Überlege auch schon die ganze Zeit. Ich glaube, nur zu Werbezwecken. Steht halt irgenwie 4K drauf. Das bringt vielleicht den ein oder anderen Käufer und soll offensichtlich einen relativ hohen Preis rechtfertigen.balkanesel hat geschrieben:aber die Frage stellt sich wozu 4k mit 15p eigentlich gut ist
Die Leute, die das kaufen, wissen weder genau, was 4k ist, noch was 15p ist. Hauptsache 4k! Und laden den Schmott dann auf YouTube oder Facebook hoch, wo ihn jede(r) mit ihrem/seinem Smartphone anschauen kann.balkanesel hat geschrieben:aber die Frage stellt sich wozu 4k mit 15p eigentlich gut ist
Ganz so kritisch seh ich das nicht... der Codec der D750 etwa ist gar nicht so übel und in Sachen Schärfe und Artefaktfreiheit hat man einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.videominstrel hat geschrieben:
Für den Fotobereich hat Nikon ja traditionell einiges zu bieten, da gibt es meinerseits keine Kritik. Aber wie wär es mal mit einem professionellen Videocodec für die teuren Nikon Fullframe Kameras? Wenn Nikon das selbst nicht machen kann, ist das so teuer, den bei Sony zu lizensieren ...?
rush hat geschrieben:Also lieber gutes Full HD als kastriertes Möchtegern-4K wie jetzt bei der vorgestellten 1 J5.
Da könntest du Recht haben. Denn wozu der Kamera einen neuen Bildprozessor (Expeed 5A, anstatt 4A) spendieren, wenn sie die gleiche Datenmenge, wie die Vorgängerin bearbeiten soll? Wenn ich mich nicht irre ist 4k @ 15 fps nicht aufwändiger zu bearbeiten als 1080p @ 60 fps. Und das letztere konnte bereits die J4.rush hat geschrieben:
Vermutlich hat man mal wieder eine Software-Handbremse angezogen und wird bei der V Serie dann die 25p freigeben oder so.