Hallo Matthias,Pianist hat geschrieben: Für eine schöne Stereomischung ist es viel wichtiger, eine gute Atmo am jeweiligen Ort aufzunehmen und diese dann in die Mischung zu integrieren. Beim Autorennen können das die Zuschauermengen sein oder das Gewusel in der Box. Die Hauptschallquelle (das Auto) sollte dabei gerade nicht zu hören sein, damit sich das nicht irgendwie doppelt. Wenn das Auto draußen im Grünen fährt, machst Du eben eine Naturatmo rein. Dabei kannst Du zum Beispiel Deinen vorhandenen Recorder verwenden, sofern der mit leiser Naturatmo klarkommt. Die bildbezogene Toninformation gehört jedenfalls in die Mitte, so ist es auch bei jedem Spielfilm.
Das wäre natürlich die ideale Lösung.srone hat geschrieben:schade, dass immer noch keiner eine m/S kombi im programm hat, damit hätte man beides auf 2 spuren und alle freiheit in der post/beim dekodieren. ;-)
Stimmt, meine Frage lässt sich etwas schwierig verstehen,...Pianist hat geschrieben:An sich verwendet man den Begriff "Kleinmembranmikrofon" eher als Gegensatz zu den Großmembranmikrofonen wie dem Neumann U 87 und dergleichen.
Konzertaufnahmen sind gar nicht geplant, nur Autos und Motorräder.ruessel hat geschrieben:Für Konzertaufnahmen gibt es nix besseres als den Ohrwurm 3 ;-)
Gemerkt für eventuellen Wechseln falls mir das Nt4 nicht gefällt. Danke.srone hat geschrieben:in deiner preisklasse würde ich mich für oktavas entscheiden (neumann km-184 pendant).
Gibt es dazu Beispielaufnahmen?ruessel hat geschrieben:Für Autos und Motorräder habe ich Spezialmikrofone. Die Mikrofone hängen am Kabel und werden am Auspuff und Getriebe befestigt. Ergibt einen geilen Fahrsound bei wenig Windgeräusche!