Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

Angry_C hat geschrieben:
Der Rolling Shutter ist aber nicht böser als bei anderen DSLRs.
ich tu´s ja wirklich nicht gerne aber ich muss dir voll und ganz zustimmen.



Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

Frank B. hat geschrieben:
Chewbacca hat geschrieben: also: support your local dealer!
Wir haben in der nächst großen Stadt (20km) einen Saturn und einen Mediamarkt. Ich glaub nicht, dass die mir soviel erlauben wie Dein Händler Dir. ;)
oehling in mainz ist da echt gold wert. ich hab 10 jahre in berlin einen händler gesucht, der ebenfalls bock auf glückliche kunden hat. leider keinen gefunden. wird aber auch nur eine weitere individuelle erfahrung sein ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Frank B. »

Chewbacca hat geschrieben:Leider kann ich nur sagen, dass ich bei der 5200 genauso wenig wie bei der 7100 bei einem spontanen test aus den hand am tag in einer innenstadt irgendeinen moiré festgestellt habe.
Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, welchen Sinn der Tiefpassfilter in der D5200 hat. Wär schön, wenn das mal irgendjemand richtig messtechnisch klären könnte. Slashcam? ;)



tehaix
Beiträge: 481

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von tehaix »

Hallo Frank,

zwar erlauben Saturn und Blödmarkt bestimmt nicht, mit der Cam aus dem Ladengeschäft zu huschen - Mir wurden jedoch beide Modelle mit den gleichen Objektiven bestückt und dann durfte ich im Markt damit herumrennen und Testaufnahmen machen.

In Sachen Moiré habe ich meine Erfahrungen ja schon gepostet. Leider fuhren im Saturn nun keine Busse vorbei. Daher wäre ich an einem Testvideo in Sachen Rolling Shutter bei der D7100 schon sehr interessiert. Oder der D5200. Und ich meine weniger irgendwelche Winkelmessungen, sondern eher alltägliche Aufnahmen, wie z.B. besagten Bus.

Beste Grüße



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Frank B. »

tehaix hat geschrieben: zwar erlauben Saturn und Blödmarkt bestimmt nicht, mit der Cam aus dem Ladengeschäft zu huschen - Mir wurden jedoch beide Modelle mit den gleichen Objektiven bestückt und dann durfte ich im Markt damit herumrennen und Testaufnahmen machen.
Ja, danke. Ich werds mal probieren, wenn ich mal wieder hin komme. Ich nehme auf alle Fälle mal eine SD Karte mit.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

auch wenn's hier nicht so richtig hin paßt: nach 3 Batteriegriffen, die ich für die d5200 bestellt und wieder zurück geschickt habe...

(Minadax Profi Batteriegriff - blockiert das Klappdisplay und wackelt am Body, Meike Profi Batteriegriff - blockiert ebenfalls das Klappdisplay, MIG-NB51B von enjoyyourcamera - geht gar nicht)

...jetzt meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch eine Empfehlung, die zudem nicht so billig ausgeführt ist, wie die o.g.?

Grüße aus FFM

Thomas.



Chewbacca
Beiträge: 28

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Chewbacca »

tehaix hat geschrieben:. Leider fuhren im Saturn nun keine Busse vorbei. Daher wäre ich an einem Testvideo in Sachen Rolling Shutter bei der D7100 schon sehr interessiert. Oder der D5200. Und ich meine weniger irgendwelche Winkelmessungen, sondern eher alltägliche Aufnahmen, wie z.B. besagten Bus.
Ich hoffe, ich kann Dir hiermit auf die schnelle helfen:


das video zeigt ne autobahn von einer brücke aus und ist völlig unbearbeitet hochgeladen. 1080p24. 1/15, f16 (so ungef.)
tokina 11-16/2.8 bei ca 12mm.

ich denke, du kannst das orginalfile bei vimeo runterladen (?). sag mal kurz obs klappt, bitte.

noch ein nachtrag zum thema moiré: ich hab einige der hier geposteten Einstellungen (neutral gamma etc.) mal durchprobiert und würde an der d7100 bei grossen blenden (>11) beim schärfen in den picture controlls nicht mehr als 3 einstellen. das ist ja schon ne menge. aber ich nehme meine vorherige aussage zurück, dass ich niemals nimmer mit der 7100 moiré produziert habe.

ich möchte ergänzen, dass ich (eingedenk dieser Einschränkungen) mit der kamera sehr zufrieden bin und ich mir hier gerade nur die technischen grenzen bewusst mache. das feine moiré findet bei kleineren blenden (wegen derer viele ja erst auf die idee kommen, eine dslr zu nutzen) nicht statt.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: D7100: Rolling Shutter / Moire im Vergleich zur D5200

Beitrag von Natalie »

Kann jemand eine unverbindliche Aussage über die Schärfe machen, also D5200 zu D7100 - unabhängig von Moire ect ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Frank Glencairn - Sa 18:58
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55