Um ehrlich zu sein hab erst gedacht das sich vielleicht dein Praktikant an deinen Pc gesetzt hat und unter deinem Account postet.... :-Dklusterdegenerierung hat geschrieben: Blöde Frage? ;-)
Die Frage ist nur dusselig für solche, die sie nur in der Richtung verstehen, wie Bergspetzl sie interpretiert hat.TaoTao hat geschrieben:Du stellst eine dusselige Frage und machst dann die Person dumm und sarkastisch an die sich deiner dusseligen Frage annimmt und sie ausführlich beantwortet? Was soll der Mist?
Nur so aus Neugier: Mit welcher filmst Du denn ?? ;-)Rudolf Max hat geschrieben:Was geht es den Rest der Welt an, mit welcher Blende ich filme...?
genau in der gleichen Situation befinde ich mich auch, unter massiven Zeitdruck. Daher wurden von eins 2 Kameras mit Primes nur noch 2 Kameras mit Zooms, von der jedoch eine das 70-200 hat und nur gaaaaanz ganz selten zum Einsatz kommt. Mit der GH4 mit Speedbooster hatte ich im Grunde genommen nur noch das Sigma 18-35 im Einsatz, das hat gefühlt 95% aller Shots im Innenraum abgedeckt. Aber mit Speedbooster ist halt der Randbereich nicht scharf genug, und an meiner sony A7RII war mir das Objektiv dann doch zu extrem Weitwinklig, was ich ja extrem selten nutze. Daher habe ich mich, nach langem Hin und Her, dann doch für das neue Sigma 24-105 entschieden, zumahl es von der Auflösung zu einem der besten Zooms gehört und gerade mal vom neuen Canon 24-70 geschlagen wird. Damit habe ich einen Allrounder für gefühlt 90% der Situation, auch wenn ich nicht die gleiche Tiefenunschärfe wie am 18-35 hinbekomme, aber ok, dann zoom ich halt ein bisschen mehr und fahre mal locker mit ISO 3200 bedenklos.klusterdegenerierung hat geschrieben:@GrinGEO
Ja das Problem habe ich auch oft, dazu kommt dann noch oft das Problem das Der Kunde sich die Story dann doch erst so richtig vor Ort einfallen läßt.
Deswegen habe ich den Kofferaum sowieso immer voll und gucke was ich dann wirklich brauche. Aber es endet meist in einer Situation, wo andere Dinge wichtiger sind, wie zb. das einer der ersten Protagonisten dann doch schon viel eher weg muß und er dann doch nicht in einer konstruierten Lichtsituation gefilmt wird, sondern in seinem Büro wo man gerne mit 1.5 arbeitet, damit man den ganzen Prüt auf dem Tisch nicht sieht und viel Licht das unwichtige flutet.
Erst im nachhinein bin ich dann immer am zweifeln ob das denn wohl so gut war und nicht vielleicht doch Blende 4,5 besser gewesen wäre, damit man mal sieht wo er überhaupt sitzt.
Das hat natürlich oft zu folge, das viele Aufnahmen eher semi prof aussehen, weil es schnell nach DSLR fullframe aussieht und Profis so ja eher weniger arbeiten.
In sofern habe ich natürlich noch einen ganz wesentlichen Faktor in der Problematik vergessen, die Zeit.
Hallo Rudolf,Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Skeptiker,
@: Nur so aus Neugier: Mit welcher filmst Du denn ?? ;-)
So zwischen 2,8 und 16... je nach Situation... *smile
(Mehr hat mein Zeiss Vario Sonnar nicht anzubieten... *grins)
Und, wem hilft diese Auskunft denn nun...? *grins
(Den total Qualitätsverrückten mit Beugungsproblemen und sonstigen Ideen wohl sicher nicht... *Grins)
Rudolf
Ob Du eine immerdrauf Blende wie immerdrauf Brennweite hast.maxx miliano hat geschrieben: Was war die Frage?