Auf welcher Basis machst Du diese Aussage?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 11:16 Ja, sicher. Hauptsache du nimmst nicht in log auf.
Also mit OG BMPCC habe ich das Phantom-Problem unter available light nicht, daher meine Vermutung, dass WB bei Lumix Kameras schon sehr empfindlich ist. Eine kleine abweichung und das Rosa in den Skintones ist nun mal deutlich zu sehen, obwohl im realem so nicht zu sehen ist. Daher bevorzuge ich ProRes RAW, weil WB nicht eingebacken ist.
Ja, für Lumix VLOG und HLG.
BRaw ist eine 12bittiges Raw-Format, bei dem Du den WB nachträglich in der Post setzen kannst und das Dir in dieser Hinsicht maximale Flexibilität gibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 15:40 Komischerweise hab ich mit BRaw und der Pocket solche WB Probleme nicht.
Also wird es schon mit VLog zu tun haben…
Auf die Wand links (= neben dem Star Wars-Poster) fällt doch eindeutig rot eingefärbtes Licht, wahrscheinlich von einer Jalousie, Gardine oder etwas ähnlichem. Das reicht schon, um einen Rotstich in ein Gesicht zu bekommen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 16:19 Hier der Raum. (Foto nur schnell mit dem iPad gemacht)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 16:34 Da ist nix rotes im Zimmer bis auf dem Poster, das was du im Bild siehst dürfte meine Hand sein…
Hier nochmal ohne Hand..;)
Ja eben. Du hast den Rotstich auch im Licht, das auf den Tisch fällt.Das bisschen Rot hinten auf der Wand ist jetzt vom Rolladen
Man bräuchte jetzt eine Aufnahme des Zimmers so, wie es bei der Aufnahme war, um die Situation wirklich beurteilen zu können.aber das ganze Fenster war mit dem weissen Reflektor zu gedeckt.
So sieht es aus.
Das hast du dir unten eigentlich selbst beantwortet:
Sie haben weniger als ein Viertel der Farbauflösung von BRaw-Aufnahmen. Man arbeitet also in einem engeren Rahmen und sollte sich da auf keinen Fall auf den Auto-WB verlassen.
Das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, dass man bei 10bit-Kameras Log-Profile links liegen lassen sollte. (Und wenn man sich mal die ganze Film- und Fernsehproduktionswelt ansieht, wäre das sogar eine ziemlich verwegene, wenn nicht sogar trollige Aussage.)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 20:42Das hast du dir unten eigentlich selbst beantwortet:
Sie haben weniger als ein Viertel der Farbauflösung von BRaw-Aufnahmen. Man arbeitet also in einem engeren Rahmen und sollte sich da auf keinen Fall auf den Auto-WB verlassen.
Bei allem Respekt, aber wer ernsthaft Log-Material mit Auto-WB aufnimmt, ist selber das Problem, nicht die Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 21:06 Komisch dabei ist nur das z.B Sony das mit dem Auto WB sicher nicht perfekt, aber viel besser im Griff hat.
Okay, jetzt verstehe ich Dich. Könntest Du eventuell Deinen Beispielframe im originalen V-Log teilen? (Screengrab mit mpv machen, oder in Resolve im Color-Modul rechts oberhalb des Player-Fensters das farbige "Bypass"-Icon anklicken, per Rechtsklick "Grab still" ausführen, und dann aus der Galerie wieder mit Rechtsklick "Export" selektieren.)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 31 Mär, 2024 22:48 Weder mit ProRes oder BRaw aus der Pocket hatte ich jemals, auch nicht im schlimmsten Mischlicht, so einen roten Kopf, beziehungsweise einen so komischen Farbton im Gesicht wie manchmal mit VLog…Schon gar nicht mit kontrolliertem Licht und manuellem WB zum Licht passend.
Egal in was für einem Raum.
Einmalig. 129$ (119,67 Euro) für Adobe, DaVinci oder FCP
Mit HSL Curves, Color, Temp, Tint usw. muss man schon bisschen anpassenn.Kriegt durch cinematch aber einen kleinen Rotstich und mehr Sättigung.
Ja, aber auch in Ursa (Pro G1, G2) und OG BMCC.
Ne, die neue hat höchstwahrscheinlich den selben (Lumix S, Z-Cam, FP...) A7III Sensor.Die neue 6k L Mount von Blackmagic hat kein Fairchild?
An deiner Stelle würde ich überhaupt nicht auf S5ii(x) umsteigen... Es sei denn, Du brauchst AF (der ja bekanntlich soweiso nicht das ist was man von Sony AF kennt) und der Stabi bringt auch nicht wirklich irgendeine verbesserung, eher wirst du damit schneller woobles haben als mit S5/S1(h).Die S5 habe ich noch hier und einen Ninja V auch.
Ich hatte geschrieben, dass die S5 dieselben LongGOP-Codecs hat wie die S1H.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Apr, 2024 08:20 @cantsin
Kleines Detail:
Das die Sh1 das selbe aufnimmt wie meine S5 stimmt gar nicht, die Sh1 hat viel mehr und andere Recording Optionen und auch in 4K eine viel höhere Bitrate als meine S5. Bis zu 400Mbps mit All Intra, die S5 schafft gerade mal 150 mit LongGop.
Also die beiden Kameras nur zu
Panasonic hat ein "verbessertes VLog" bei der S5II ausgelobt mit einem Update.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Apr, 2024 18:28 @Cantsin
Wobei ich hab mal gelesen bei der S5II soll irgend was am Bild Look sonst noch etwas verbessert worden sein.
Keine Ahnung was genau das war, und ob auch mit VLog.
Gruss Boris