iasi hat geschrieben:
... der XML-Export kommt ja oft schon ins straucheln, wenn man verschiedene Formate in der Timeline hat - es geht gar nicht mal nur um Effekte in Premiere ...
Hab ich noch nie gehabt, ehrlich gesagt. Andererseits nutzen wir auch hauptsächlich (nicht ausschließlich) Proxys
iasi hat geschrieben:
Ich wünsche mir von Adobe und BMD eigentlich nur noch, dass ich das fertige Premiere-Projekt in Resolve öffnen und dort das Finishing und die Ausgabe vornehmen kann - sonst fehlt mir eigentlich kaum noch etwas bei beiden Programmen. Dies wäre dann der optimale Workflow.
"nur noch", alles klar :o) wie schon geschrieben wurde: dann müsste DaVinci jeden Effekt können, etc pp - dann schneid doch lieber gleich in DaVinci.
iasi hat geschrieben:
Von Resolve zurück zu Premiere erscheint mir aufwändig und kompromissbehaftet.
Kompromisse muss man eingehen, wenn man Deinen Workflow verfolgt - aufwändig? Na ja. Ansichtssache.
Wenn man einen reinen Online-Workflow fährt wirkt das natürlich nicht so toll, klar, aber das setzt eben voraus dass man immer an alle Maschinen kann :)
iasi hat geschrieben:
Zuerst schneidet der Cutter, soweit es XML erlaubt, dann geht´s an den Grader und dann wieder zurück zum Cutter ... ist das denn optimal?
'Optimal' ist das nicht. Optimal sind aber ganz ganz viele Dinge nicht, so what.
Wobei ich auch Deinen Workflow-Ansatz da komisch finde; der Cutter schneidet so, wie er es für richtig hält, nicht bis zu den Grenzen der XML/AAF. Dann wird das im DaVinci conformed (anhand einer REF), und wenn man da durch ist wird das in der Online von einer dritten Person (das macht doch nicht der Editor!) zusammen gebastelt, sei es im Premiere, Smoke oder sonst wo. Und im Zweifel werden Effekte da nachgebaut (je nachdem, natürlich kann man auch fertige Effektclips direkt im Grading dazu einladen).
Paralkar hat geschrieben:
Sorry, dachte jedes dieser Comp Programme hat n 3d Tracker drin, und dachte dann kommt sowas vielleicht in Resolve, hab mich zu wenig mit den Comp Progis außeinandergesetzt.
Was gäbe es den sosnst was man reinnehmen könnte, dann Tools?
Der in AE ist ja auch verhältnismäßig neu (und ich glaube auch verhältnismäßig nicht so gut), der in Nuke auch nur etwas älter. Smoke hat das auch gerade erst bekommen
Frage mich halt auch, was bringt das genau im Resolve? :/
Wollte ich spekulieren, würde ich sagen Resolve macht dann so etwas wie im Smoke/Nuke Studio; dass man den Clip direkt im Fusion öffnet, und dann Dynamic Link-mäßig die Sachen in DaVinci drin habe. Vielleicht, wer weiß, ich finde das auch eher nicht so nützlich.
Die meisten Comps sind ja eher nicht so Realtime-tauglich. Oder es wird dann gemacht wie im Smoke, aber dann brauchst wieder immens viel schnellen Speicherplatz, um Dinge zwischen zu rendern etc
Man sagt ja immer DaVinci und Fusion seien so ähnlich weil sie Nodes haben, aber im Endeffekt ist Node-based Comping eine ganz andere Geschichte als das, was DaVinci da mit Nodes meint