gimik
Beiträge: 70

Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Hallo zusammen

Meine Ausgangslage. Bin auf einer 4 monatigen Reise und habe eine Hv30 dabei, eine kleine Sony Fotokamera hx5 und eine GoPro. Das ist einfach zuviel Technik. Ich merke dass ich immer weniger mit der Hv30 filme weils mich einfach ankackt die "grosse" Cam auszupacken. Vorallem in abgelegeneren Gebieten. Bin in Asien. Da schauen einem alle an wie wenn man vom Mond wäre. Ich mache solche Filmchen draus:

Hat jemand einen Tipp für mich. Klein (Handgross), doch ok qualität, HD, Wasserfest, etwas dass auch Fotos mit mindestens 7 Mega Pixels macht? Wenn möglich mit manuellem Fokus. Ohne Firewire.

Vielen Dank schon mal.
Grüsse



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Jörg »

Panasonic TZ 10 mit UW Gehäuse.



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Hmm die hatte ich glaube ich gestern gerade in der Hand weil eine Kollegin das Problem hatte dass die Fotos unscharf waren. Und ich konnte das auch nicht lösen, darum bin ich da jetzt nicht so überzeugt. :-)

16x zoom tönt zwar gut und so. Aber weiss jemand etwas dass ohne gehäuse wasserdicht ist. Also so bis 3m oder so.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von B.DeKid »

Olympus Though 8010



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Jörg »

Fehlende Schärfe ist nun sicher das Letzte, das die cam bietet...



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Jörg hat geschrieben:Fehlende Schärfe ist nun sicher das Letzte, das die cam bietet...
Ja ich fands extrem komisch. Vorallem bei Blitzfotos. Aber keine Ahnung hatte kein Manual und hab 5min rumprobiert aber nichts rausgefunden.

Welche von den beiden macht bessere Videos? Welche bessere Fotos?



Jörg
Beiträge: 10476

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Jörg »

clips und Bilder der pana könnte ich beisteuern, wenn Billy dann die der Olympus liefert, kannst Du vergleichen...da wäre dann aber auch noch der kleine Unterschied bei den Preisen.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Harald_123 »

Sorry, Fehlfunktion im Netz.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald_123 am Mi 18 Mai, 2011 18:07, insgesamt 1-mal geändert.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Harald_123 »

gimik hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich. Klein (Handgross), doch ok qualität, HD, Wasserfest, etwas dass auch Fotos mit mindestens 7 Mega Pixels macht? Wenn möglich mit manuellem Fokus.
Ich habe mir dazu eine Sony DSC-TX10 gekauft. Die Fokusnachführung kann die fehlende manuelle Fokussierung oft ersetzen.

Die Videofähigkeiten sind sehr ok für die Größe. Aber eben leider fast ohne manuelle Einstellmöglichkeiten.

Im Fotomodus stelle ich die TX10 überwiegend auf 10 oder 5 MP.

Hier und etwas oberhalb gibt es ein paar Beispielbilder: http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... post202879
Gruß
Harald



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Ich habe eigentlich eher an einen kleineren Camcorder gemacht. Da der Schwerpunkt eigentlich schon noch auf Videos liegt. Wie ist so ne Panasonic HDC-SD40? Taugt die was? Oder was gäbe es in diesem Bereich für alternativen?



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Harald_123 »

gimik hat geschrieben:Ich habe eigentlich eher an einen kleineren Camcorder gemacht.
Hatte ich auch so verstanden.
Problem: Wenn der auf Reisen oft sinnvolle Weitwinkel gewünscht ist, gibt es z. Zt. nix anderes wasserdichtes mit guter Videoleistung. Und der 24 Mbps 1080i50 Modus der TX10 ist wirklich brauchbar.
Gruß
Harald



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von B.DeKid »

Sony hat doch auf der NAB nen Henkelmann vorgestellt der wasserdicht ist - weiss jemand wie der heisst?

