/signPianist hat geschrieben:Ehrlich gesagt - mich nerven diese Diskussionen. Wer Aufträge von Sendern hat, der dreht auch mit vernünftigen Kameras. Und wer hier solche Diskussionen anzettelt, ist überhaupt nicht in der Position, vernünftige Aufträge von Sendern zu kriegen.
So simpel ist das.
Matthias
Pianist hat geschrieben:Ehrlich gesagt - mich nerven diese Diskussionen. Wer Aufträge von Sendern hat, der dreht auch mit vernünftigen Kameras. Und wer hier solche Diskussionen anzettelt, ist überhaupt nicht in der Position, vernünftige Aufträge von Sendern zu kriegen.
So simpel ist das.
Matthias
... Jürgen Dahlhoff hat mit keiner vernünftigen Kamera gedreht. Sein "schöner kleiner Waschsalon" ging trotzdem über die Antenne und den Kamerapreis hat er damit auch noch abgesahnt.Wer Aufträge von Sendern hat, der dreht auch mit vernünftigen Kameras.
Ich glaube er will sich die Bestätigung abholen, die 5d zu kaufen. Sag einfach ja;-)Pianist hat geschrieben:Du - es reicht, wenn Du Deine Frage einmal stellst. Eine Wiederholung ist nicht nötig, wir sind hier ja nicht im Fernsehen.
Matthias
NEEL hat geschrieben:Ich glaube er will sich die Bestätigung abholen, die 5d zu kaufen. Sag einfach ja;-)Pianist hat geschrieben:Du - es reicht, wenn Du Deine Frage einmal stellst. Eine Wiederholung ist nicht nötig, wir sind hier ja nicht im Fernsehen.
Matthias
Ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn jemand gar nichts vorgibt und wirklich alles abnimmt, dann spräche auch nichts gegen Videos im Briefmarkenformat und max. 15fps ;-)derko23 hat geschrieben: Ich habe voher immer nicht ganz verstanden warum es diese STandard gibt.
Hi Wolfgang,WoWu hat geschrieben:Die Canon kenne ich leider nicht, aber heute würde ich keine Kamera mehr unter 10 Bit kaufen, auch wenn Du vielleicht noch nicht durchgängig auf 10 Bit eingerichtet bist. Aber Monitoren in der Klasse werden auch immer billiger.
Die HPX 300 haben wir von Anfang an betrieben und damit durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, wenngleich wir sie auch mit 'nicht Kit" Objektiven betreiben. (nach wie vor denn wir warten den Nachfolger ab).
P2 scheint am Anfang etwas teurer zu sein, aber solange Du nicht stndenweise Material am Stück drehst, sondern "normale" Längen, ist das auch keine Hürde.
Etwas gewöhnungsbedürftig für jemand, der aus der 8 Bit Welt kommt, ist das Grain, das man bei 8 Bit einfach weggeschnitten hat, das aber bei 10 Bit natürlich noch übertragen wird. Dafür hast Du aber auch die Feinheiten von 10 Bit im Bild, die man bei 8 Bit auch einfach nicht mehr hat.
Gut im Umgang mit Broadcastern ist auch, dass es bezüglich des Material keine Nachfragen gibt. AVC-I ist ein anerkanntes Format und wir haben noch nie Probleme gehabt. Übrigens auch nicht mit P2. In all den Jahren haben wir mit P2 keinen einzigen Speicherbedingten Bildfehler oder Verlust gehabt.
Wenn Du die Kamera zu einem vernünftigen Preis bekommst, schau sie Dir näher an.
Die 250 kenne ich nicht persönlich, scheint mir aber auch nicht so verkehrt zu sein. Aber dazu muss jemand was sagen, der sie selbst in der Hand gehabt hat.
Unterm Strich, ich würde heute keine 8 Bit Kamera mehr kaufen, auch nicht, wenn ich nicht für Broadcaster arbeiten würde, denn wer einmal 10 Bit gemacht hat, wird die Finger ohnehin nicht mehr davon lassen.
ja schon...aber meinste du nicht lieber eine sony pmw 200? hat grössere sensoren 1/2...schaukelpirat hat geschrieben:Also zur HPX371 kann ich derzeit eigentlich nur eine Empfehlung aussprechen. Ich habe die Cam Mitte Dezember für ein Jugendfilmprojekt angekauft und muss sagen: sie macht wirklich anständige Bilder und hat auch ein recht angenehmes Handling. Auch über die Lowlighteigenschaften kann ich bis jetzt nichts Negatives berichten, allerdings setzen wir meistens Licht. Für diesen Preis ist die 371 mMn jedenfalls unschlagbar
Das fände sony aber nicht super, deswegen gibts das auch nicht.derko23 hat geschrieben: Ich weiis nicht ob ich 10bit über ene exteren bei der pmw 200 rauskriege, das wäre super.
