Deine Angabe für red ist falsch.Valentino hat geschrieben:Man sollte den Sensor nicht unter 400ASA belichten, der Sensor verhält sich ähnlich dem Sensor der Alexa und eigentlich verhalten sich alle Sensoren so:
So bald der angegebene "native" ASA Wert(320ASA Red, 800 Alexa, BMCC 800, F5 2000ASA, F55 1250ASA)
WTF?RUKfilms hat geschrieben:aber bei der BMCC kann ich doch die blende nicht einstellen - zumindest nicht mit meiner bisherigen objektivauswahl. da muss ich nochmal investieren.
Ich habe die Pocket und habe es so nicht bei der BMCC ausprobieren können, aber probiere mal einen Klick auf "Iris" bzw. Vorwärts und Zurück aus. So solltest du eigentlich die Blende einstellen können.RUKfilms hat geschrieben:aber bei der BMCC kann ich doch die blende nicht einstellen - zumindest nicht mit meiner bisherigen objektivauswahl. da muss ich nochmal investieren.
Bei Red wird durchaus von nativen ISO320 gesprochen. Nur wird eben eine Belichtung bei ISO800 angeraten, um die Lichter zu schützen. Der Red MX verhält sich nun einmal anders in den Lichtern, als z.B. die Alexa - die Alexa ist hier viel gutmütiger und läuft viel weicher aus.Valentino hat geschrieben:Das du auf das Red Marketing rein fällst hätte ich nicht gedacht :-)
Der MX Sensor wurde zu seiner Einführung mit 320 ISO Empfindlichkeit angeben.
Seit dem aber ARRI mit der Alexa um die Ecke gekommen ist, wurden daraus auf einmal 800 ISO, die auch der default Wert sind.
Habe hier noch ein paar alte R1 Anleitungen als es schon den MX Sensor gab und da stehen definitiv 320 ISO.
Es gibt bei den Red Kameras die "RAW" Funktion und bei der wird das Bild dunkler wenn man über 320 ISO belichtet.
Das ist sogar noch bei Scarlet und der EPIC der Fall.
Warum sollte das Bild dunkler werden, wenn der 800 ISO der Sweatspot ist, macht irgendwie keinen Sinn für mich.
Ich belichte auch gerne etwas höher auf 640 ISO. Bei 800 ISO rauscht mir das Bild schon stark genug.
der war gut :)!alibaba hat geschrieben:Kumpel wasn mit dir los? Was hastn für Objektive?
das leben steckt voller wunder...deshalb ist es so wundervoll carsten ;)!carstenkurz hat geschrieben:Manchmal kann man sich nur wundern...
- Carsten
Was ich weiß ist das die 13 Blenden DR nur bei ISO 800 erreicht werden, also 1600ISO so um die 12,x Blenden und bei ISO 200/400 auch um die 12,x Blenden, am besten immer bei 800 bleiben.Paralkar hat geschrieben:Jetzt muss ich noch ne Frage zwecks Iso über/ unter 800.
Ist es nciht hinfällig, da ich einfach anders belichte, also nehmen wir an ich geh auf iso 1600, demzufolge verschiebt sich der DR nach oben, mehr in den Lichtern weniger in den Schatten.
Dementsprechend setz ich doch trotzdem kurz vor der überbelichtung an und dann ist ja der DR gleich oder hab ich da jetzt ein Denkfehler.
Der Dynamic Range bleibt ja gleich, ich kann das doch einfach anhand der Belichtung korrigieren?
Autsch, soviel Fehl bzw halbinformationen - da weiss man ja garnicht wo man anfangen soll :)iasi hat geschrieben:Bei Red wird durchaus von nativen ISO320 gesprochen. Nur wird eben eine Belichtung bei ISO800 angeraten, um die Lichter zu schützen. Der Red MX verhält sich nun einmal anders in den Lichtern, als z.B. die Alexa - die Alexa ist hier viel gutmütiger und läuft viel weicher aus.Valentino hat geschrieben:Das du auf das Red Marketing rein fällst hätte ich nicht gedacht :-)
Der MX Sensor wurde zu seiner Einführung mit 320 ISO Empfindlichkeit angeben.
