Frankfurt/Mainarfilm hat geschrieben:In welcher Region bist du denn so unterwegs, Leppert? Du brauchst unbedingt ein Team!
Starshine Pictures hat geschrieben:Das Ding macht schon echt tolle Bilder. Wenn man weiss wie ...
Outofcam tatsächlich nicht das Wahre, aber mit ein wenig Colorgrading-Skills ein wahres Wunder (bei dem Preis) :DLeppert hat geschrieben: die gh4 fällt ganz raus, weil sie überhaupt nicht den look hat den ich möchte
Schön für dich!Spaceman hat geschrieben:Auch die Videos oben vereinen so gut wie alle zitierten Color Grading Klöpse. Das hat rein gar nichts mit Filmlook zu tun. Wirkt nur "Möchtegern"
Nochmal: Kameras die kein echtes Log haben fallen raus (Gh4,...)
Kein Log = Kein Filmlook!
Zitat:
"@ Tiefflieger: neben Deinen habe ich auch noch ein paar Klöpse zum Filmlook Grading:
- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer
;-)"
Spaceman hat geschrieben:
Kein Log = Kein Filmlook!
Zu den ersten 3 Punkten: Wo bleibt da schon der unterschied zum LOG-Modus, kritikfähig ist da eher die nur 8 Bit Quantisierung, die bei LOG-Aufnahmen praktisch immer zu besonders hübschen Tonwertabrissen führt...Spaceman hat geschrieben: - Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
Als ich den Film damals sah habe ich an etliche Sachen gedacht: geile Endzeitstimmung, spannende Szenen, endlich mal schnell rennende Zombies, beklemmende Stimmung, cooler Soundtrack usw.Spaceman hat geschrieben:Es wurden übrigens auch schon Filme fürs Kino mit Gurkenkameras gedreht, siehe "28 days later". Ist also kein Gütesiegel fürs Bild, noch weniger Fernsehen.
O´Ton Ottonormalverbraucher nach dem Kinobesuch 28days later:
" Ganz netter Film, aber das Bild war beschissen und unscharf"
...ist Geschmacksache, aber völlig legitim.Leppert hat geschrieben:also ich weiß nicht, der look der gh4 überzeugt mich irgendwie einfach nicht...
...das wiederum finde ich ist völliger Quatsch.Leppert hat geschrieben: ... wenn ich das bild der a7s oder der bmpcc mit der gh4 vergleiche, dann sieht die bmpcc und die a7s einfach aus wie von ner dvd und die gh4 einfach wie ne billige youtube dslr
Das ist Herrn Bloom bestimmt auch aufgefallen. Was sagt uns das? Her Bloom wollte das so! Da sind wir wieder bei der Geschmackssache ;)Spaceman hat geschrieben:Nah, dass oben bei Blooms verwaschenem Video irgendwas mit dem Schwarzpunkt nicht stimmt sollte selbst Dir auffallen...
also im grunde genommen war meine frage ja, ob es mit der a7s möglich wäre, einen look zu kreieren, der fast so aussieht wie von einem kino film. ganz besonders im vergleich zum (für mich) billig wirkenden look meiner dslr.Stephan82 hat geschrieben: Hast ja jetzt aber auch genügend Imput zu verschiedenen Kameras bekommen. Weiß nicht was man dir sonst noch raten soll...
Hast einen Clown gefrühstückt, oder? Jetzt hättest du mal beweisen können, dass du wirklich viel Ahnung von der Materie hast. Schade...Spaceman hat geschrieben:@stephan82: hier das Tutorial für den Look den Du Dir wünschst:
- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer
Ich wollt's auch schon schreiben..es sieht alles nur noch nach abgedroschenen Vollformat- DSLR Look aus. Tiefenunschärfe bis zur Unkenntlichkeit. Das ist doch kein "Kinolook". Davon abgesehen macht sich MFT auch sehr gut. Glaube, die Formel lautet zur Zeit..Je unschärfer der Hintergrund, desto kinolookiger...ennui hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass der von dir gewünschte "Kinolook" der letzten paar Jahrzehnte bei 35mm so ziemlich genau APS-C entspricht, und eben nicht "Vollformat"?
könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? 35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?ennui hat geschrieben:"tiefenschärfe ist schon ein wichtiges thema für mich, auch einer der hauptgründe warum ich von aps-c auf vollformat umsteigen möchte. "
Dir ist aber schon klar, dass der von dir gewünschte "Kinolook" der letzten paar Jahrzehnte bei 35mm so ziemlich genau APS-C entspricht, und eben nicht "Vollformat"?
zum tausensten mal: ich habe licht und kenne auch die basics wie man es setztDa würde ich sonst eher was in ordentliches Licht (und entsprechendes Knowhow) investieren, das bringt da ca. 300% mehr in punkto "Kinolook".
den typischen look einer filmkamera wie er z.b. in dramen vorzufinden ist. nicht diesen stark bearbeiteten look wie z.b. in action/science fiction filmenIm Übrigen gibts sowieso Dutzende von "Kinolooks", und da rede ich jetzt von der Zeit vor dem großen Gradingwahn bs ca. 90er, danach wirds ja völlig uferlos... also welchen davon meinst du?
Wenn Dir das noch nicht geläufig war, würde ich dringend vom vorschnellen Kauf einer A7s abraten. Foto-Fulfframe entspricht Kino-Vistavision, und ist in Stabilisierung, Schärfeziehen etc. deutlich aufwändiger. APS-C/S35mm ist Kino-Standard, auch bei Alexa, Red & Co.Leppert hat geschrieben:35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?
es war mir tatsächlich nicht geläufig, ich habe mich schon mal darüber informiert und dachte es gäbe einen unterschied zwischen dem cinema 35mm und dem super 35, also dass super 35 noch mal ne abstufung wäre. wenn es hieß "das wurde auf 35mm gedreht" dachte ich immer, der gefüllte filmstreifen sei tatsächlich 35mm breit. das wurde auch hier im thread noch nicht erwähnt (vielleicht wurde dieses wissen auch vorrausgesetzt), aber die folge dieses wissens ist ja im grunde nur, dass man die brennweite und blende etwas umrechnen muss, falls man sich an brennweitenempfehlungen orientieren möchte, oder? weshalb würdest du mir von der a7s abraten?cantsin hat geschrieben:Wenn Dir das noch nicht geläufig war, würde ich dringend vom vorschnellen Kauf einer A7s abraten. Foto-Fulfframe entspricht Kino-Vistavision, und ist in Stabilisierung, Schärfeziehen etc. deutlich aufwändiger. APS-C/S35mm ist Kino-Standard, auch bei Alexa, Red & Co.Leppert hat geschrieben:35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?