Ich habe erst gestern FX6/3 mit High/Low ISO und verschiedenen EI Werten getestet und klar hat man bei 12800 mehr Farbrauschen als 800 ISO. Aber es hält sich wirklich in Grenzen. Mit Neat Video bekommt man auch das wieder gebügelt.
Bei Sek. 12, 31 und 55 hat der AF aber etwas "Eigendynamik" entwickelt? ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 15:32 Wo wir gerade dabei sind, hier mal ein kleines FX6 Projekt aus gleichem Bereich aus 2021, gedreht in Slog3 handheld. :-)
Ich werde nicht schlau aus der Combi Base Iso und IE!
Ah, okay - war mir nicht klar daß es da nur 2 Settings gibt - ich hab zu selten mit Sony (und fest eingebrannten ISOs per se) zu tun.
... und dabei allerdings auch entsprechend ausleuchten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 08:30 Wenn man bedenkt daß Hollywood Blockbuster (wenn sie auf Film gedreht werden) mit 50-250 ISO draußen und max 500 drinnen auskommen.
Das schöne Zeiss :oPianist hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 08:41 Daher suche ich mir jetzt einen Objektivtechniker in Berlin, der das Zeiss auf E-Mount umbaut und dabei auf das korrekte Auflagemaß bringt. Soweit ich weiß, kann Cinegate sowas. Ich weiß nicht, ob der E-Mount schon nicht optimal sitzt, oder ob der MC-11 von Sigma nicht ganz maßhaltig ist. Das Problem ist jedenfalls eindeutig zu sehen.
Natürlich war das nur ein noise Test und niemand würde bei ausreichend Licht mit 12.800 Iso drehen wenn 800Iso auch reichen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 08:33 @Matthias/Kluster
Ich kenn ja die modernen Sony Kameras und ihre Codecs gar nicht.
Also was den dunklen U Bahn Tunnel betrifft kann ich das sicher eh nachvollziehen.
Aber den ISO draussen (auch bei Regen) bei Tag überhaupt so hoch wie 12800 zu haben stelle ich mir ziemlich einschränkend vor. Wenn ihr dann sogar mit der Blende und dem ND zusammen gegen das vorhandene Licht arbeiten müsst.
Das liest sich einfach nicht so sinnvoll…;)
Was passiert dann wenn ihr jetzt mal nur z.B. 3200 ISO wählt, und die Blende dafür mehr offen lässt ?
Bei meiner 4K Pocket jedenfalls rauscht ISo 1250 weniger als der obere native Wert von 3200.
(Die hat ja auch einen Sony (Dual nativ Iso) Bildwandler drin, genau so wie die S5 ja auch..)
Bei der Fullframe S5 fehlen mir jedoch noch genügend Erfahrungswerte.
Aber gefühlt geht das in die selbe Richtung, der obere native Wert sieht gefühlt einfach nicht sooo schön aus wie der untere native Wert.
Aber womöglich liegt das an den Aufnahmecodecs…
Für mich ist das einfach erstaunlich das es überhaupt einen nativen Wert von 12800 geben kann, der das vorhandene Licht ja dann logischerweise verstärken muss, was dann überhaupt weniger rauschen kann..
Gruss Boris
Wie sagt man immer so schön - Schadensbegrenzung ist der Hauptjob von Editoren und Coloristen ;-)Axel hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:10 Ich hab jetzt den Thread interessiert verfolgt und bin begeistert von den Beiträgen. Eine Bemerkung kann ich mir aber im Nachhinein nicht ganz verkneifen. Nämlich, dass bei einem Look nicht nur die Post zuständig ist. Der graue, zeichnungslose Himmel ist etwas für eine Dystopie. Kommt sehr gut in Kriegsfilmen, z.B. im jüngst zu Recht hochgelobten Im Westen nichts Neues, wo irgendein Reviewer ihn als „Leichentuch“ bezeichnete. Darum sind eure wirklich guten Vorschläge im Grunde Rettungsmanöver, die aber in der Wirkung begrenzt bleiben.
Das war ja nur der erste Step zu korrekter Weste, als nächstes kommt Sky replacement, ist ja auch nicht mehr schwer. :-)Axel hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:10 Ich hab jetzt den Thread interessiert verfolgt und bin begeistert von den Beiträgen. Eine Bemerkung kann ich mir aber im Nachhinein nicht ganz verkneifen. Nämlich, dass bei einem Look nicht nur die Post zuständig ist. Der graue, zeichnungslose Himmel ist etwas für eine Dystopie. Kommt sehr gut in Kriegsfilmen, z.B. im jüngst zu Recht hochgelobten Im Westen nichts Neues, wo irgendein Reviewer ihn als „Leichentuch“ bezeichnete. Darum sind eure wirklich guten Vorschläge im Grunde Rettungsmanöver, die aber in der Wirkung begrenzt bleiben.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Sony in seinen Kameras eine recht gut wirkende Rauschunterdrückung benutzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 08:48 Mit was für magischen Tricks schafft das Sony das nur, das 12800 überhaupt ein nativer Iso Wert sein kann ?
