seit es komodo x und raptor x gibt, oder :)?
Da träumst du davon.
Kein Wunder, daß dich hier schon lange niemand mehr für voll nimmt.
Sony mit der FX3, Canon mit der R5C, ... alle haben gezeigt, dass Fotosensoren, die hohe Foto-Bildraten schaffen, auch für Bewegtaufnahmen geeignet sind.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 10:16 Es gibt zwei Klassen von Kamera-Sensoren:
(1) Foto- bzw. Hybridkamerasensoren, die vor allem auf thermische Effizienz und niedrigen Stromverbrauch ausgelegt sind, weil sie in kleinen Gehäusen mit zumeist passiver Kühlung sitzen.
(2) Digitale Kinokamera-Sensoren, die auf maximale Leistung getrimmt sind und in großen Gehäuse mit komplexen (und i.d.R. massiven) Kühlsystemen sitzen, viel Strom ziehen und stärkere Stromversorgung per V-Mount & Co. brauchen.
Das ist vom Prinzip her genauso wie bei Computer-CPUs. Man hat entweder eine thermisch effiziente, stromsparende Tablet/Laptop-CPU, oder eine hochgezüchtete Gamer/Workstation-CPU mit hohen Taktraten, Stromverbrauch und Kühlungsbedarf. Diese resultieren jeweils in kompakten Laptops oder massiven Tower-PCs.
Der "olle" 24 MP-FF-Sensor, der in der BM Cinema Camera 6K, Pyxis und dutzenden anderen FF-Hybrid-Kameras steckt, hat ggü. der Ursa, Alexa oder Raptor schlechte rolling shutter-Werte und niedrige Framerates, weil er eben so ein Stromspar-Modell ist.
Die Sensoren von Ursa, Alexa und Raptor haben bessere RS-Werte, höhere Dynamik und (dank der aufwändigen Kühlsysteme) konstantere Bildqualität im Dauerbetrieb, weil da höhergetaktete, stromfressendere Chiptechnologie verbaut ist.
Diese Leistungsunterschiede zwischen kompakten Budget-Kameras und teuren Kameras wird es daher immer geben. Erwartungen wie die, dass durch Nikons RED-Aufkauf in der Zukunft der Sensor der Raptor in einem Z9-Nachfolger landet, sind deshalb auch realitätsfern.
Ich hab iasi und roki seit ein paar Tagen auf meine Ignore-Liste gesetzt - viel, viel weniger zu lesen und Konzentration auf das Wesentliche. Die geben überall ihren Senf dazu und drehen sich argumentativ im Kreis. Roki gibt bspw. Kamera-Kaufberatung ohne das Produkt jemals in der Hand gehabt zu haben und iasi weiß sowieso alles besser als jeder andere.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 09:16Kein Wunder, daß dich hier schon lange niemand mehr für voll nimmt.
Also ich lese auch, was jemand wie der freezer so schreibt - selbst wenn´s nichts mit dem Thema zu tun hat und nur dazu dient seinem eigenen Ego zu schmeicheln. Wer´s nötig hat. :)freezer hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 11:21Ich hab iasi und roki seit ein paar Tagen auf meine Ignore-Liste gesetzt - viel, viel weniger zu lesen und Konzentration auf das Wesentliche. Die geben überall ihren Senf dazu und drehen sich argumentativ im Kreis. Roki gibt bspw. Kamera-Kaufberatung ohne das Produkt jemals in der Hand gehabt zu haben und iasi weiß sowieso alles besser als jeder andere.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 09:16
Kein Wunder, daß dich hier schon lange niemand mehr für voll nimmt.
Ja natürlich kann jemand wie du so etwas nicht ernst nehmen:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 09:16 Zunächst einmal: warum in aller Welt sollte ich davon träumen?
Zweitens, wenn du nicht verstehst warum eine 15.000,- Euro Kamera mit 1.700 Euro Speichermodulen und einem 2.000 Euro Card Reader einen völlig anderen Markt und eine andere Zielgruppe bedient, als eine 2,995,- Euro Kamera, dann solltest du hier vielleicht einfach nicht mitdiskutieren.
Und deine Aussagen zu dem "Ollen Sensor" wechselst du offensichtlich auch nach Lust und Laune:
Kein Wunder, daß dich hier schon lange niemand mehr für voll nimmt.
ne, aber es wäre der erste Versuch Glauben zu schenken.
