Hmm, da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer 909 bin, frage ich mich, ob man mit der anders umgehen muss als mit der v707, die ich eigentlich immer im iA Modus betrieben habe und damit anständige Farben lieferte. Allerdings habe ich die auch fast immer draussen bei gutem Licht benutzt. Nun muss neben meiner Lok-Jagd (draussen) auch hin und wieder in eher dunkle Säale gehen - das war einer der Gründe für die Neuanschaffung.Tiefflieger hat geschrieben: Wie wurde der Weissabgleich gemacht? (auf extrem Tageslichtweiss?)
Wie wurde das Fehlen von lila festgestellt, am kalibrierten Monitor im dunklen Raum oder bei Tageslichteinfall?
Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann. Gewisse Kameras wechseln schlagartig von hellblau auf weiss und die Panasonic zeigt vielleicht noch wenig türkis. Da nützt ein WB nichts, wie auch. Einfach manuell abblenden (abdunkeln), d.h. IRIS (Blendenöffnung) verkleinern (Blendenzahl vergrössern) und am Klappdiplay das Ergebnis beurteilen. Das beurteilen funktioniert auch bei hellem Tageslicht. (Nebst dem Türkis/Blau für sRGB schwierig darstellbar ist und auch vom Display abhängt.)holger_p hat geschrieben:Hmm, da ich seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer 909 bin, frage ich mich, ob man mit der anders umgehen muss als mit der v707, die ich eigentlich immer im iA Modus betrieben habe und damit anständige Farben lieferte. Allerdings habe ich die auch fast immer draussen bei gutem Licht benutzt. Nun muss neben meiner Lok-Jagd (draussen) auch hin und wieder in eher dunkle Säale gehen - das war einer der Gründe für die Neuanschaffung.Tiefflieger hat geschrieben: Wie wurde der Weissabgleich gemacht? (auf extrem Tageslichtweiss?)
Wie wurde das Fehlen von lila festgestellt, am kalibrierten Monitor im dunklen Raum oder bei Tageslichteinfall?
Die Anleitung von Panasonic ist ja (wie auch schon bei der v707) nicht so besonders hilfreich und an den entscheidenden Stellen mit kleinen, sinnentstellenden Fehlern geschmückt. Das können Koreaner und teilweise sogar Chinesen besser.
Gruß Holger
Dann haben sich die neuen Modelle wahrscheinlich dahingehend verbessert. Du hast ja auch schon oft Beispielbilder diesbezüglich gepostet. Allerdings kann man drauf vertrauen, dass da nichts nachmanipuliert wurde, man kann es aber auch nicht. In meinem Fall, tritt der Farbstich immer im iA Modus auf, egal wo ich die Kamera hin halte. In der Post krieg ich den fast immer einigermaßen weg. Das geht schon, ist aber u.U. ein mächtiges Gefummel.Tiefflieger hat geschrieben: Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann.
Naja, wie blau muss der Himmel sein? Das ist auch ein wenig Geschmacksache. SONIE schmeckt mir persönlich aus anderen Gründen, da ist egal, wie die Farben sind.Frank B. hat geschrieben:Meine Sonys, die ich habe, stellen die Farben eindeutig schöner dar. Bei ihnen ist ein blauer Himmel auch wirklich blau und nicht türkis.
Das liegt aber auch teilweise daran, dass die Kameras im automatischen Weißabgleich die Farben eben laufend ändern.Frank B. hat geschrieben: Dass alle Kameras zumindest im Amateurbereich Fehlfarben produzieren, kann man deutlich merken, wenn man ihre Aufnahmen in der Post angleichen will. Selbst nach vorherigem Weißabgleich ist das kaum möglich.
Hmm, kapiere ich jetzt nicht ganz. iA oder manuell abgeleblendet?Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich türkis Himmel habe ich zwei iA Muster gemacht.
Das erste zeigt das "Ausbrennen" des Himmel-Blaukanals unten rechts.
Das ist das was man von Türkis Himmel sieht (mit abblenden erledigt).
Beide Bilder, das links und mitte sind in iA und als Test rechts manuell mit der Blende aufgehellt.holger_p hat geschrieben:Hmm, kapiere ich jetzt nicht ganz. iA oder manuell abgeleblendet?Tiefflieger hat geschrieben:Bezüglich türkis Himmel habe ich zwei iA Muster gemacht.
Das erste zeigt das "Ausbrennen" des Himmel-Blaukanals unten rechts.
Das ist das was man von Türkis Himmel sieht (mit abblenden erledigt).
