Man muss auch die Nachteile von raw-Aufnahmen kennen und nicht einfach glauben, das sei der Weisheit letzter Schluss.Marian82 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:17Das erklärt auch, weshalb H.265-Aufnahmen diesbezüglich sauber aussehen. Dort wird intern sicherlich eine Korrektur verwendet. Habe einen Test mit einer verchromten Lampe gemacht. Auf den hellen, reflektierenden Flächen hab ich in der RAW-Aufnahme deutlich sichtbares Purple Fringing, während die separat aufgezeichnete Datei kein Fringing aufweist.
Alles schon gecheckt bei der Z8? Wundert mich.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:38 @ dienstag
Doch habe ich ;) Bei Fotos ist das genauso...
VG
Das ist natürlich blanker Unsinn. Die unterschiedlichen Ausleseverfahren der Sensoren in den verschiedenen Modi führen zu unterschiedlichen Effekten.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:55 @ dienstag
Das braucht man nicht checken, denn das ist bei jeder Kamera so. Das ist kein spezielles Feature von Nikon oder der Z8 ;)
VG
Ich weiß ja nicht, von was du sprichst, aber ich spreche von dem Moire, was ich auf den Bildern oben sehe.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:06 @ dienstag
Den Unsinn erzählst leider Du, denn hier ging es um Purple Fringing und das kommt von der Optik und nicht vom Ausleseverfahren. Genauso wie alle anderen kamerainternen Bildkorrekturen auf die RAWs nicht angewendet werden. Wenn Du Dich aufplustern möchtest, dann lieber bei einem Thema von dem Du auch was verstehst.
VG
Nicht wir, du. Und das war im ersten Post, nicht im letzten.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:15 @ dienstag
Lesen hilft. Wenn Du nicht immer nur den letzten Post einer Diskussion lesen würdest, dann wüsstest Du das wir das Thema Moire bereits abgehakt haben. ;)
VG
Sorry, die Frage war ja gar nicht an dich gerichtet gewesen, sondern an den TO.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:25 @ dienstag
Glaub' was Du willst. Hier sucht jemand Tips und keine Hahnenkämpfe.
VG
Mach doch zum Spass mal die Objektivkorrekturen für die Aufnahme (h265) aus.Marian82 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:17Das erklärt auch, weshalb H.265-Aufnahmen diesbezüglich sauber aussehen. Dort wird intern sicherlich eine Korrektur verwendet. Habe einen Test mit einer verchromten Lampe gemacht. Auf den hellen, reflektierenden Flächen hab ich in der RAW-Aufnahme deutlich sichtbares Purple Fringing, während die separat aufgezeichnete Datei kein Fringing aufweist.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 08:10 Nein. Bei RAW wird nichts von den Bildverschlimmbesserungen der Kamera übernommen.
VG
Das werd ich mal probieren.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:41Mach doch zum Spass mal die Objektivkorrekturen für die Aufnahme (h265) aus.Marian82 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 09:17
Das erklärt auch, weshalb H.265-Aufnahmen diesbezüglich sauber aussehen. Dort wird intern sicherlich eine Korrektur verwendet. Habe einen Test mit einer verchromten Lampe gemacht. Auf den hellen, reflektierenden Flächen hab ich in der RAW-Aufnahme deutlich sichtbares Purple Fringing, während die separat aufgezeichnete Datei kein Fringing aufweist.
Zusätzlich würde ich mich mal informieren, wie das Sensor bei den verschiedenen RAW-Formaten ausgelesen wird.Marian82 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:43Das werd ich mal probieren.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:41
Mach doch zum Spass mal die Objektivkorrekturen für die Aufnahme (h265) aus.
Die Z8 hat bei 7680×4320 H.265 10-bit 400 Mbps. Bei den ProRes HQ/PoRes RAW-Formaten ist es in den ersten Frames clean.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 10:13 Also wenn man bei gleichem Codec die Datenrate erhöhen kann, sollte man das unbedingt testen.
Auch in Resolve? Bzw. habt ihr Studio?
Richtig! Hab mir schon mehrmals überlegt die Studio-Version zu kaufen, da Nikons N-Raw nur mit Resolve und 8K nur in der Studio-Version laufen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 11:52 Ja und ja. In der freien Version gehen doch, glaube ich, gar keine 8K Timelines.
VG
Wenns möglich wär, hättest du mir evtl. ein Screenshot vom ersten Frame?pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 12:07 Du bist nicht zu pingelig. Bei mir sieht jedes Frame besser aus als alles was Du da hochgeladen zeigst. Ist keine wissenschaftliche Erklärung, aber der Codec ist einfach anspruchsvoll und offensichtlich entstehen die Fehler bei der Dekomprimierung. Die Bilder existieren in Wirklichkeit ja gar nicht, sondern werden bei der Wiedergabe errechnet. Wenn das unsauber passiert, sehen die Bilder auch unsauber aus. Anders kann ich mir das nicht erklären.
VG
Ich denke, du bist zu pingelig.Marian82 hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 12:04Richtig! Hab mir schon mehrmals überlegt die Studio-Version zu kaufen, da Nikons N-Raw nur mit Resolve und 8K nur in der Studio-Version laufen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 11:52 Ja und ja. In der freien Version gehen doch, glaube ich, gar keine 8K Timelines.
VG
Ich versteh nur nicht wieso ich anfangs solche Kompressionsartefakte hab. Verglichen mit meiner Lumix GH6, gibt diese die ersten Frames komplett sauber wieder. Bin ich zu pingelig?
Ah super vielen Dank! Aber dort kann ich das was ich mein ebenfalls sehen. Diese "Blockbildung" verschwindet nach ein paar Frames! Sobald ich dann die Nikon Lut drauf knalle verstärkt sich der Effekt natürlich. Aber wie gesagt, ich bin wohl zu pingelig. :-)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 12:18 Kann ich machen.
Hier ein Screenshot (downgesampelt weil mein Monitor 2560x1440 Auflösung hat)
https://giotta.com/z8d.jpg
Und ein Framegrab in voller Auflösung.
https://giotta.com/z8f.jpg
VG
Auf dem Kameradisplay selbst konnte ich, durch Zoomen, auch minimale Artefakte erkennen. Wenn ich allerdings mit dem "Standard"-Bildprofil aufzeichne, ist es sauber (nutze hauptsächlich N-Log). Hab jetzt zusätzlich mal ein bisschen N-Raw aufgezeichnet und in der kostenlosen Resolve-Version bearbeitet. Da kann man ordentlich was rausholen!pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2023 12:38 Ja, aber das ist viel geringer als das was man in Deinen Beispielen gesehen hat. Wenn Du keine Artefakte möchtest, nimm doch in N-RAW, oder Prores, oder ProRes RAW auf.
VG