Nun - im Kindergarten mag man ja gerne alles in den Himmel loben und sieht in jedem Widerspruch gleich einen Streit.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 17:23 @iasi
Der Freezer hat doch aber recht.
Und er selber schreibt ja (leider) sehr selten hier auf SlashCAM und das was er schreibt hat eigentlich immer Hand und Fuss…
Und ich zähle mich auch dazu, denn ich gebe ja auch öfters mal meinen Senf zu Themen hinzu in denen ich gar nicht wirklich zuhause bin.
Beziehungsweise lasse mich (manchmal immer noch) auf die sich ewig selben sich im Kreis drehenden Debatten mit dem roki ein…Für den nur die Fairchild Pocket und S5 mit dem Ninja mit ProRes Raw absolut heilig sind.
Und du iasi schreibst zwar immer wieder mal was sehr spannendes, aber gleichzeitig willst ja schon fast immer nur recht haben.
Bringt doch nix.
Wir sollten alle 3 versuchen uns hier etwas Zurückhaltend zu verhalten und gleichzeitig offen für andere Meinungen bleiben.
@freezer
Danke für den Wink, ich für meinen Teil werde mich bessern.
Gruss Boris
Z9: 10,1 Blenden DR in Raw laut CineD
AFAIK zumindest bei allen Sendern, auch bei Netflix.
Bluetooth bzw. Atomos UltraSync Blue... AFAIK aber kein professioneller Produktionsstandard, bzw. nichts, was in ein bestehendes Timecode-System passt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 21:53 Klar kann die Z9 nicht mit professionellen Filmkameras mithalten, aber Timecode bietet sie schon (über Funk).
Aber doch nur analog? D.h. man geht in den normalen analogen Miniklinken-Eingang der Kamera?!?Und das Tascam XLR Modul funktioniert an der Z9 genauso wie an der Z6/Z7.
XLR bei einer Cine-Cam? Nutzen die Tonleute denn nicht Rekorder?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 08 Mai, 2024 20:25Z9: 10,1 Blenden DR in Raw laut CineD
RED Raptor: 12,8 Blenden im selben Messverfahren
Arri Alexa 35: 15,1 Blenden im selben Messverfahren
Z9 hat keinen OLPF, keinen BNC-Timecode-Port, keine XLR-Option (übrigens im Gegensatz zur Z6 und Z7), keine aktive Kühlung (und daher sowohl mögliche Überhitzung, als auch zunehmendes Sensorrauschen mit zunehmender Laufzeit) und fällt deshalb aus praktisch allen Pflichtenheften für professionelle Bewegtbildproduktion.
Mich wundert es zudem, dass man heute scheinbar nur noch Kinofilme drehen kann, wenn man 15 Blendenstufen an Lichtkontrast bewältigen kann.ARRI und die Canon C70 führen dank ihrer Dual Gain Technologien das Dynamiktestfeld an. Bei ETTR-8 zeigt sich der typische Vorsprung von ungefähr einer realen Blendenstufe am deutlichsten.
Dann musst Du mal Deine technischen Grundlagen updaten. Bei Digitalkameras begrenzt der DR die reale Farbtiefe. D.h. mit einer Kamera, die nur 10 reale Stops DR schafft, kriegst Du auch nur reale 10bit per Farbkanal. Was bedeutet, dass da für z.B. für DCP-Kinoprojektion als Zielmedium praktisch kein Spielraum für Color Grading bleibt, bzw. nur mit sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität/Farbauflösung.
Deswegen hat Alexa 35, reale 13Bit.Bei Digitalkameras begrenzt der DR die reale Farbtiefe.
Was "real" ist, ist dabei Ansichtssache. Man kann gerade umgekehrt argumentieren (und Tester wie die von CineD tun das auch), dass die Messung des Dynamikumfangs bei SNR=2 die wirklich nutzbaren F-Stops anzeigt, während bei Imatest/SNR=1 und Kamera-Herstellerangaben F-Stops (in den tiefen Schatten) mitgezählt werden, die eigentlich völlig verrauscht und daher real nicht nutzbar sind.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 05:57 Eine Z9 hat ja auch reale 12,7 Blenden Dynamik mit Imatest. Die 10,1 Blenden sind ja nur CineDs Wert wenn man einen geringeren Rauschabstand als Schwellenwert nimmt. Und deshalb hilft es auch beim Grading.