Ich habe ja persönlich eh das Gefühl das das zumindest bei meinen Kameras herstellerseitig etwas geschummelt wird was dieses Dual Native ISO betrifft.
Das ist doch womöglich einfach fake…Weil beim oberen Wert verliert man ja schon mal DR…
Keine Ahnung wie das bei der FX6 ist ?
Puuh, Frage der Blende Zeit und Situation, kommt immer ganz drauf an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:19 @Kluster
Danke, interessant.
Alles klar, die Sony Cine Codecs saufen das Licht..;)
(Letzte am Rande Frage)
Betreffend ND Filter:
Bei der S5 kommt mein variabler Tiffen bei Blende 4 schon draussen wenn die Sonne scheint bei dem unteren nativen Wert iso 640 schon an die Grenze.
Also mit Blende 2.8 könnte ich so mit diesem ND gar nicht erst filmen ohne überzubelichten.
Was für ND Filter nutzt du damit du die Blende bei ISO 4000 möglichst auch offen lassen könntest ?
Mein zweiter (hoher) nativer Wert ist nämlich auch 4000…;)
Gruss Boris
Wobei ich sagen muss, dass die orangefarbene Warnkleidung von der FX 6 in S-Cinetone wirklich gut wiedergegeben wird und dass das auch in S-Log 3 kein unlösbares Problem ist. Schon die C300 konnte das ganz gut, und auch die FS 7 und die FX 5 ii hatte damit keine Probleme, sofern man die Farbe auf "pro" gestellt hat. Die einzige Kamera, die das wirklich überhaupt nicht kann, ist die Arri Amira. Da musste ich jedes Bild nachkorrigieren, damals noch im Avid mit der Funktion "correct selected colour". Wobei diese Kleidung auch in der Realität je nach Lichteinfall und Alterung total unterschiedlich aussehen kann. Wichtig ist eben nur, dass es wirklich orange ist und nicht rot.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:23 Das war ja nur der erste Step zu korrekter Weste, als nächstes kommt Sky replacement, ist ja auch nicht mehr schwer. :-)
Ich halte das eher etwas wie ein art Verschwörung gegen Sony, bei mir war das Raw immer so rauschig wie das log auch.freezer hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:26Es ist ein offenes Geheimnis, dass Sony in seinen Kameras eine recht gut wirkende Rauschunterdrückung benutzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 08:48 Mit was für magischen Tricks schafft das Sony das nur, das 12800 überhaupt ein nativer Iso Wert sein kann ?
Ich habe ja persönlich eh das Gefühl das das zumindest bei meinen Kameras herstellerseitig etwas geschummelt wird was dieses Dual Native ISO betrifft.
Das ist doch womöglich einfach fake…Weil beim oberen Wert verliert man ja schon mal DR…
Keine Ahnung wie das bei der FX6 ist ?
Wenn Du mal extern aufgezeichnete Rohdaten von einer dieser Kameras bekommst (zB FS7), dann rauscht das genauso stark wie bei allen anderen Kameras, die keine Rauschunterdrückung haben.
Canon hat ebenfalls seit langem Rauschunterdrückungsverfahren in seinen Kameras, aber da kann man diese zumindest auch ausschalten, wenn man will. Sony hat da eine andere Philosophie.
So ist es ja auch nicht.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:30 Als 90% Fotograf / 10% Filmer verstehe ich es noch immer nicht, warum man mit einem Graufilter Photonen wegschmeisst und dafür die schlechtere Dynamik und mehr Rauschen durch höhere Empfindlichkeit nutzt.
Ich würde sagen, 9% Filmer, maximal ;)soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:30 Als 90% Fotograf / 10% Filmer verstehe ich es noch immer nicht, warum man mit einem Graufilter Photonen wegschmeisst und dafür die schlechtere Dynamik und mehr Rauschen durch höhere Empfindlichkeit nutzt.
Weil Dynamik und Rauschen bei ISO100 keine besseren Ergebnisse liefert als bei ISO800/1600 oder gar mehr?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:34So ist es ja auch nicht.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:30 Als 90% Fotograf / 10% Filmer verstehe ich es noch immer nicht, warum man mit einem Graufilter Photonen wegschmeisst und dafür die schlechtere Dynamik und mehr Rauschen durch höhere Empfindlichkeit nutzt.
Manchmal auch weniger ;-)
Was schwebt dir denn so als Alternative vor, anstatt Graufilter?
?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:47 Was schwebt dir denn so als Alternative vor, anstatt Graufilter?
Aber dir ist bewusst, dass Kameras einen nativen Isowert haben(hab hier nicht alles verfolgt, daher verzeih mir)? Wenn du bei einer nativen 800 mit 100 drehst, dann verlierst du 3 Blenden in den Spitzen.soulbrother hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:59?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 09:47 Was schwebt dir denn so als Alternative vor, anstatt Graufilter?
z.B. ISO100 statt ISO800