Genau, überhaupt ist das völliger Unsinn. Einfach weitergefilmt, auch wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Anpassen wozu ? Geclippt, na und. Alles egal. Rein in Youtube und fertig. Katzen, Blumen und Wunderkerzen im Arsch.Natalie hat geschrieben: Belichtungsmessung beim Filmen ist eh Quatsch ! ;)
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Sehr schön, denn in diesem Thread sollte es eigentlich nur um die Qualität gehen und nicht um die Bedienung.Natalie hat geschrieben: Wobei ich für meinen Teil wieder bei der Überschrift angekommen bin ...
Mir geht die Bildqualität über alles, sonst habe ich am Resultat keinen Spaß.domain hat geschrieben:Bildqualität schön und gut, aber wenn die Bedienung zu umständlich wird macht das Filmen keinen Spaß mehr.
Und durch den fehlenden Antialiasingfilter hast du bei der D7100 dann wieder die fiesesten Moiré und Aliasingeffekte und musst die Kamera in Augenhöhe halten, weil die Mühle kein Klappdisplay hat. Tolle Wurst.domain hat geschrieben: Insgesamt scheint mir die D5200 keine gute Investition für Liebhaber älterer Nikonobjektive zu sein. Da wird die demnächst erscheinende D7100 mit einem Aufpreis von ca. € 300.- schon andere Stückerln spielen:
Lichtmessung bei AI-Objektiven (Automatic, Manuell) und Autofokus auch bei den älteren AF-Screw Objektiven.
domain hat geschrieben:Naja, ich denke für die allgemeine Filmerei sind DSLRs ohnehin nicht besonders geeignet.
Mir ginge es nur um einige Spezialaufnahmen mit engem DOF, besonders aber um Makroaufnahmen von Rosen in unserem Garten. Da sind auch viele Läuse drauf und Ameisen, die sie melken. Kann man jeden Sommer fotografieren und filmen, damit man sich im Winter das anschaut, was man ohnehin auswendig kennt ;-)
Nene..du kannst auf mit DSLR's (oder auch DSLM von Pana)Angry_C hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Auch Familienaufnahmen oder Urlaubsvideos profitieren von "ETWAS Unschärfe im Hintergrund" und der Möglichkeit, bei relativ wenig Licht, noch anständige Aufnahmen zu erhalten. Das ist bei Camcordern mit Kleinstchips noch nicht gegeben.
Die DSLRs sind meiner Meinung nach eher für ambitionierte Hobbyfilmer und nichts für Profis - okay, sagen wir mal lieber "erfolgreiche Profis".
Würde ich mein Geld mit der Filmerei verdienen, würde ich mich in diesem und den 1000 anderen DSLR Threads gar nicht herumtummeln.
Mir schweben da eher Mikrodramen im Makrobereich vor.Angry_C hat geschrieben: Auch Familienaufnahmen oder Urlaubsvideos profitieren von "ETWAS Unschärfe im Hintergrund"
Ja, die Blendenanzeige verändert sich beim Drehen am Daumenrad, aber die Blende wird nicht angesteuert.Chewbacca hat geschrieben:ich hab mir die kamera gerade mal angesehen und war ganz erstaunt, dass ich im live view modus ganz problemlos die blende verstellen konnte - da dreht man doch einfach am daumenrad und hält dabei so ne taste links des viewfinders gedrückt.
ich zweifle jetzt ganz akut an meinem realitätswahrnehmungsvermögen... als objektiv war das tokina 11-16/2.8 zur hand, aber daran wird´s doch nicht gelegen haben. kann nur ich das oder hat noch wer magische hände?
Bitte? Aber das ist doch unfassbar scheisse! Ich kann ehrlich gesagt damit leben, den Liveview zum Blendenwechseln zu verlassen, aber so schreit die Kamera doch danach, die Aufnehmen zu verkacken...Ja, die Blendenanzeige verändert sich beim Drehen am Daumenrad, aber die Blende wird nicht angesteuert.
Angry_C hat geschrieben: D7100... Tolle Wurst.
Wieso das? Wenn man beim Drehen das Hirn nicht gerade auf Bypass stellt, verkackt man doch keine Aufnahmen? Oder willst du einfach drauflos filmen, wie mit einem Camcorder?Chewbacca hat geschrieben:Bitte? Aber das ist doch unfassbar scheisse! Ich kann ehrlich gesagt damit leben, den Liveview zum Blendenwechseln zu verlassen, aber so schreit die Kamera doch danach, die Aufnehmen zu verkacken...Ja, die Blendenanzeige verändert sich beim Drehen am Daumenrad, aber die Blende wird nicht angesteuert.
jetzt weiss ich spontan gar nicht, wann ich das letzte mal einen so spannenden tip bekam, gleich mal ausprobieren - wozu schneit´s den gerade, da produzriert der angedachte workflow auch noch nervenkitzel...Frage: bewegt sich beim Tokina die Blende im Ausgebauten Zustand , also manuell durch Führung ? dann kann man auf jeden Fall auch die Blende manuell verstellen, (muß allerdings die Kontakte lahmlegen , hüstel.., aber geht doch einfacher als gedacht)
hirn auf bypass beim arbeiten eh nicht. aber es ist doch sehr schlecht, wenn sich eine anzeige ändert, das angezeigte jedoch nicht...Wieso das? Wenn man beim Drehen das Hirn nicht gerade auf Bypass stellt, verkackt man doch keine Aufnahmen? Oder willst du einfach drauflos filmen, wie mit einem Camcorder?