Seit dem aber ARRI mit der Alexa um die Ecke gekommen ist, wurden daraus auf einmal 800 ISO, die auch der default Wert sind.
Habe hier noch ein paar alte R1 Anleitungen als es schon den MX Sensor gab und da stehen definitiv 320 ISO.
Es gibt bei den Red Kameras die "RAW" Funktion und bei der wird das Bild dunkler wenn man über 320 ISO belichtet.
Das ist sogar noch bei Scarlet und der EPIC der Fall.
Warum sollte das Bild dunkler werden, wenn der 800 ISO der Sweatspot ist, macht irgendwie keinen Sinn für mich.
Ich belichte auch gerne etwas höher auf 640 ISO. Bei 800 ISO rauscht mir das Bild schon stark genug.
Beim Red Dragon soll dies nun anders sein und Red rühmt den Spielraum - mal sehen.
Die BMCC ist ebenfalls etwas kritisch in den Lichtern - daher würde ich auch eher etwas unterbelichten, also die Lichter schützen.
-Bei RAW nutzt die ISO Einstellung auch herzlich wenig- :-)Alles was ich je auf der BMC in raw gedreht habe, war ISO800 und ETTR.
Irgendwo muß sie halt stehen ;.)WoWu hat geschrieben: -Bei RAW nutzt die ISO Einstellung auch herzlich wenig- :-)
Und nur weil man es anders nennt, ändert sich etwas?WoWu hat geschrieben:-Bei RAW nutzt die ISO Einstellung auch herzlich wenig- :-)Alles was ich je auf der BMC in raw gedreht habe, war ISO800 und ETTR.
Das ist auch erst so "kompliziert" geworden, seitdem es nicht mehr GAIN sondern ISO genannt wird, was absoluter Quatsch ist ... mit der Folge, dass die meisten nicht mehr durchblicken, weil sie ISO so verstehen, wie es in der Analogwelt mal gemeint war, jetzt aber völlig den Bezug verloren hat.
Die sollen da wieder Gain draufschreiben und in 6dB Schritten die Werte angeben.
Das hat bisher jeder verstanden und keiner musste Nachfragen ... und war obendrein noch richtig.
ouh, dieses Kirchenbeispiel ist ja bitter. Das sieht ja schlimmer aus als Photomatix-Tests von Kompaktknipsernstudiolondon hat geschrieben:den besten und größzügisten Schutz vor Clipping findet man nicht bei der Alexa, sondern bei Red - und zwar im HDRx-Mode. An dem kann man auch wunderbar sehen, wie obsolet der versuch ist, film-iso 1 zu 1 auf cmos-empfindlichkeit abzubilden, was schlicht nicht geht :)
http://www.red.com/learn/red-101/hdrx-h ... ange-video
ISO kommt doch von der Spezifizierung der chemischen Emulation, wenn ich nicht irre.Gain und dB-Schritte kommt doch aus dem EB-Bereich, wenn ich mich nicht irre.
Also ich bin da ganz pragmatisch und nehme den ISO-Wert als Orientierungspunkt - z.B. ISO320 bei einer Red MX - und von hieraus kann ich den DR überschauen und nutzen.WoWu hat geschrieben:ISO kommt doch von der Spezifizierung der chemischen Emulation, wenn ich nicht irre.Gain und dB-Schritte kommt doch aus dem EB-Bereich, wenn ich mich nicht irre.
Hast Du 'ne chemisch arbeitende Kamera ?
Und wenn Du damit so gut umgehen kannst .. erklär doch mal die Definition von ISO 100 bei einer "nicht chemischen" Kamera.
Das ist ja Grundvoraussetzung, ISO überhaupt anwenden zu können.
Müsste ja klappen, wenn Du vom Film kommst und so gut damit umgehen kannst.