Ich habe keine Streulichtblenden oder dergleichen montiert. Macht das vielWoWu hat geschrieben:Kann das sein, dass Dein Monitor nicht kalibriert ist oder Du zuviel Streulicht bei der Einstellung hast ?
Derm WF Monitor sagt immer die Wahrheit.
Signale, wie im ersten Bild werden Dir bei jeder Abnahme um die Ohren gehauen.
Schwarz muss in Europa aufliegen, in den USA, je nach Norm, sogar abheben.
Das Bild bekommst Du dadurch Dunkel, dass Du den Mittleren und unteren Graubereich tiefer legst.
Mit der Übertragung hat das nur bedingt zu tun denn auch da gibt es die entsprechenden Zuordnungen. "automatisch" wird da nix reingepackt. Bestenfalls werden Werte einfach nicht mehr berücksichtigt, aber das ist nicht der Sinn der Sache, sondern ein bitterer Anfängerfehler.
Das Videosignal wirst Du schon in der Post in den Griff bekommen müssen.
Aha..... ;-)Es zeigt dir ja nur die Helligkeitsverteilung an, wenn du ein Motiv immens dunkel haben willst, dann ist so ein Waveform die falsche Waffe. Es ist nun mal eine technische Kontrolle.
WoWu hat geschrieben:@ g3m1n1
Ich würde mich dann zunächst mal nach dem WF richten.
Leg schwarz auf und lass die Lampe im Bild an weiss gehen und dann wehrender die Mitten so, dass du einen dunklen Bildeindruck bekommst.
Der WF Monitor "lügst" im Zweifelsfall weniger, als Dein Sichtmonitor.
Dann schau Dir das Ergebnis an mehreren Monitoren an und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie Dein Monitor darstellt.
Jedenfalls würde ich die Messparameter einhalten und Schwarz auflegen und weiss (Lampe) peaken lassen.
g3m1n1 hat geschrieben:Habe einen
Samsung S24C650 und einen LG Flatron IPS234.
Das ist das alte Problem, wenn man Monitore betreibt, die für Videobearbeitung gar nicht vorgesehen sind, weil sie die Flags nicht auslesen können.Das Problem ist einfach dass Vegas 16-235 zur Preview-Darstellung am Computermonitor nicht automatisch auf 0-255 aufspreizt...
Man kann den Effekt auch nur auf die Preview-Ausgabe legen, so dass er beim Rendern nicht angewendet wird.MK hat geschrieben:oder aber wenn man das Preview-Fenster korrigieren will legt man den Levels-Filter mit dem entsprechenden Preset als Ausgangs-Effekt an um die Werte zur Darstellung auf einem Computermonitor zu korrigieren (sollte dann aber vor dem Rendern bzw. Export wieder rausgenommen werden).
Die Vorgehensweise für einen zweiten Monitor oder Vollbildpreview auf einem einzigen Monitor habe ich oben bereits beschrieben... für das Preview-Fenster gilt diese Einstellung allerdings nicht, wie wandle ich hier mit dem Levels Filter den Wertebereich ohne den Effekt in der finalen Ausgabe drin zu haben?TheBubble hat geschrieben: Man kann den Effekt auch nur auf die Preview-Ausgabe legen, so dass er beim Rendern nicht angewendet wird.
Eher eine Schwachstelle im Programm... Vegas müsste im Previewfenster automatisch den Wertebereich korrigieren wenn kein externen Monitor für die Preview verwendet wird, oder eine Einstellmöglichkeit bieten...WoWu hat geschrieben: Das ist das alte Problem, wenn man Monitore betreibt, die für Videobearbeitung gar nicht vorgesehen sind, weil sie die Flags nicht auslesen können.
