Woran erkennst du denn bei The Creator, mit welcher Kamera er gedreht wurde?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 05:02 @iasi
Blödsinn
Der redet nicht nur daher.
Der Beweis liegt ja in den Bildern selber.
Man sieht ganz deutlich das er selber Erfahrungen hat mit Dslms, Reds und Arris…
Also redetet er nicht daher sondern aus seiner eigenen Erfahrung.
Und er bringt ja auch genügend logische Argumente.
Oder, sonst, erkläre mir, warum sehe sogar ich, der null Erfahrungen mit Arris/Venice/Red Kameras hat, bei the Creator deutlich das der Film eben mit Consumer Kameras gedreht wurde ?
Also ist Raw aus einer Dslm halt doch nicht dasselbe wie Raw aus einer Arri.
Gruss Boris
Du übersiehst, dass D-IMAX, wie ich schonmal verlinkt habe, eine Art Hardware-Topaz benutzt, um von normalem 4k auf die Auflösung zu kommen, die 99,9% aller zahlenden Kinogäste als das Nonplusultra akzeptieren, und darauf kommt es letztlich an.
Diese Wundersoftware ist ja schön und gut, aber mehr Ausgangsdaten sind nun einmal hilfreich.Axel hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 16:54Du übersiehst, dass D-IMAX, wie ich schonmal verlinkt habe, eine Art Hardware-Topaz benutzt, um von normalem 4k auf die Auflösung zu kommen, die 99,9% aller zahlenden Kinogäste als das Nonplusultra akzeptieren, und darauf kommt es letztlich an.
Zu einem Bild, das man im Kopf hat, kann man sich die passende Kamera heute aussuchen, praktisch für jedes Budget, alles andere ist nur Selbstbetrug. Wenn ich eine Geschichte habe, zu der ich mir die und die spezifischen Bilder ganz konkret vorstelle, dann drängt sich die Kamera dazu von selbst auf, auch natürlich unter Berücksichtigung meiner Beschränkungen. Die Existenz einer FX3 und des Film The Creator hat viele als reine Träumer bloßgestellt. Der innere Druck, die Geschichte zu erzählen, war einfach zu schwach, die Geschichte zu vage oder aufgrund eigenen fehlenden Talents nicht umsetzbar. Mit dem Verweis auf in Ewigkeit zu wünschen übrig lassendes Equipment erteilen sich nur Versager selbst die Absolution.
Gerade aber FX3 ist sehr nah an Arri... Das was Du siehst ist das Ergebnis des Coloristen und nicht das Ergebnis der Kamera. Wenn schon, dann vlt. DR? Das ist mit Arri so eine Sache bzw. egal ob RED...oder FX3...Arri ist Nr.1 wenn es um DR geht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 17:59 Aber ich sehe gerade in einigen Innenaufnahmen ganz klar und auch sonst das es keine Arri, Venice oder vergleichbare Red war.
Weil die Bilder sind nicht so knackig, nicht so homogen, rauschen anders.
Halt wie von einer (sehr guten) Consumer Kamera.
Ein freud‘scher Typo. Wer trägt hier das Feldzeichen? Arri nicht (shotonwhat). Vielleicht kannst du selbst einen Beleg bringen. Und wer sind „wir“? Die Mehrheit der unabhängigen Filmemacher? Die Mehrheit der Blockbuster-Studios? Männer wie wir?
Er hat die Pyxis auf dem BM Stand auf der NAB benutzt. Das heisst er hat noch keine Praxiserfahrung. Gibts nicht schon viele andere, die das Ding besitzen?
Da es sich um eine reine (B)Raw-Kamera handelt, macht das schon Sinn.
Das ist bei deiner DSLM Kamera und ext.RAW (BRAW oder ProRes RAW) auch so...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 20:32 berlin123
Eher weil die Pyxis ein wenig mehr Profi ist…Nicht nur so ausschaut.
Und zig dslms zwar toll sind aber doch viel mehr nur so tun als ob…;))
doch doch... ;) Wie cantsin schon geschrieben hat, in RAW macht das schon Sinn.... Schadet aber nicht wenn man auch noch ProRes hat für Oversampling (durch Oversampling aus 6K kann man ein gutes ProRes 4K z.B. extern mit BMVA oder NINJAV aufzeichnen...)...das hat die PYXIS leider nicht (auch extern nicht möglich, weil HDMI Output ungeeignet), obwohl alle andere Profi Kameras - manche sowohl intern also auch extern - haben...Ist PYXIS daher weniger Profi?
Wirst du mit der Pyxis andere Sachen filmen können als mit deinen jetzigen Kameras? Wirst du Rigs bauen können, die du mit S5 und Pocket so nicht hinbekommst? Wirst du deutlich Zeit beim Auf-/ Ab-/ Umbau sparen? Wirst du Filme drehen können, die du jetzt mangels Kamera-Qualität nicht drehen kannst?
