chris67
Beiträge: 49

suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von chris67 »

Hallo,

ich. als Foto-DAU, habe mir vor ca. 6 Wochen eine GH2 mit einem 14-140 mm Objektiv zugelegt. Im September möchte ich mit dieser sehr schöne Foto- und Videoaufnahmen in Westkanada/Alaska machen.

Da ich bisher nur eine TZ-3 benutzt habe bin ich hier nun etwas überfordert und die Ergebnisse sind nicht soo überzeugend.
Zusätzlich hab ich in den letzten Tagen meine Ausstattung aufgestockt. Nun besitz ich noch:

- 20 mm Pancake
- Sun Sniper Pro
- Sirui T-005 (ist bestellt) (Traumflieger)
-- Hähnel Giga Pro II (Traumflieger)

Alles in allem müsste ich mit den Komponenten, die ich mithnehmen und nutzen möchte etwas üben. Aber zur Zeit lässt mich das Wetter im Stich.

Das Lumix-GH2 Buch von Frank Späth liegt auch schon zu Hause.

Leider war ein Grundkurs in so kurzer Zeit, um den Umgang mit Blenden, Belcihtung usw. auszutesten nicht drinn.

Mit dem iA Modus habe ich bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.

Was ich gern umsetzen möchte und wo mir die Übung mit der GH2 fehlt sind:

1. gute Bilder (farbenfroh, kontrastreich und gut belichtet) – wie sind eure „abweichenden Voreinstellungen“ ?
2. Fokusierungsvarianten (welche nutzt ihr)?
3. Panoramas
4. Belichtungsreihen (HDR)

Mit der Freeware von MS ICE hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht - Alternativen hab ich noch nicht probiert.
Zu Hause würd ich mir gern ein Fotobuch mit Panoramaaufnahmen gestalten.

Genauso geht es mir mit HDR/Belichtungsreihen. Die interessieren mich natürlich auch bei den Landschaftsaufnahmen


Könnt ihr mir was empfehlen bzw. ein paar Grundtipps geben, was für Landschaftsaufnahmen , Stadtaufnahmen ideale Einstellungen mit Pancake oder dem 14-140er sind?

Gruss und danke im Voraus


DMC GH2, 14-140 mm, 20 mm Pancake, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris
Panasonic Lumix DMC-GH2H, GX8, G9 (14-140, 40-150 F2.8, Laowa 7.5 mm, 42,5 F1.7, ....)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von pilskopf »

Dir geht es ja vor allem oder nur um Fotos, ich rate dir an das DSLR Forum aufzusuchen, dort kann man dir viel besser helfen als hier.



HT
Beiträge: 246

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von HT »

Es scheint dir um Foto zu gehen, nicht um Video?

Am besten den A Modus nehmen, dort dann mit dem Rädchen an der rechten Seite die Blende einstellen. Autofokusmodus ist die Multimessfeldmethode (links oben einzustellen, das wo die neun Kästchen als Symbol hat) zu empfehlen. Dann sollte es eigentlich klappen. Fotografiert sich eigentlich kaum anders als eine Kompakte.

Ach so: Es empfiehlt sich sehr die Raw Dateien zu nehmen, da die JPEGs nicht immer optimale Qualität liefern.

Noch ein Tipp: Viele Aufnahmen wirken bei der GH2 etwas blasser als bei Kompaktkameras (das ist in diesem Fall positiv). Einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm die Helligkeitskurve mit einem leichten S-Verlauf versehen.



chris67
Beiträge: 49

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von chris67 »

HT hat geschrieben:Es scheint dir um Foto zu gehen, nicht um Video?

Am besten den A Modus nehmen, dort dann mit dem Rädchen an der rechten Seite die Blende einstellen. Autofokusmodus ist die Multimessfeldmethode (links oben einzustellen, das wo die neun Kästchen als Symbol hat) zu empfehlen. Dann sollte es eigentlich klappen. Fotografiert sich eigentlich kaum anders als eine Kompakte.

Ach so: Es empfiehlt sich sehr die Raw Dateien zu nehmen, da die JPEGs nicht immer optimale Qualität liefern.

