+1SirSpencer hat geschrieben:Ich besitze den 7Q und habe damit schon vieles gedreht in 4K, 2K und 4K2HD. Ich muss sagen, dass es die beste Investition seit langem war! Was der 7Q aus der FS700 rausholt ist gigantisch. Bugs konnte ich zwar auch einige feststellen aber keiner davon hat eine Produktion von mir bisher gestört. Beim Abspielen gab bzw. gibt es ab und an kleinere Probleme am Ende eines Clips.
Die Qualität der Aufnahmen ist top. Der Monitor an sich ist auch super und natürlich das die Lösung deutlich handlicher und deutlich günstiger als der Recorder.
Wenn die FS700 mal Geschichte sein sollte, was aber bei mir noch lange nicht der Fall sein wird, kann ich den 7Q anderweitig gut verwenden. Habe heute auch die 4k 100fps getestet...nice ;-)
aber nur beim Monitoring oder? nicht in der Aufnahme?VUSschneider hat geschrieben:@SirSpencer
Ja aliasing und verpixelung - auch auf flächen. MIt der F5 exttrem!
Hm. Das liest sich aber alles noch recht kompliziert.stefanhuberfilms hat geschrieben:Mitch Gross hat auf dvxuser gesagt dass der 7Q nicht dafür gebaut ist um das RAW on the fly zu komprimieren, also wird das eher nix mit compressed RAW.
Ich machs gleich wie SirSpencer. RAW drehen, Dateien dann als ProRes 4444 oder 422 rausrendern, nach dem Sichten lösch ich die RAW Dateien dann auch wieder.
Vernünftig bearbeitbar ist das 7Q RAW auf jeden Fall noch nicht ohne vorheriges transkodieren, da im Fall von Premiere Highlights noch hässliche Pinke Artefakte bilden. Sobald das mal gelöst ist schmeiss ich alles in MediaEncoder, LUT drauf und spar mir den Schritt in Resolve.
Erstmal zu Deiner letzten Frage: Ich arbeite mit verschiedenen Setups. Mal ist der R5 mit dem Interface und einem sehr leichten IDX-Akku unten am Steadicam als Kontergewicht dran. Verbunden mit einem Spiralkabel.stefanhuberfilms hat geschrieben:Ist eigentlich ganz einfach :) und importieren geht alles easy in Premiere (OSX).
Das mit den Montagsmodellen stimmt schon, wobei oft auch die User komische Sachen mit den Dingern anstellen... z.B. 10 Minuten durchgehend am Stück 2K 240p drehen usw.
Die erste FW und teils auch noch die zweite waren ziemlich verbuggt, professionell zwar einsetzbar, aber mit Schock- und Stressmomenten verbunden. Mittlerweile hat man mit dem 7Q schon ein solides Stück in der Hand - was zu verbessern gibts natürlich immer :)
Super am R5 ist auch dass man den schnell mal an einen F5 oder F55 User weitervermietet bekommt. Wie sieht denn dein Rig aus r.p.?