Ja, das interne h264 10bit 422 in VLOG ist in der Tat sehr gut, aber aus technischer Sicht ist die nackte S5(ii(x)) nicht besser als mit BMVA, vorallem mit NINJAV... denn, erst damit, hast Du das, was sich "Cine" nennt, also das, was auch anderen echten Cine-Kameras haben; RAW12Bit und andere professionelle Codecs und Funktionen u.a. mit ProRes RAW wirklich schöne Textur und auch etwas, was die PYXIS soweiso nicht hat, ARRI False Color, EL-Zone False Color(kommt alles von echte Profis...Du hast sogar mehr damit als mache Cine Kameras, wie z.B. EL-Zone haben nur wenige, das andere "EL-Zone"-Lut ist Fake, aber kein schlechtes Fake)... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 20:52 @roki
Nein, jedes Mal wenn ich den Ninja von der S5 weg nehme, gefällt mir das filmen mit der S5 viel, viel besser.
Du hast keine Ahnung :D Natürlich sind das "Cine" Eigenschaften :D Ob nun (B)RAW intern oder extern, (B)RAW ist (B)RAW ;) Du hast aber damit nicht nur (B)RAW, sondern ProRes und andere Codecs, sowie profesionelle Funktionen (mehr mit NinjaV) die die PYXIS (laut deinem YouTuber "leider") nicht hat.... Du BMD-Fanboy, das ist die Wahrheit... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 21:09 @roki
Klar nur mit dem Ninja und der S5 hab ich Cine.
Bullshit !!!
Hat er für dich schon gemacht ;)Und miete dir mal für ein Wochenende ne Arri oder eine teure Red, dann hörst du endlich auf damit.
Die Kamera wurde wohl auch ausgereizt und mit High-ISO gefilmt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 17:59 @iasi
Ich würde nie erkennen (wenn ich nicht wüsste) mit welcher Kamera der Creator gedreht wurde.
Aber ich sehe gerade in einigen Innenaufnahmen ganz klar und auch sonst das es keine Arri, Venice oder vergleichbare Red war.
Weil die Bilder sind nicht so knackig, nicht so homogen, rauschen anders.
Halt wie von einer (sehr guten) Consumer Kamera.
Nicht das Consumer Kameras nicht gut genug sind….
Aber für die grosse Leinwand gibt es einfach zuverlässigere, bessere Werkzeuge. Bei denen man auch nicht Angst haben muss das die Bilder schlechter werden weil der Sensor zu warm werden kann….
Gruss Boris
Boris glaubt alles was teuer ist ist automatisch besser....also ähnlich wie die Gläubige an Voodoo-HDMI-Kabel für über $1000...;)
Look kommt danach und nicht direkt aus Kamera.... Aus Kamera kam ext. ProRes RAW 12Bit-LOG durch max. $100 HDMI Kabel in NinjaV auf ne SSD. Es ist wirklich schwer für dich zuzugeben, dass ein Blockbuster damit gedreht wurde und eigentlich ein guter Film ist, der Look (eigentlich das Ergebnis des Coloristen) nicht wirklich schlecht... Du siehst plötzlich pixelpeeping wenn es um FX3, Lumix, DSLM oder NinjaV oder beides geht, gehörst aber angeblich nicht dazu... Du BMD Fanboy Du...;)Und ja ich sehe da den Consumer Camera Look schon etwas…Nicht immer, aber oft.
Tust du nicht. Du glaubst es zu sehen, weil du weisst dass es mit einer günstigen Cam gedreht wurde. Hättest du dieses Wissen nicht würdest du es anders wahrnehmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 21:22
Und ja ich sehe da den Consumer Camera Look schon etwas…Nicht immer, aber oft.
Der Look des Filmes resultuiert doch nicht aus der Beschränkung der Kamera, sondern wurde angestrebt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 21:22 @iasi
Also mich hat die Kamera in the Creator eh nicht überzeugt, gut, auch das Licht nicht.
Und ja ich sehe da den Consumer Camera Look schon etwas…Nicht immer, aber oft.
Gemessen an einem 70 Mio Film mit so tollen Effekten eher doof.
Egal..
Gruss Boris
Deswegen gibt es ja u.a. die Pyxis überhaupt (oder auch Kameras wie die BGH1/BS1H, UMC-S3C, ME200S-SH, ME20F-SH, BM Micro...), quasi als Schwestermodell...
Es wäre kein RAW, wenn man Rauschen nicht sehen würde. Aber die Kombination, die Du nutzen willst, ist wirklich sehr, sehr gut. Mit S5+NinjaV bei ISO4000 und sogar bei ISO6400+ wirst Du kein solches Rauschen sehen, was z.B. BMCC 6K FF (hächstwahrscheinlich auch Pyxis) mit ISO3200 produziert.
Bei Raw kommt kein kamerainternes NR zum Einsatz. Das macht man dann eben in der Post. Wobei man dann auch rechenintensivere NR-Methoden anwenden kann.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 03 Mai, 2024 16:00
Also Box Kamera kann ich mir auch vorstellen, die aufzubauen mit Rig.
Ich mach erstmal eine Testphase mit der S5 und Ninja, um raw mal kennenzulernen (habe ich hier).
Meine größte "Sorge" wird wohl das Rauschen sein, da werde ich mich mal dran gewöhnen müssen.
Habe schon öfter gehört "Neat Video lebt von raw" oder "mit raw wird der Denoiser Dein bester Kumpel in der Post" und solche Sachen......