Es gibt halt Sportwagen, die muss man nicht mehr tunen und bringen maximalen Fahrspass ... :-Dnachtaktiv hat geschrieben:die kamera ist für die user wenig interessant, weil sie bei anderen herstellern mit zusatzoptionen wie ML, firmware hacks, oder wilden altglasadaptierungen, weil mount freigabe + speedbooster spielereien verwöhnt werden.
solange die nikons sowas nicht haben, sind die anderen kameras für die rebellen interessanter, weil es denen um maximalen inhalt pro € geht.
Ich finde vor dem Hintergrund einer "günstigen" Variante ist die derbe Einschränkung bei der Linsenauswahl überhaupt nicht verschmerzbar.Natalie hat geschrieben:Wer mit dem Noise Pattern und dem weichen Bild leben kann ...
Der ganze Rest ist irgendwie verschmerzbar, Bedienung , Linsen ect.
Es wäre mir schade um die Zeit.armer D-sl-r Filmer hat geschrieben:Weiter..noch mehr schimpfen!!! Los!!!
Dann rennt die ganze Herde, das verwirrte blökende Vieh
zur nächsten Zaubertränke und dort ja dort, da rollen sie
die schönen neuen kleinen und flachen Wetzsteine aus.
Und dann schlachten sie....
der Rebellenfilmer, der nassfrosch durch die Welt zieht und
supermächtig mit geschwollener Birne und modischem Käppi
der Hose unterm Arsch, der filmt es dann..
OMAS HÄCKELDECKE
ZAUN DES NACHBARN ( oder geschlossene Anstalt-was
nicht unbedingt ein Gefängniss/Irrenhaus sein muss sondern
durchaus die stätische Tristesse, die ihn den jungen Wilden
doch nun sofort zum nächsten Goddard dogmatisieren müsste?)
DAS ZIEGELDACH
ARSCH VOM DACKEL ( Lowlight)
Und man verzeihe es mir aber bin ich nun infiziert vom gemeinen
Geist des schamnischen Slash-cam, da ich hier Jahre verbrachte
und vieles las, aber nie und nie oft genug feinste Details des noch
feineren Gerätes, was es nun wirklich tut und weniger der barsche
grobbatzige Aussenvergelich, wessen ()-enis-Länge nun die einzig
wahre im arischen FILMKLUB übergöttlichen Seins endecke....
Um so mher bedanke ich mich als frischer schon jezt bei EUCH allen,
und es wäre mir eine Ehre und eine Seelenfreude, wenn ihr den FRIEDEN
den ihr im schönen LAND LEBEN DÜRFT LEBT und sachlich bleibt.
Was benötigt man wenn man mit 35er und Kamera das weisse Band
durchbricht oder ein alter Vampir über den Holzboden schlurft
oder ein Raumschiff im Starnberger See sich entmächtigt...und abstürzt.
ITS FILM...and more WE WANT TO SEE.
not..only words...
ich bednake mich auf das herzlichstäääääääääää...
seits lieb zueinder-stellt euch vor-ihr hätte euch nicht.
eben.
Rick SSon hat geschrieben:Es wäre mir schade um die Zeit.armer D-sl-r Filmer hat geschrieben:Weiter..noch mehr schimpfen!!! Los!!!
Dann rennt die ganze Herde, das verwirrte blökende Vieh
zur nächsten Zaubertränke und dort ja dort, da rollen sie
die schönen neuen kleinen und flachen Wetzsteine aus.
Und dann schlachten sie....
der Rebellenfilmer, der nassfrosch durch die Welt zieht und
supermächtig mit geschwollener Birne und modischem Käppi
der Hose unterm Arsch, der filmt es dann..
OMAS HÄCKELDECKE
ZAUN DES NACHBARN ( oder geschlossene Anstalt-was
nicht unbedingt ein Gefängniss/Irrenhaus sein muss sondern
durchaus die stätische Tristesse, die ihn den jungen Wilden
doch nun sofort zum nächsten Goddard dogmatisieren müsste?)
DAS ZIEGELDACH
ARSCH VOM DACKEL ( Lowlight)
Und man verzeihe es mir aber bin ich nun infiziert vom gemeinen
Geist des schamnischen Slash-cam, da ich hier Jahre verbrachte
und vieles las, aber nie und nie oft genug feinste Details des noch
feineren Gerätes, was es nun wirklich tut und weniger der barsche
grobbatzige Aussenvergelich, wessen ()-enis-Länge nun die einzig
wahre im arischen FILMKLUB übergöttlichen Seins endecke....
