Die wirklich spannende und entscheidende Frage wird sein, welchen Sensor Panasonic für den S1H-Nachfolger einkaufen kann, denn soweit ich das überblicke, gibt es da beim bisherigen Lieferanten Sony nur wenig attraktive Angebote:
Dass der S1H-Nachfolger den Hybrid-AF der S5ii und G9ii haben wird, kann man praktisch gesichert annehmen... Und auch, dass es wie bei der S5ii-x und GH6 ProRes (HQ-) Aufzeichnung geben wird.Autofokus
- Kleinere Verbesserung der Autofokus + Update für die S5II(X)
Die S1H richtet sich auf den professionellen Bewegtbildmarkt und war bis vor kurzem die einzige Hybridkamera mit Netflix-Zertifikat. Der Z8/Z9 fehlen da eine Reihe entscheidender Features: OLPF (bei Netflix und sicher auch in anderen Pflichtenheften, z.B. von Sendern und Filmproduktionsfirmen, ein KO-Kriterium), ein Jam Sync-fähiger Timecode-Port (ebenfalls KO-Kriterium für Filmproduktionen) sowie echtes 24p (statt nur 23.976p - ebenfalls ein hartes KO-Kriterium, vor allem beim gemischten Betrieb mit größeren Cinecams).MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 13 Nov, 2023 00:52 Was auch immer Panasonic macht, mit einem 3999$ Preisschild können die nicht mehr ankommen, bis dahin gibt es die Nikon Z8 sicherlich zum gleichen Preis. Gegen 8K 60fps Raw können die nicht einfach mit ihrem externen Prores Quatsch konkurrieren.
Panasonics Produktmanager sagen zumindest sehr deutlich, dass in der S-Serie Kameras oberhalb der S5ii/x kommen werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Nov, 2023 06:50 Wer sagt denn das überhaupt eine neue S1H/S1X kommen wird ?
Der S5IIx fehlen ebenfalls Timecode-Port und OLPF, und der Sensor ist mit seinen rolling shutter-Werten und Einschränkungen bei hohen Framerates nicht mehr zeitgemäß für ein Spitzenmodell. Außerdem fehlt ein schnelleres [= über SD-Karten hinausgehendes] Speicherkarteninterface und ist die Lösung, ProRes nur auf externe USB-Laufwerke aufnehmen zu können, nicht gut/robust genug für den professionellen Markt.Es gibt zwei verschiedene neue S5 Modelle, ich könnte mir vorstellen das die S5IIX schon der Nachfolger der grossen Schwestern ist…;))
Die S1H kam 2019 für 4000 EUR auf den Markt. Angesichts der Inflation und der Tatsache, dass die Panasonics S-Serie im Videobereich mittlerweile etabliert ist und sich ein S1H-Nachfolger nicht mehr über den Preis durchsetzen muss, würde ich auch mit mindestens 5000 EUR rechnen. Das entspräche auch dem Einstandspreis von Konkurrenzmodellen wie der Canon R5C.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Nov, 2023 11:55 Tönt nach einer mindestens 5000€ Fullframe Kamera, das nicht in einem Dslm Gehäuse…
Wenn sie den Formfaktor beibehalten würden, könnten sie wie Sony einen hybriden SD/CFexpress Type A-Slot doppelt verbauen.Mit was für Speichermedien denn ?
Wenn es denn, siehe RED-Patent, überhaupt geben wird. (Nikon und Canon haben ja eigene Patentaustausch-bzw. juristische Deals mit RED, um komprimiertes Raw kameraintern aufzeichnen zu können.) Panasonic wäre aber ggfs. groß genug, um wie Canon und Nikon ein eigenes komprimiertes Raw-Videoformat anzubieten.Und was für einen RAW Codec intern ?
Das wird die spannende Frage. Bei der GH6 hat Panasonic ja seinen Sensor erstmals nicht von Sony, sondern von Canon eingekauft; es handelt sich da wohl um eine MFT-Variante des auch in der C70 verbauten Dual Gain Output-Sensors. Sie könnten von diesem Sensor eine FF-Variante einkaufen, oder aber einen stacked CMOS (wie in der Sony A1/A9, Nikon Z8/Z9 und Canon R3).Was für einen Sensor ?
... und das obwohl doch alle angeblich nur noch Box-Cameras ohne Monitor, ohne Griff, ohne interne Akkus etc. wollen.
Es gab ja eine Box-Version der S1H, die wohl gründlich am Markt floppte....Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 13 Nov, 2023 13:40... und das obwohl doch alle angeblich nur noch Box-Cameras ohne Monitor, ohne Griff, ohne interne Akkus etc. wollen.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Highres-Version macht ja Sinn und die Preise können sich ja dann im direkten Wettbewerb verändern (siehe Cashback, Trade-In, Kits).cantsin hat geschrieben: ↑Sa 11 Nov, 2023 14:27 - Bleibt eigentlich nur der 50MP-Stacked CMOS-Sensor der A1.... Zumindest wäre es logisch für Panasonic, sein Hybrid-Spitzenmodell mit einem Stacked CMOS-Sensor zu versehen und damit noch mal einen deutlichen Abstand zur S5ii-x herzustellen. Er müsste dann auch, wie bei der S1H, mit einem OLPF kommen (den die S5ii/x ebenfalls nicht hat).
Ich tippe auch deshalb auf Stacked CMOS, weil Panasonic zur Zeit der einzige Spiegellos-Kamerahersteller ist, der kein Modell mit so einem Sensor im Produktportfolio hat (Sony hat, wie schon geschrieben, die A1 und A9/ii, Canon die R3, Nikon die Z8/9, Fuji die X-H2S, OM System die OM1), und weil diese Sensortechnologie zwar teurer ist, aber für videozentrische Hybridkameras fast nur Vorteile bietet.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mo 13 Nov, 2023 15:30Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Eine Highres-Version macht ja Sinn und die Preise können sich ja dann im direkten Wettbewerb verändern (siehe Cashback, Trade-In, Kits).cantsin hat geschrieben: ↑Sa 11 Nov, 2023 14:27 - Bleibt eigentlich nur der 50MP-Stacked CMOS-Sensor der A1.... Zumindest wäre es logisch für Panasonic, sein Hybrid-Spitzenmodell mit einem Stacked CMOS-Sensor zu versehen und damit noch mal einen deutlichen Abstand zur S5ii-x herzustellen. Er müsste dann auch, wie bei der S1H, mit einem OLPF kommen (den die S5ii/x ebenfalls nicht hat).