Weiß ich nicht.... Nikon und die Z9 hat ja auch hervorragende Color Science, wenn man mit den herstellereigenen Profilen und Transformationen arbeitet, z.B. bei Foto-Raw. (Ich nutze in DxO Photolab die Z9-Herstellerprofil-Farbemulation/Color Science für alle meine Bilder.)Das was das Bild einer Alexa aber z.B. schöner macht, ist die Color-Science dahinter (Verarbeitungs-Pipeline)
...ist ebenfalls ein anderes Wort für, bzw. ein Effekt von, mehr DR. Durch den größeren Dynamikumfang bzw. die fünf mehr nutzbaren Stops in den Schatten kann man die Kamera komservativer belichten (bzw., nach den Maßstäben der Z9: bewusst unterbelichten) und dadurch mehr Zeichnung in den Spitzlichtern gewinnen, die wiederum den weichen Highlight-Rolloff ergeben.ein guter Highlight Rolloff
Und du verwechselt DR mit einem eingezäunten Grundstück, bei der es klare Abgrenzungen gibt.cantsin hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 01:17Dann musst Du mal Deine technischen Grundlagen updaten. Bei Digitalkameras begrenzt der DR die reale Farbtiefe. D.h. mit einer Kamera, die nur 10 reale Stops DR schafft, kriegst Du auch nur reale 10bit per Farbkanal. Was bedeutet, dass da für z.B. für DCP-Kinoprojektion als Zielmedium praktisch kein Spielraum für Color Grading bleibt, bzw. nur mit sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität/Farbauflösung.
Dass die DualGain-Kameras eine Blende mehr DR bieten, sollte man ja wohl erwarten können:Trotz ihrer relativ kleinen Sensel liegt die Dynamik der Z8/Z9 an der Spitze aller aktuell verfügbaren Vollformat Hybridkameras und hat auch keinen Nachteil gegenüber 6K- oder 4K-Modellen.
Die Z9 gehört in die Profi-Rige der Fotokameras. Fotografen bestehen auf unkomprimiertes RAW mit hoher bit-Auflösung. Wenn 10bit genügen würden, dann dürften diese Fotografen wohl kaum 14bit erwarten und nutzen,Bei ETTR-8 zeigt sich der typische Vorsprung von ungefähr einer realen Blendenstufe am deutlichsten.
DualGain ist eine Art integriertes HDR.cantsin hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 08:46Was "real" ist, ist dabei Ansichtssache. Man kann gerade umgekehrt argumentieren (und Tester wie die von CineD tun das auch), dass die Messung des Dynamikumfangs bei SNR=2 die wirklich nutzbaren F-Stops anzeigt, während bei Imatest/SNR=1 und Kamera-Herstellerangaben F-Stops (in den tiefen Schatten) mitgezählt werden, die eigentlich völlig verrauscht und daher real nicht nutzbar sind.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 05:57 Eine Z9 hat ja auch reale 12,7 Blenden Dynamik mit Imatest. Die 10,1 Blenden sind ja nur CineDs Wert wenn man einen geringeren Rauschabstand als Schwellenwert nimmt. Und deshalb hilft es auch beim Grading.
Weiß ich nicht.... Nikon und die Z9 hat ja auch hervorragende Color Science, wenn man mit den herstellereigenen Profilen und Transformationen arbeitet, z.B. bei Foto-Raw. (Ich nutze in DxO Photolab die Z9-Herstellerprofil-Farbemulation/Color Science für alle meine Bilder.)Das was das Bild einer Alexa aber z.B. schöner macht, ist die Color-Science dahinter (Verarbeitungs-Pipeline)
Was eine Alexa dann an feiner Zeichnung/Gradation/höherer Farbauflösung bringt, liegt ja genau an den 5 extra F-Stops DR, die faktisch 5 mehr Bits Zeichnung/Graustufendifferenzierung pro Farbkanal bedeuten.
...ist ebenfalls ein anderes Wort für, bzw. ein Effekt von, mehr DR. Durch den größeren Dynamikumfang bzw. fünf mehr nutzbare Stops in den Schatten kann man die Kamera komservativer belichten (bzw., nach den Maßstäben der Z9: bewusst unterbelichten) und dadurch mehr Zeichnung in den Spitzlichtern gewinnen, die wiederum den weichen Highlight-Rolloff ergeben.ein guter Highlight Rolloff