Noch ein Tipp: Viele Aufnahmen wirken bei der GH2 etwas blasser als bei Kompaktkameras (das ist in diesem Fall positiv). Einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm die Helligkeitskurve mit einem leichten S-Verlauf versehen.
Danke schon mal für die Infos zum Austesten.

Also Raw sollte es dann doch sein - hab bisher immer nur jpg ausgewählt (ging schneller und verbrauchte weniger Platz). Mit der Fokusierung werd ich dann mal auf Einfeld gehen (bisher 23-Feld) und den A-Modus werd ich mal nutzen und mit der Blendeinstellung spielen.

Nochmals danke.
Panasonic Lumix DMC-GH2H, GX8, G9 (14-140, 40-150 F2.8, Laowa 7.5 mm, 42,5 F1.7, ....)



HT
Beiträge: 246

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von HT »

chris67 hat geschrieben:
Danke schon mal für die Infos zum Austesten.

Also Raw sollte es dann doch sein - hab bisher immer nur jpg ausgewählt (ging schneller und verbrauchte weniger Platz). Mit der Fokusierung werd ich dann mal auf Einfeld gehen (bisher 23-Feld) und den A-Modus werd ich mal nutzen und mit der Blendeinstellung spielen.

Nochmals danke.
Kannst du grad noch mal formulieren was dir an deinen Bildern nicht gefällt oder mal ein Beispielbild hochladen?
Ansonsten wird dir hier keiner im Forum einen vernünftigen Tipp geben können.



chris67
Beiträge: 49

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von chris67 »

HT hat geschrieben:
chris67 hat geschrieben:
Danke schon mal für die Infos zum Austesten.

Also Raw sollte es dann doch sein - hab bisher immer nur jpg ausgewählt (ging schneller und verbrauchte weniger Platz). Mit der Fokusierung werd ich dann mal auf Einfeld gehen (bisher 23-Feld) und den A-Modus werd ich mal nutzen und mit der Blendeinstellung spielen.

Nochmals danke.
Kannst du grad noch mal formulieren was dir an deinen Bildern nicht gefällt oder mal ein Beispielbild hochladen?
Ansonsten wird dir hier keiner im Forum einen vernünftigen Tipp geben können.
Naja, das waren mehrere Dinge:

- im iA Modus gemachte Bilder waren mir zu dunkelm, kontrastarm, etwas flach in den Farben - sie sahen trotz relativ gutem Wetter farbarm aus

Ich hab ja jetzt schon etwas rumexperimentiert und
- umgeschaltet auf A-Modus, RAW+Jpeg, und mit dem Pancake einige Fotos gemacht - sind auf jedenfall schon mal besser und wenn ich die Raw-Dateien etwas nacharbeite (Kontrast u. Farbe korrigiere) dann sind sie echt nach meinem Geschmack

Muss jetzt nur noch die Vorgabewerte für Kontrast und Farbe finden um diese zu verändern.

Gruss chris
Panasonic Lumix DMC-GH2H, GX8, G9 (14-140, 40-150 F2.8, Laowa 7.5 mm, 42,5 F1.7, ....)



daidalos
Beiträge: 47

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von daidalos »

schau mal da nach: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -For-Video


m.E. gute Darstellung, zumindest für Video + Hack = optimal



chris67
Beiträge: 49

Re: suche für meine GH2 bessere Grundeinstellungen oder optimiertere Modis

Beitrag von chris67 »

daidalos hat geschrieben:schau mal da nach: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -For-Video


m.E. gute Darstellung, zumindest für Video + Hack = optimal
Danke für den Link - an den Videoaufnahmen hatte ich ja bisher nix zu meckern - wobei da anscheinend noch mehr rauszuholen ist.

Das muss ich mir mal an einem ruhigen Tag zu Gemüte führen.

Trotzdem Danke.
Panasonic Lumix DMC-GH2H, GX8, G9 (14-140, 40-150 F2.8, Laowa 7.5 mm, 42,5 F1.7, ....)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 9:55
» Kamera für Sportaufzeichnung
von DennisD - Sa 9:44
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54