Er soll bewirken, "höhere Ortsfrequenzen" (WoWu), als sie der Sensor auflösen kann, runterzufiltern. Das ist sowohl bei der BMCC als auch ganz besonders bei der BMPCC der Fall. Im Falle von feinen Musterstrukturen (Stoffe, Jalousien, Pepitamuster, Ziegeldächer), die über dem etwas groberen Pixelgitter liegen, entsteht nämlich ein regenbogenfarbiges Flimmern, bekannt als Moire.rush hat geschrieben:Muss man sich als "Unwissender" jetzt also erst wieder anderswo informieren wenn man nicht adhoc weiß worum es sich bei diesem Filter handelt und was er bewirkt?
Wäre doch nett wenn man dazu noch kurz 2-3 Worte verlieren oder einen weiteren technischen Link hinzufügen könnte damit solch ein Thread hier auch der Allgemeinheit etwas bringt und man nicht wieder manuell "losgooglen" muss... Ich bin Abends einfach faul ;)
dafür bekommt man ja schon "fast" einen gebrauchten body (bmpcc).Axel hat geschrieben:Deswegen ist bei dem Preis abzuwarten, wie gut er seine Aufgabe erfüllt.
Offen gestanden würde ich mit der Pocket sehr gerne mehr in Raw filmen, tue es aber vor allem deshalb nicht, weil es zu häufig moiriert. Mit den Moires in ProRes kann ich gut leben.srone hat geschrieben:dafür bekommt man ja schon "fast" einen gebrauchten body (bmpcc).Axel hat geschrieben:Deswegen ist bei dem Preis abzuwarten, wie gut er seine Aufgabe erfüllt.
in wieviel % aller shots ist selbiger nötig, respektive "wegplanbar" ?
lg
srone
Nein!cantsin hat geschrieben:Axel, das verstehe ich nicht. ProRes ist bei der BMPCC ja auch nichts anderes als Raw + dahintergeschaltetem Codec, der das Bild ein bisschen vermatscht. Das kannst Du genauso gut haben, wenn Du Raw aufnimmst und dann einen
leichten Unschärfefilter auf das Material legst.
Das hängt davon ab ob du damit dein Geld verdienst.ruessel hat geschrieben:Aber ist der Filter bei der Pocket wirtschaftlich?
Die Features gibt's doch schon längst.TheGadgetFilms hat geschrieben:(Wow, Karte in der Kamera formatieren könnte gut sein? Wow, ein Histogramm könnte beim Drehen behilflich sein?...)
Der Unterschied zwischen einer EBM- und einer Kinokamera ist Dir aber klar?TheGadgetFilms hat geschrieben: Bei meiner Sony FX7 war das alles von anfang an dabei, aber Sony ist ja auch ein Hersteller der sich mit Kameras auskennt.
Da kribbelt es immer in meinen Fingern ;-)Wenn du - um einmalig 350,- Euro zu sparen, ne Aufnahme vergeigst, bei der ein Drehtag 15.000 Euro kostet