Hab ich auch ein Archiv von, Zenter von Gigabytes mit tanzendem Sandpapier.ruessel hat geschrieben:ich habe Korn gekauft ;-)
Nein, z.B. original Diafilm von Agfa?so LUTs, wie Du sie vom Film ziehst, gibts ja auch zu kaufen.
Ahja, hast denn genau das Korn der Filme, die Du willst? :o)ruessel hat geschrieben:Nein, z.B. original Diafilm von Agfa?so LUTs, wie Du sie vom Film ziehst, gibts ja auch zu kaufen.
Wie schaut es in Hollywood auf dem Filmset aus? Da wird das chemische Filmmaterial in die Panavision Kamera geladen (Kunstlicht oder Tageslichtfilm) z.B. Kodak 200T Color Negativfilm. Kodak schreibt nun bei dem Vision2 200T folgendes vor:Wie machst Du das bei wechselnden Lichtverhältnissen, mal Sonne mal bedeckter Himmel, Spätnachmittagsonne, ein anderer Tag und ein anderer Ort...?
Bei welcher LUT?Die Lichter sind prima, aber es wirkt noch immer so, als ob jemand einen Warmtonfilter vorgeschraubt hätte.
Die Schatten saufen ein wenig ab, zu erkennen an der Jeans der linken Dame... sonst gefällt mir das sehr gut.ruessel hat geschrieben:Hier nun meine Kodak LUT Vision 200T aus meiner BMPCC Prores, oben meine Warm LUT darunter Kodak. Nur darauf geklatscht, nix groß bearbeitet!
Bei welcher LUT?Die Lichter sind prima, aber es wirkt noch immer so, als ob jemand einen Warmtonfilter vorgeschraubt hätte.
Schwarzpunkt, Weißpunkt, Mitten stellst du ganz nach belieben von Hand ein. Die LUT gibt zwar Farben und Kontrastkurve vor, kann aber nicht wissen wie hell du mit der Pocket belichtet hast.Die Schatten saufen ein wenig ab, zu erkennen an der Jeans der linken Dame... sonst gefällt mir das sehr gut.
Glaube schon Bruno, dass du das Cinebooster-Profil in deine Canon geladen hast, aber kaum vorstellbar, dass du es mit diesen sonderbaren Farben bei deinen Naturaufnahmen auch verwendest. Immer haben wir gegen Cyanfarben im Himmel gewettert und was sieht man hier?Bruno Peter hat geschrieben:
Habe hier ein Beispiel im finalen Look aufgenommen:
gefällt mir persönlich sehr gut!
Da stellt sich dann schon die Frage, warum man überhaupt ehemaliges Filmmaterial simulieren will. Hängen die nostalgischen Älteren unter uns so sehr an ihren Sehgewohnheiten?ruessel hat geschrieben:Ich bin nun nach zig Stunden mit den Profilen zu 90% durch, ob Agfa, Kodak oder Fuji jedes chemische Material hat bei bestimmten Farben mal mehr oder weniger Probleme - nur bei den Hauttönen sind fast alle Materialien bis auf die Sättigung o.k. Ich denke die Hauttöne standen bei der Entwicklung der Filmhersteller an höchster Stelle.
Wieso?... dass LUTs schon eine enorme Arbeitsersparnis darstellen können...
Der Weg nach Punkt 2 raubt am wenigsten Erlebenszeit!
Das kommt halt auch a bissl drauf an wofür die LUT gemacht ist (BMDFilm, Cineon, C-Log), und was man möchte. Clipping ist ja grundlegend nichts schlechtes, wenn man das möchte.Meine LUTs nutzen auch das gesamte Spektrum der Pockerdynamik aus. Ich habe einige LUTs aus dem Netz getestet (von denen ich keine Unterlagen habe), hier stellt sich oft raus, das sie im Highlight feine Details verlieren. Das kann schnell passieren wenn man sich beim erstellen einer LUT im falschen Farbraum bewegt und auch noch an der Sättigung dreht. Ja, die 17 Stunden Lernkurs an Resolve waren bei mir nicht umsonst ;-)
ruessel hat geschrieben:Altes Kodakchromematerial hat etwas - und hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Hier ein paar Fotos auf Kodakchrome von 1940 bis 1971. Wäre schön für die Pocket zum simulieren....
Mit dem vierten Bild assoziiere ich sofort "Der unsichtbare Dritte". :))
Was auffällt sich die starken Farbabweichungen bei den Jahrmarktbildern. Die Farben der Jeans (wunderlich das soviele sowas überhaupt noch tragen), beim warmen LUT wirken total unnatürlich. Der Kodak 200 LUT entspricht eher meinen Sehgewohnheiten. Auch wenn da mehr in dunklen Bildpartien absäuft.
Sind aber "natürlich"...... kann man sehen wenn ich meine Luts zeige, ich schicke dazu einen Farbchart durch die diversen Luts, daran kann man schnell sehen was die LUTs bewirken, Kodak Vision 200T ist völlig "künstlich" mit deutlichen Farbabweichungenn im gesamten Spektrum.......Die Farben der Jeans (wunderlich das soviele sowas überhaupt noch tragen), beim warmen LUT wirken total unnatürlich.
Material was sich ausreichend verdrehen lässt, und ein akkurates Grading, gerne auch in Verbindung mit entsprechenden Filmkonversions-LUTsTaoTao hat geschrieben:Habe Gestern zufällig "der spion der sich liebte" angeschaut, sah irgendwie alt aus, ist aber aus dem Jahre 2006. Wie bekommt man denn diesen Look hin? :D