MfG
B.DeKid



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Hmm das mit dem Weitwinkel ist zum Beispiel etwas was mich endlos nervt an der Hv30 ewigs den Weitwinkelconverter drauf schrauben und dann ist die noch schwerer und es geht trotzdem noch weniger drauf als mit meiner Sony Hx5. Aber die macht ja eigentlich auch ganz okne videos, ist einfach nicht wasserfest und ja frisst extrem akku im videomode.

Mal abgesehen vom Wasserfest. Was würdest du dann empfehlen? Hab mir noch die Panasonic HDC-SD909 angeschaut. Sieht auch nicht schlecht aus, aber ist halt nicht soooo klein.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Sony hat doch auf der NAB nen Henkelmann vorgestellt der wasserdicht ist...
HXR-NX70



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von B.DeKid »

Heisst Sony HXR-NX70U

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-broadc ... -HXRNX70U/

Hier mal nen Video von der NAB dazu

Die hat sogar FullHD 60FpS Coole Sache ob man mit der schnorcheln kann und wieviel Brennweite die Anfangs Brennweite hergibt wird leider nicht erwähnt .... wie rechne Ich die 3.8 mm bei so nem Chip auf KB um wer weiss das ?

MfG
B.DeKid


*** Sind ca 26 mm (auf KB ) habs gefunden***
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 18 Mai, 2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von B.DeKid »

:-) Der BerndE. wie immer natürlich - dank dir ;-))



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Ahhh die sieht cool aus. Ihr machts mir ja nicht gerade einfach. :-) Die kommt mir auf den ersten Blick vor wie meine alte trv950 und die hab ich geliebt.

Eigentlich bin ich ja mehr für solche Cams zu begeistern und nicht für so Anfängerzeugs, aber beim Reisen hat die kleine Kamera in der Hosentasche schon vorteile und ist halt viel diskreter. :-)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...ob man mit der schnorcheln kann...
Die NX70 ist "nur" gegen Regen oder Spritzwasser geschützt, doch untertauchen sollte man sie nicht.



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Bernd E. hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:...ob man mit der schnorcheln kann...
Die NX70 ist "nur" gegen Regen oder Spritzwasser geschützt, doch untertauchen sollte man sie nicht.
Das fände ich schon super fürs reisen, weil die auf Bootstouren und bei Wasserfällen immer spritzer abbekommt und ich immer angst um meine Cam hab. Vorallem weil ich noch Tapes habe



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von Harald_123 »

gimik hat geschrieben:Mal abgesehen vom Wasserfest. Was würdest du dann empfehlen?
Bei den aktuellen, kleinen Camcordern ich mich leider nicht wirklich aus, da ich seit 1,5 Jahren nur "etwas größere" genutzt habe.

Sonys neue HX9V wäre durch den 28 Mbps 1080p50 Modus auch ein guter Kompromiss. Mit aber leider ebenfalls fehlenden manuellen Einstellmöglichkeiten bei Video.

Der kommende NX70 ist viel größer und regenfest.
Gruß
Harald



gimik
Beiträge: 70

Re: Wasserdichte, kleine Kamera zum Reisen

Beitrag von gimik »

Ja ich glaube ich bleibe bei meiner kleinen Hx5 und Hv30 kombination und spare mein Geld für etwas grösseres gutes falls sich die NX70e als das entpuppt. Gibts die erst ab Juli? Schadeeee. Hätte sogar noch sehr teure linsen von der trv950 her die passen würden.

Ausser jemand hätte noch den ultimativen Tipp.

Aus den Technischen Spezifikationen betreffend Weitwinkel und so: f = 3,8 mm - 38 mm (entspricht 26,3 mm - 263 mm (16:9),
32,2 mm - 322 mm (4:3) bei 35-mm-Objektiv) (Brennweite, wenn der Active-Modus beim SteadyShot-Modus ausgeschaltet ist.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von rush - So 11:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von slashCAM - So 10:48
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 9:31
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 8:40
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 8:02
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18