blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 13:15
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 15 Jan, 2024 11:31
Oh nein, bitte nicht diesen abgedrehten Sonderling als Quelle nutzen... (Zumal er, wenn man seinen Artikel aufmerksam liest, keine der Kameras auch nur in der Hand hatte und deshalb auch z.T. objektiv falsche Dinge schreibt.)
...ja, mag sein, dass er keine der Kameras in der Hand hatte, aber er hat mehr oder weniger "genau" Testszenarien zusammengeführt (Quellen zitiert) und das im Grunde unkommentiert gelassen.
Objektive Fehler in seinem Artikel -
Hier über die alten S1/S5-Modelle:
"Das kontinuierliche Pumpen des AF-Systems um die eingestellte Schärfentiefe-Ebene / Tiefenschärfe-Ebene herum führt zu einer ständig im Foto wechselnden Fokusebene. D.h. der bei Vollformat und offenblende lichtstarker Objektive geringe Schärfentiefebereich / Tiefenschärfebereich liegt oft vor oder hinter der des vom Fotografen anvisierten und eingestellten Bereiches. - Kurzum die Kamera fokussiert oft nicht scharf. - Zur Klarstellung, bevor wieder Beschwerde-E-Mails eintreffen: Die Kamera stellt im kontinuierlichen Automatikmodus scharf. Aber leider nicht da, wo man es will."
- Er hat missverstanden, dass das Pumpen der alten S5 und S1 nur beim Tracking-AF auftritt. Der Single-AF ist unproblematisch und sogar, bei ausreichendem Licht, extrem präzise.
Über die S5ii:
"Bis zu 7 Bilder in der Sekunde nun mit AFC".
- Nee, auch beim 30 Bilder/s-Modus funktioniert AFC.
"Puffer: über 100 RAW und über 300 JPEG, aber nur mit UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)."
- Nee, den Puffer hat man auch bei UHS-1 (nur wird er dann langsamer auf die Karte geschrieben.
"Da der neue Autofokus immer von ausgewählten AF-Punkt ausgeht, kann man das Motiv vorab genau mit dem Joystick oder dem Finger auf dem Touch-screen bestimmen."
- Das war schon immer so, auch bei der alten S5.
"einst angesehen europäischen Institutionen wie TÜV, Stiftung Warentest oder die französische DXO,"
- DxO ist kein Institut, sondern ein kommerzieller Softwarehersteller.
"Der offizielle Name des AF erstaunt:
Panasonic nennt ihn Phasen-Hybrid-Autofokus. [...] Es bleibt die Frage, warum man das Kind nicht einfach Phasen-Autofokus genannt hat, wie alle anderen Hersteller."
- Weil das AF-System sowohl Kontrast-, als auch Phasenerkennung beherrscht. Übrigens nennen auch andere Hersteller, z.B. Sony, ihren AF deshalb "Hybrid AF".
"Vor allem bleibt derzeit völlig unklar, wie, wann und in welchen Situationen der weiterhin eingebaute DFD / Kontrast-Autofokus verwendet wird. Erstaunlicher Weise hüllt sich Panasonic da (wie in vielen Details zur neuen Kamera) absichtlich vage. Allen Ersttestern scheint hier ebenfalls entweder ein Maulkorb angelegt worden zu sein, oder sie scheinen vorsätzlich aus Selbstzensur zu schweigen."
- Völliger Schwurbler-Quatsch. Bei allen Hybrid-AFs wird Phasenerkennung verwendet, wenn der Fokus schnell und in Echtzeit mitgezogen wird und sich nicht durch Hin- und Herbewegen einstellen soll. Kontrasterkennung fokussiert präziser (vor allem bei Single-AF und statischen Motiven), aber eben durch Feinjustierung per Hin- und Herbewegen. Das ist bei allen Kameraherstellern so.
"Vor allem Hybrid- und Video-Filmer vermissen einen dedizierten mechanischen Schalter zum einfachen sowie schnellen Umschalten / Hin- und Her-Schalten zwischen Foto und Video, der alle Einstellungen des jeweiligen Bereiches beibehält."
- Gibt es, und mit 10 Custom Modes sogar noch besser als bloß ein Kippschalter zwischen Foto und Video. Die Kamera speichert in den Custom Modes
sämtliche, selbst die kleinsten, Einstellungen, bis auf alles, was sich nur an den Drehrädern einstellen lässt.
"Ein Tester hat die Speicherkartenfächer bezüglich der Schreibgeschwindigkeit ausgemessen und nur um die 100 MB/Sek. herausbekommen. Da sind die Mitbewerber doppelt bis dreimal so schnell"
- Die SD-Karte, die 200-300MB/Sekunde
schreiben kann, muss noch erfunden werden...
"Aber selbst als Video-Kamera bietet die Mark II (ohne X) nicht wirklich bedeutend mehr als das Vorgängermodell Mark I. Ein Aufstieg lohnt sich somit nur für wenige Videografen, welche die Mark I bereits besitzen und unbedingt vom etwas hochwertigeren Autofokus profitieren wollen. Wer sowieso immer manuell fokussiert, wird hingegen kaum spürbare Vorteile in der Video-Praxis erkennen."
- Stimmt gerade nicht, da die S5ii, im Gegensatz zur alten S5, jetzt auch Fokus Assist/Sucherlupe während der laufenden Videoaufnahme bietet.
usw. usf. - jedesmal, wenn Artikel dieses Schwurblers hier verlinkt werden, verursachen sie unglaublich viel Arbeit, den ganzen Unsinn wieder vom Tisch zu räumen...
Das die S5II kein Wunderkind gegenüber ihrem Vorgänger wurde, wenn im Grunde die gleiche Hardware verbaut ist - ist logisch.
Jepp, ein iteratives Update, bei dem die Bau- und Schwachstellen einer IMHO bereits sehr guten Kamera in Angriff genommen wurden. Für viele [vor allem für Vlogger/YouTuber] ist der neue AF der Game Changer, aber für mich persönlich sind es eher die Details wie der Wegfall der 30 Min.-Aufnahmegrenze [hatte gerade vor einer Woche einen Auftrag - die Aufnahme einer Lesung -, bei dem ich das brauchte], 3:2 Open Gate-Aufnahme [ebenfalls bei dem Job verwendet], die aktive Kühlung, Fokuslupe während der Aufnahme, 30fps-Burst-Fotografie und 100 Bilder Raw-Buffer [ich mache damit stumme/experimentelle Raw-Videos mit 6K-Open Gate-DNGs in Resolve:
...Full Size-HDMI, UHS-II in beiden Kartenschächten, nochmal deutlich verbesserter IBIS (alle o.g. Videos waren aus der Hand bzw. nur mit einem Kamerahalsgurt gedreht), JPEG-Fotografie mit nutzerdefinierten VLog-LUTs - fallen mir nur so mal auf die Schnelle ein.
Als echte Verluste ggü. der alten S5 sehe ich, wie Darth/Boris, die Streichung von Doppelbelichtung und Pre-Shot-Burst, und habe die leise Hoffnung, dass die noch per Firmware-Update nachgereicht werden...