Guten MorgenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 29 Aug, 2023 12:41 Ein NTG3 ist ja auch nicht für innen gedacht - da brauchst du halt ein Hypercardioid und kein Shotgun.
Ein verbreitetes Missverständnis.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 29 Aug, 2023 12:41 Ein NTG3 ist ja auch nicht für innen gedacht - da brauchst du halt ein Hypercardioid und kein Shotgun.
Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Mikrofon und Bundelungsmaß ab. Ich kann mich erinnern, daß es bei Schoeps mal einen Vergleich zwischen dem Richtrohr und der Superniere bei Sprachaufnahmen gab und der Unterschied recht gering war. Das war allerdings in ruhiger Umgebung. Nebengeräusche werden vermutlich mit dem Richtrohr etwas besser unterdrückt, trotz des größeren Abstandes. Dafür klingt die Superniere besser. Zu einem langen Richtrohr greift man ja in der Regel auch nur, wenn man tatsächlich nicht nah heran kommen kann. Da stellt sich die Frage nach der Superniere in der Regel ja gar nicht. Da ist es dann auch wichtig das Richtrohre rauscharm sind, denn man muss sie bei größerem Abstand und leiserem Signal auch mehr im Pegel anheben.Pianist hat geschrieben: ↑Di 29 Aug, 2023 17:54 Ich frage mich, wie groß in der Praxis folgender Aspekt ist: bei einem langen Richtrohr (es gab ja auch mal ein MKH 816, das war noch länger) ist ja schon aus rein abmessungstechnischen Gründen die Membran weiter von der Schallquelle weg als bei einem MKH 50 oder einem MK41. Wenn ich also von oben angele oder per Stativ das Mikrofon über einer sprechenden Person platziere - was hat dann mehr Einfluss auf das Verhältnis zwischen Nutzschall und Raumhall/Nebengeräuschen: Der kürzere Abstand eines MKH 50 / MK 41 oder die stärkere Richtwirkung eines MKH 416, MKH 60, MKH 8060, KMR 81 und so weiter?
Das mag sein, aber hast du dich mal gefragt welche psychologischen Befindlichkeiten, Ängste und Unsicherheiten hinter sowas stecken?
Ich bin hier kein Profi ... muss da aber einhaken: ich hab' im TV, wenn Moderatoren das Lavalier-Mikro an die Brust geheftet oder an die Wange geklebt bekommen, so meine Probleme: ich finde die Sprachverständlichkeit oft ziemlich fragwürdig!
Pianist hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2023 09:18
Wie sieht es denn in der Spielfilmbranche aus? Da ist es ja auch Teil des kreativen Schaffensprozesses, dass die Leute sich zwischen Arri Signature Primes, Zeiss Supreme Primes, Cooke S4 und was weiß ich noch alles entscheiden, und der DoP dann später in Interviews ausführlich darlegt, warum er sich für genau diese und jene Objektive entschieden hat. Obwohl die vermutlich alle in der Lage sind, ein Bild auf den Sensor zu projezieren.
Die Aufnahmesituation Im Hause Curtis Judd kann mmn nicht stellvertretend für alles herhalten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2023 08:37
Allerdings sind diese Unterschiede so minimal, daß sie eigentlich nicht der Rede wert sind, und im Endprodukt (wo der Zuseher sich nicht mit geschlossenen Augen auf das Mic konzentriert) bei nüchterner Betrachtung quasi völlig belanglos werden.
Völlig belanglos ...
Tut es aber nicht - das ist ja die tragische daran.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2023 18:56
Das sollte das Publikum dann aber am Schluss schon besser auch wirklich hören….
Während der Corona Pandemie haben einige Talkshows auf SCHOEPS professionelle Kleinmembran-Kondensatormikrofone auf einem Ständer umgestellt und die Ton Qualität war etwas besser. Aber man hat die Mikrofone natürlich im Bild gesehen. So ist es immer ein Kompromiss.Reinhard S hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2023 10:19Ich bin hier kein Profi ... muss da aber einhaken: ich hab' im TV, wenn Moderatoren das Lavalier-Mikro an die Brust geheftet oder an die Wange geklebt bekommen, so meine Probleme: ich finde die Sprachverständlichkeit oft ziemlich fragwürdig!
Naja 5k braucht es zum Glück auch nicht. Ein DPA 6060 Lavalier kostet um 600 und ein Schoeps CMIT5 Shotgun zwischen 2 und 3k. Die Konkurrenz liegt unter 2k.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2023 18:56 5000€, für nur ein einziges Mikrofon ?
Mama Mia..
Das ist schon ne sehr heftige Ansage.
Das sollte das Publikum dann aber am Schluss schon besser auch wirklich hören….
Gruss Boris