Um so mher bedanke ich mich als frischer schon jezt bei EUCH allen,
und es wäre mir eine Ehre und eine Seelenfreude, wenn ihr den FRIEDEN
den ihr im schönen LAND LEBEN DÜRFT LEBT und sachlich bleibt.
Was benötigt man wenn man mit 35er und Kamera das weisse Band
durchbricht oder ein alter Vampir über den Holzboden schlurft
oder ein Raumschiff im Starnberger See sich entmächtigt...und abstürzt.
ITS FILM...and more WE WANT TO SEE.
not..only words...
ich bednake mich auf das herzlichstäääääääääää...
seits lieb zueinder-stellt euch vor-ihr hätte euch nicht.
eben.
Front242 hat geschrieben:Es gibt halt Sportwagen, die muss man nicht mehr tunen und bringen maximalen Fahrspass ... :-Dnachtaktiv hat geschrieben:die kamera ist für die user wenig interessant, weil sie bei anderen herstellern mit zusatzoptionen wie ML, firmware hacks, oder wilden altglasadaptierungen, weil mount freigabe + speedbooster spielereien verwöhnt werden.
solange die nikons sowas nicht haben, sind die anderen kameras für die rebellen interessanter, weil es denen um maximalen inhalt pro € geht.
Und dann gibt es das ganze Hack-Zeugs, dass vielleicht noch ein bisschen was rauskitzelt, aber trotzdem nie perfekt ist!
Die Nikons haben einfach die schönere Bildästhetik (das sage ich als Fotograf) und was kann man bitte bei einer 5200/5300 falsch machen. Wollt Ihr es noch billiger haben ??
Fanboygeschwurbel. Ich habe genug Knipser im Freundeskreis, die genau dasselbe von Canon behaupten. Bildästhetik ist geschmackssache, und damit indiskutabel (imho).Front242 hat geschrieben: Die Nikons haben einfach die schönere Bildästhetik (das sage ich als Fotograf)
es geht nicht um die €.....Front242 hat geschrieben:und was kann man bitte bei einer 5200/5300 falsch machen. Wollt Ihr es noch billiger haben ??
Kann ich nur zustimmen. Finde ich die Pana GM1 wirklich deutlich "rebelliger" ... hat auch focus peaking, fokussieren via touchscreen, wobei der fokus sogar angeblich dem gewünschten objekt folgt, wenn es sich bewegt und mit m4/3 kann man sich mithilfe eines adapters auch schön bei ebay auf der jagd nach objektiven austoben.nachtaktiv hat geschrieben:Fanboygeschwurbel. Ich habe genug Knipser im Freundeskreis, die genau dasselbe von Canon behaupten. Bildästhetik ist geschmackssache, und damit indiskutabel (imho).Front242 hat geschrieben: Die Nikons haben einfach die schönere Bildästhetik (das sage ich als Fotograf)
es geht nicht um die €.....Front242 hat geschrieben:und was kann man bitte bei einer 5200/5300 falsch machen. Wollt Ihr es noch billiger haben ??
es geht darum, wieviel man hintenrum an der kiste noch mit wenig kostenaufwand rumtunen kann. ich kann mich ja irren, aber ist es nicht gerade die DIY bastelei, die den kleinen filmemacher anspornt, hindernisse zu umgehen, an denen er normalerweise aufgrund grosser preisschilder nicht vorbei kommt ?
und dann kommt dazu noch diese suche nach dem inoffiziellem, aus sicht des preis/leistungsverhältnisses schon fast unanständigem mehrwert:
wieviele leute rennen denn bei jeder spielkonsolengeneration in den laden, und kaufen das teil erst dann, wenn es gehackt wird ? es ist diese diebische freude, den konzernen ein schnäppchen geschlagen zu haben, und für 0 € einen mehrwert zu bekommen, für den man sonst nen haufen geld extra löhnen müsste. und genau das tut z.b. ML... man will sich ja auch selbst cleverer fühlen, als die anderen, die die kohle dann wirklich für dasselbe, aber herstellerseitg eingebaut, bezahlen.
für mich z.b. war ML sehr interessant, weil es z.b. damals fps override gab. ich glaube, fix eingestellt sind 1/60 minimum... für mich als nachtmensch war das ein grund, dem entwickler gleich mal ein paar € auf das paypal konto zu schmeissen.