Ich hatte tatsächlich den Eindruck gehabt, dass man den Filter entsprechend selektiv abschalten kann, aber Du hast wohl recht. Wäre eigentlich ein wichtiges Feature.MK hat geschrieben: Die Vorgehensweise für einen zweiten Monitor oder Vollbildpreview auf einem einzigen Monitor habe ich oben bereits beschrieben... für das Preview-Fenster gilt diese Einstellung allerdings nicht, wie wandle ich hier mit dem Levels Filter den Wertebereich ohne den Effekt in der finalen Ausgabe drin zu haben?
Es bietet eine Einstellmöglichkeit für den sekundären Monitor - damit kann man sehr wohl einstellen was man haben will. Man weiß ja was man für einen Monitor dran hängen hat.MK hat geschrieben:Eher eine Schwachstelle im Programm... Vegas müsste im Previewfenster automatisch den Wertebereich korrigieren wenn kein externen Monitor für die Preview verwendet wird, oder eine Einstellmöglichkeit bieten...
wolfgang hat geschrieben:Es bietet eine Einstellmöglichkeit für den sekundären Monitor - damit kann man sehr wohl einstellen was man haben will. Man weiß ja was man für einen Monitor dran hängen hat.
Übrigens sollte man auch wissen dass man in Vegas auch die Waveform-Darstellung umstellen kann - zwischen 16..235 und 0..255. Bitte vor der Korrektur darauf zu achten was man tatsächlich eingestellt hat (und notfalls testet man das für sich mit einem Grauverlauf aus).
Es gab das mal von Antares ein plugin um den Lumabereich der Vorschau anzupassen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob der nicht nur auf die externe Vorschau wirkt. Bei der internen Vorschau wird meines Erachtens immer von Computer-RGB ausgegangen, da die PC-Monitor 0..255 darstellen.MK hat geschrieben:Wenn man keine Möglichkeit für einen zweiten Monitor hat und nach dem Preview-Fenster auf Sicht in Echtzeit korrigieren will, kommt man einfach nicht um den Levels-Filter als Ausgangs-Effekt herum, den man dann vor dem Rendern wieder abschalten muss.
Der waveform Monitor in Vegas zeigt immer 0..255 an. Es ist lediglich die Frage wo der 0 und 255 auf der Skala hingelegt werden. Das ist über die Video Scopes Settings einstellbar (der kleine Knopf oben im Videoscope). In Summe gibt es 4 Einstellungen:MK hat geschrieben:Man sollte dann aber in der Tat den Waveform auf 0-255 einstellen für die Zeit wo man den Levels-Filter aktiv hat, damit die Anzeige trotz der Wandlung des Bildinhalts auf 0-255 korrekt angezeigt wird auf der Skala.
Bei mir geht die Skala von -20 IRE bis +120 IRE bzw. in Vegas als % bezeichnet.wolfgang hat geschrieben: Der waveform Monitor in Vegas zeigt immer 0..255 an. Es ist lediglich die Frage wo der 0 und 255 auf der Skala hingelegt werden. Das ist über die Video Scopes Settings einstellbar (der kleine Knopf oben im Videoscope). In Summe gibt es 4 Einstellungen.
So, gerade nochmal nachgelesen, Sony hat sich das so gedacht dass man mit der Einstellung die Scope-Anzeige auf einem Scope, das an einem Gerät welches ein 7.5 IRE Signal ausgibt hängt, simuliert. Eigentlich sinnlos in dieser Form.MK hat geschrieben: Die IRE-Setup Einstellung funktioniert meiner Meinung nach eigentlich nicht wie gedacht da dadurch eigentlich die Skala gespreizt werden müsste um das bei 7.5 IRE liegende Schwarz bei analogem amerikanischem NTSC-Material mit Setup/Pedestal auf eine 0-100 IRE Darstellung zu bringen.
wolfgang hat geschrieben:IRE war ursprünglich für den angelsächsischen Raum gedacht, ist für uns damit vermutlich wenig interessant. Interessant ist m. E. primär, dass man den waveform Monitor entweder für das Einjustieren in den 16..235 Bereich einstellen kann, oder wahlweise eben auch für 0..255. da hat man die Wahl. Aber auch das Risiko zu übersehen was gerade eingestellt ist.