Vom Farbempfinden finde ich den Himmel auf den ersten beiden Bildern doch sehr schön blau - eigentlich schon fast zu blau.
Gruß Holger
Ich habe ja noch nicht mal von "Intelligentem Kontrast" (~DRS), Spotlight Modus, Gegenlichttaste ....... gesprochen :-)Natalie hat geschrieben:Ich weiß nicht wie man aus den paar Parametern die eine X90x besitzt so viel Stoff basteln kann . ..
Dafür ist mir meine Kamera zu schade :-)Reinhard S hat geschrieben:Nachdem man das nicht im (vor dem) nächsten Fotogeschäft ausprobieren kann:
@ Tiefflieger: hast Du nicht mal Lust (bzw. die Möglichkeit), die Pana auf den Lenker eines Fahrrades (mit Vordergabel-Federung) zu schrauben und mal um den Häuserblock zu fahren? Und vielleicht auch jemand mit einer Sony mit Super-Stabi? (Beide am selben Lenker wären der Hammer...).
Thx
Reinhard
... dann hat er übersehen, dass die Bedienungsanleitung für vier Varianten dieser Kamera geschrieben wurde, darunter auch die HC-X920M mit eingebautem Flash-Speicher.VideoUndFotoFan hat geschrieben:Ja, aber wenn er doch die Bedienungsanleitung gelesen hat ...
Wieder einmal typisch, wie du DEINE Fakten darstellst. Das die Panasonics nur bei Sonnengegenlicht türkisen Himmel produzieren, stimmt einfach nicht.Tiefflieger hat geschrieben:[
Vorweg vor einem Türkis Farbstich der X909 oder X900M braucht man sich nicht zu fürchten, weil er wenn überhaupt nur gegen die Sonne gericht am strahlend blauen Himmel auftreten kann.
Premiere CS5.5 und Final Cut Pro X. Beides das gleiche. Selbst bei direkt über HDMI angeschlossener Kamera an einem Panasonic Plasma sieht es so aus.WoWu hat geschrieben:Schau mal nach, (Waveform) wie Dein Pegel im NLE (an der Stelle) aussieht.
Was für ein NLE benutzt Du ?
Einige scheinen das 7,5 IRE Offset nicht korrekt abzustreifen.
Das kann solche Effekte hervorrufen.
Dennoch ist der Himmel in der Aufnahme i. d. R. korrekt bzw. ausreichend korrekt belichtet. Der Effekt tritt auf, weil der Dynamikbereich der Aufnahme größer ist als der, der für die Wiedergabe auf RGB-Geräten zur Verfügung steht. Es kann leicht korrigiert werden (siehe meinen Beitrag oben).Angry_C hat geschrieben:Gebäude und Himmel zusammen ausgeglichen belichtet, ist einfach nicht drin.
Blau darf in RGB den Wert 240 haben .... da gerät nichts aus den Fugen.Dummerweise gerät aber genau an der 1 V - Linie das Gleichgewicht zwischen Blau und Grün dadurch aus den Fugen.
Es ist so, dass bei den ganz extremen Türkisausreißern auch per HDMI der Effekt besteht.WoWu hat geschrieben:@ Angry_C
Wenn Du es in der Post nachgezogen bekommst, ist es auch nicht in der Codierung sondern entsteht erst bei der Wiedergabe.
Mach doch mal einen Screenshot vom Waveform Monitor an der Stelle.
Ich wette, dein Videopegel sitzt nicht auf 0V.
Und dass es auf HDMI ist, bezweifel ich noch, denn dann würdest Du es in der Post nicht mehr "gezogen" kriegen.
Mach mal einen Screenshot vom Waveform.
kmw hat geschrieben:Zu 1. Kein Speicher, unterschiedliche Modelle und gleiche Bedienungsanleitung, klingt logisch. Zudem einfach der angeführte Menüpunkt fehlt.
Zu 2. Hi Jan, die Grösse hat ausgepackt in Photoshop nichts mit der Kompression zu tun. Die Mb Zahl ergibt sich einfach aus Pixelzahl x 3.
Deshalb dürften die knapp 9 mb aus den technischen Daten nur etwas unter 27 mb ergeben. Woher die 20 Megapixel dann in der Einstellung kommen ist mit eben noch rätselhaft. Die ergäben dann 60mb, also ziemlich nah an den 56 mb tatsächlicher Bildgrösse. Interpoliert? Davon steht aber auch nichts in der Bedienungsanleitung....