ML "bewarb" seine software ja auch damit, das die kleine knipse sich in eine 20.000 $ cam verwandelt, also vom funktionsumpfang her. SOWAS kann man den konsumenten verkaufen. und wo wir bei den unsäglichen autovergleichen sind : 50 PS mit chiptuning für wenig geld sind eher was, worauf der kunde anspringt, als mühsam 10-15 PS mittels einer neuen auspuffanlage raus zu quetschen, die zudem auch noch n haufen geld kostet.
klar gibt es die porschefahrer, die glücklich sind mit dem, was sie haben. sexy allerdings ist immer die hausfrauenkutsche, die unter der haube mit 500 ps an die ampel rollt, und am besten weniger kostet als der "langweilige" flitzer. die deutschen lieben wölfe in schafspelzen.
und dann das gemecker über den angeblich so miesen, weichgespülten look der canonen. was soll der quatsch ? das sind gute kameras, die sich bei den filmern mit wenig geld in der tasche in unzähligen projekten bewährt haben. und anscheinend finden die zuschauer nix dabei. es ist hier mal wieder gejammer auf abgehobendstem niveau, das sich schon längst von dem, was der gemeine zuschauer gewohnt ist, verabschiedet hat. suppenhaarsucherei, und sonst nix.
und naja .. moire.. wir sind ja täglich von moire geplagt. unzählige filme im "meine projekte" brett beweisen das ja andauernd. moire, die seuche der filmer. zumindest kriege ich den eindruck, wenn ich mich durch die diskussionsbeiträge so durchlese.
moirefrei - es ist ne tolle dreingabe, klar. aber ob das reicht, damit sich die hobbyfilmer, die bis jetzt eher mit GH2, canone oder der jackentaschen-NEX rumlaufen, plötzlich eine nikon zulegen ? sicher gibt es einige leute, die deswegen umsteigen. jeder hat halt so seine schwerpunkte. die sagen aber nix darüber aus, was die meisten leute haben wollen. trends wie "geiz ist geil" aber schon...
die nikon hat (noch) kein ass im ärmel. das is ne kamera, die dir mit den angaben auf der packung schon alles über sich erzählt hat.
was mich angeht : ich bin kein markenfetischist. ich kaufe nach bedarf. und ich habe keinen grund "zu schimpfen". wer diese kamera dringend braucht, dem sei sie gegönnt. ich persönlich sehe nur keinen grund, warum sie jetzt plötzlich das neue coole rebel ding sein sollte, wie es z.b. damals die 5DII war..
und weiterhin orakeln, welcher belichtungwert passend ist?Wenn die 5300 bezüglich der Schärfe zulegt, dann möchte ich die haben !
Kaum winkt eine neue Braut aus dem Fenster, wirst Du schon wieder schwach?Natalie hat geschrieben:
Wenn die 5300 bezüglich der Schärfe zulegt, dann möchte ich die haben !
Farben. Meinste die Dinger, die bei jedem Display alle 5° vertikal anders aussehen?Natalie hat geschrieben:Ich bin auch eher im Panasonic Lager aber muß gestehen , die Farbgebung der Kamera, also der 5200, ist genial und schön, satt und ausgewogen, echt lecker UND, wenn das schärfe Ding nicht wäre und das Rauschen, .. dann würde ich den Mittelfinger heben zu den ganzen Canons und Panas undsoweiter. Beim Szenischen Filmen, also als Hobby Noob, gab es (für mich) nie wirklich ein Problem mit der Kiste, Belichtung und Farbe extrem stimmig !
Gerade Farbgebung und Weißabgleich sind doch die größten Mankos zb der Panas,.. Linse hin und her, Wenn ich Stundenlang an ein paar Takes sitze um nur im entferntesten die Farbgebung hinzubiegen , da lacht die Nikon ! Ich persönlich brauch auch nicht mehr als 3 gute Brennweiten, alles andere ist doch Mumpitz ..
Wenn die 5300 bezüglich der Schärfe zulegt, dann möchte ich die haben !
Ich spreche von den Monitoren, auf denen sich die Menschen das Zeug ansehen. Da produziert nunmal jeder andere "schöne" Farben, weshalb das Argument der "schönen" Farben irgendwie recht kurzsichtig erscheint.Natalie hat geschrieben:Ja vielleicht auf deinem 70 € Medion TFT ;-)
Die Probleme sind aber seit der Gh3 Geschichte.Natalie hat geschrieben: Gerade Farbgebung und Weißabgleich sind doch die größten Mankos zb der Panas,.. Linse hin und her, Wenn ich Stundenlang an ein paar Takes sitze um nur im entferntesten die Farbgebung hinzubiegen , da lacht die Nikon.