. Komischerweise ist bei der A6000 mit dem alten Verschluss auch bei FHD weniger RS sichtbar als bei der neuen A6300, obwohl alle Komponenten (Sensor / Auslesung) angeblich deutlich wertiger sein sollen als noch bei der A6000. Das passt dann nicht zusammen. Dann wird bei der A6300 wohl der mechanische alte Verschluss bei Video nicht benutzt, sondern der neue magnetische Verschluss. Die alte A6000 hat nur den einen alten mechanischen Verschluss, der eben auch bei Fotos Geräusche von sich gibt, dagegen macht die A6300 keinen Mucks, wenn der magnetische neue Verschluss bei "stille Auslösung" aktiviert wurde. Wenn die neue Pana GX80 auch starken RS besitzt, habe ich dann recht, weil die GH4 und die GX8 den noch nicht eingebaut haben.
Jetzt würde mich brennend interessieren, was den der Verschluss und diese beiden Typen den genau bei einer Videoaufnahme für einen Nutzen machen und was da genau geschieht bei der Belichtungseinstellung. Wenn der einfach offen wäre, würde die Magazine nicht schreiben, dass der Magnetische für mehr RS sorgt. Der neue Typ sorgt für lautlose Auslösung, ein schnellerer Shutter ist möglich und kein Blitz darf verwendet werden, soweit bin ich jetzt auch schon. Die Videogeschichte interessiert mich da mehr und wieso einige Magazine von RS-Unterschieden beim Verschluss reden.
VG
Jan
Seit wann hat den die 6300 XAVC? Ich dachte eher die hat XAVC-S und nicht XAVC?klusterdegenerierung hat geschrieben:Für mich ist die A6300 ein update auf die Pocket, zwar ohne Raw aber mit SLog3 & XAVC ziemlich nah am ProRes 422.