Du darfst nicht vergessen, dass sie 16:9 Sensoren hat, die in der Auflösung rd. 17% besser liegen und damit (fast) gleichauf mit 1/2" sind.mich stört sind die 1/3 cmos sensoren.
Du weist doch, das Internet nutzt nur dem, der nicht alles glaubt.Beim Vorgänger EX1 kam, so der allgemein Konsens, sehr wohl 4:2:2 10Bit via SDI raus (und nicht nur mit Nullen aufgefüllt).
Ja SDI output ist 4:2:2 10bit laut der Sony Seite.Hardrain30 hat geschrieben:
Leider knnte ich immernoch nicht hundert prozent rauskriegen ob die pmw 200 extern 10 bit macht... das man sowas nicht einfach nachlesen kann im i net? merkwürdig!
HI WolfgangWoWu hat geschrieben:Das kommt auf die Sendeanstalt und auf das Material an.
Von generell kann also nicht gesprochen werden.
Wir beliefern rd. 60 TV Sender und bei denen, die HD machen, werden wir überwiegend 720p50 los.
Einzelne bestehen auf i25 (50i), das wir dann aus 720er Material in einer besseren Qualität fertigen, als es aus den Kameras kommt.
1080i hat nach wie vor zahlreiche, schon oft besprochene Mängel.
Da kann man nun sagen, was man will und dass es ein "Weltstandard" ist/war, aber an den Problemen gehen solche Argumentationen natürlich vorbei.
Also: wenn Du Mainstream, EB oder Magazinmaterial machst, kannst Du fast alles abgeben, was aus einer anständigen Kamera heraus kommt.
Machst Du Premiummaterial, also Dokumentationen oder andere Beiträge von hoher Qualität, dann wirst Du um 720p50 oder 1080p25 nicht herum kommen.
24er Material nehmen nur wenige europäische Sender, obwohl sie es in guter Qualität wandeln könnten.
Da spielt etwas Prinzip mit.
Mein Tipp: achte nicht auf das, was irgendwelche Redakteure oder "Hanseln" Dir versprechen oder sagen, sondern halt Dich an die Richtlinien.
Dann sparst Du Dir hinterher die Diskussion und der Fokus ist auf dem Produkt und nicht auf den Rahmenbedingungen.
Zum Thema 8/10 Bit.
Das Sony Blatt sagt nur, dass SDI 10 Bit ist.
Das ist richtig, denn SDI ist nach SMPTE 792M immer als 10 Bit definiert. Die Schnittstelle führt aber sowohl das Payload, als auch Auxillary Daten. Daher sagt die 10 Bit Spezifikation aus 792M noch nicht, dass das Payload, also das Videomaterial in 10,8 oder noch weniger Bit übertragen wird.
Und das Sonyblatt sagt leider auch nur auf die Frage: "Is SDI 8 bit or 10 bit?" ... korrekterweise : "SDI is 10 bit."
Die Antwort ist also korrekt, aber die Frage war falsch.
Sie hätte lauten müssen, ist das übertragene Videosignal in der SDI Schnittstelle 8 oder 10 Bit breit.
Denn HDSDI nach SMPTE792 ist immer 10 Bit, egal was da drauf übertragen wird.
Und machen die Cams denn das? die 200er oder die HPX 371?Also: wenn Du Mainstream, EB oder Magazinmaterial machst, kannst Du fast alles abgeben, was aus einer anständigen Kamera heraus kommt.
Machst Du Premiummaterial, also Dokumentationen oder andere Beiträge von hoher Qualität, dann wirst Du um 720p50 oder 1080p25 nicht herum kommen.
Jott hat geschrieben:Sag mal, so was ist doch eh' keine One Man Show. In Berlin findest du an jeder Ecke dumpende Teams mit komplettem Equipment (mit einer Kamera alleine kannst du ja nichts anfangen) zu Tagelöhner-Preisen. Wieso überhaupt kaufen und sich mit dem Zeug belasten? Wie wäre es, sich einfach auf Regie und Schnitt zurückzuziehen? Nur mal so in den Raum geworfen.