Schöne Aufnahmen, HD ist eben nicht alles... :-)Angry_C hat geschrieben: Ich hatte Anfang 2010 selbst die EOS 550d und bekam für eine Aufnahme viel Lob, wo ich mich heute frage, wieso. Das Bild ist einfach nur Murks und HD einfach nicht würdig.
Naja, da bist du hier doch im richtigen Thread, ich finde die Farben der Nikons nicht schlechter als die Farben von Canon. Aber irgendwie ist es ja auch Geschmacksache.scrooge hat geschrieben:Schöne Aufnahmen, HD ist eben nicht alles... :-)Angry_C hat geschrieben: Ich hatte Anfang 2010 selbst die EOS 550d und bekam für eine Aufnahme viel Lob, wo ich mich heute frage, wieso. Das Bild ist einfach nur Murks und HD einfach nicht würdig.
Da du ja nun schon diverse Cams getestet hast: Welches Modell kann denn deiner Meinung nach dem HD-Anspruch genügen und hat ZUSÄTZLICH so schöne Farben wie die Canons? Ich denke dabei natürlich wieder an das Thema Spielfilm.
LG
Hartmut
Das denke ich auch. Dennoch lese ich sehr interessiert mit, weil ich ohnehin inzwischen mit Nikon fotografiere und eine D5100 im Bestand habe. Da wäre also rein fotomäßig ein Upgrade auf die 5200 interessant, wenn sie denn gewisse Mehrwehrte bietet. Nur wegen der Fotoschiene erscheint mir ein Umstieg unsinnig - mit den Fotos meiner D5100 bin ich sehr zufrieden. Filmen will ich damit aber nicht, habe es außer zum Testen nur einmal im Einsatz gemacht, weil es sich so ergab. Da hatte ich auch noch ein total unpassendes Tele drauf - für den Objektivwechsel blieb keine Zeit. Die Aufnahme dient entsprechend eher als abschreckendes Beispiel...domain hat geschrieben:Naja, ich denke für die allgemeine Filmerei sind DSLRs ohnehin nicht besonders geeignet.
was versteht ihr unter allgemeine filmerei? wer sich einarbeitet und weiß was geht, kann mit den knipsen durchaus ernsthaft filmen.holger_p hat geschrieben:Das denke ich auch.domain hat geschrieben:Naja, ich denke für die allgemeine Filmerei sind DSLRs ohnehin nicht besonders geeignet.
Gibt es einen trifftigen Grund, warum die *Gesangsstimme* nicht gezeigt wird?krokymovie hat geschrieben:gh13 teaser, hier ton on board:
http://vimeo.com/50830336
http://www.gert-anklam.de/termine.html
ja, weil dies ein teaser ist und aus vielen szenen des gesamtwerks ohne inhaltlichen zusammenhang geschnitten worden ist. der originalton wurde eh extern aufgezeihnet.dienstag_01 hat geschrieben:Gibt es einen trifftigen Grund, warum die *Gesangsstimme* nicht gezeigt wird?krokymovie hat geschrieben:gh13 teaser, hier ton on board:
http://vimeo.com/50830336
http://www.gert-anklam.de/termine.html
Ja, DSLRs sind Knipsen mit Spezialfähigkeiten, die man aber selten braucht. Das ist die richtige Bezeichnung. Bei der Videofilmerei existiert derzeit noch so viel Unvermögen und Umständlichkeit, dass es einem schon grausen könnte, wenn man nicht gerade ein Freak von sgn. professionellen Methoden ist.krokymovie hat geschrieben:
...wer sich einarbeitet und weiß was geht, kann mit den knipsen durchaus ernsthaft filmen.
Der hat es nicht begriffen wie man zu scharfgezeichneten Videos auch mit einer DSLR bekommt..., obwohl: mir ist die Farbauflösung viel wichtiger!Ich hatte Anfang 2010 selbst die EOS 550d und bekam für eine Aufnahme viel Lob, wo ich mich heute frage, wieso. Das Bild ist einfach nur Murks und HD einfach nicht würdig.
Bruno Peter hat geschrieben:
Der hat es nicht begriffen wie man zu scharfgezeichneten Videos auch mit einer DSLR bekommt..., obwohl: mir ist die Farbauflösung viel wichtiger!
Wie man Moire-Aufnahme vermeidet hat der Filmer dort auch nicht begriffen.