Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Yo, den MKE 2002 konnte ich damals noch Neu für 300,- EUR erwerben. War meine Referenz für den Ohrwurm 3D, allerdings konnte durch andere Position der Mikrofonkapsel das Richtungsbild massiv schnell verbessert werden. Mit dem Kinnstütze sieht ein Einsatz auf der Strasse auch recht seltsam aus, war auch ein dickes No-go für mich.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4789

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 14:27 Sehr schön! Und als nächstes kommt einer und hat die besagte Schallplatte in der Hand... :-)
10 Euro bei Ebay :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 22-78-9024

https://www.ebay.de/itm/153884227653?va ... gKNpvD_BwE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8582

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Pianist »

Alter Schwede - was es nicht alles gibt! Und 1973 ist genau mein Geburtsjahr. Dann war diese Scheibe ja praktisch schon alt, als ich mich als Jugendlicher für sowas zu interessieren begann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4789

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Bluboy »

Works Fine with Closed Kopfhörer :-)



MK
Beiträge: 4426

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von MK »

Geschlossene Kopfhörer haben einen weniger räumlichen Klang als offene... besonders bei Klassikaufnahmen merkt man die kleine Bühne von geschlossenen.



Pianist
Beiträge: 8582

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Pianist »

Ich muss an dieser Stelle mal zugeben, dass ich derzeit sieben verschiedene Kopfhörer im Einsatz habe. Teils aus funktionellen Gründen, aber auch zur klanglichen Beurteilung. Man muss ja irgendwie ein Gefühl dafür bekommen, wie die eigenen Aufnahmen bei unterschiedlichen Wiedergabeverhältnissen klingen. Und ich muss echt sagen: Jedes Kopfhörermodell klingt anders. Eine echte Referenz, nach der man sich richten könnte, scheint es nicht zu geben. Meine Hauptreferenz sind allerdings meine Regielautsprecher aus Geithain. Kopfhörer können immer nur eine Ergänzung sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Meine Hauptreferenz sind allerdings meine Regielautsprecher aus Geithain
Bild
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8582

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Pianist »

Ja, so ist es. Daher muss man auch mal prüfen, wie es mit den Ohrstöpseln eines iPhones klingt. Oder im Auto. Wobei ich persönlich ja finde, dass die bessere Qualität am Anfang der Kette durchaus auch auf billigsten Ohrstöpseln einen Vorteil gegenüber schlechteren Signalketten hat. Es klingt auch dort besser.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 20895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Darth Schneider »

Morgen Matthias
Also ich hab zu Weinachten den Sony hier unten bekommen.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/so ... r-20761668

Bin wirklich sehr zufrieden (begeistert) damit, hatte jedenfalls noch nie einen besser tönenden und bequemeren Kopfhörer auf dem Kopf.
Und er kommt auch mit Kabel, wenn man das besser als kabellos mag.
Wirklich ein äusserst tolles Teil.
Gruss Boris



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Ich mache das Thema noch mal auf, da ich inzwischen fast täglich mit Kunstkopfaufnahmen zu tun habe.
In den letzten Monaten als prima Kopfhörer für Kunstkopfaufnahmen hat sich der Sennheiser HD 600 herausgestellt, wird bei der Kunstkopffirma HEAD Acustic wohl schon länger als Abhöre benutzt (Firmenvideo). Während die meisten Markenkopfhörer eine Stereobasis so um 90 Grad haben, ist sie bei dem HD 600 merklich breiter - ich schätze gehört um 120 Grad (bei guter Aufnahme). Das hilft ungemein bei der Aufnahme die Richtungsortung präziser einstellen zu können. Allerdings klanglich gibt es meiner Meinung bessere Kopfhörer.

Mein Problem heute, habe den Kopfhörer aus versehen im Garten liegen gelassen, ein Nager hat fast die gesamte Isolierung des Kabels aufgefressen (viele Mäuseködel in der Nähe - es gab wohl dabei Durchfall), dem Kopfhörer selbst ist zum Glück nix passiert.
Gruss vom Ruessel



Blackbox
Beiträge: 572

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Blackbox »

Ja, seit ich mich mehr mit Binauralisierung von Aufnahmen beschäftige fällt mir auch verstärkt auf, dass gerade für's räumliche Hören relevante Unterschiede zwischen den Kopfhörern bestehen.
Möglicherweise kommt es dabei aber vielleicht nicht nur auf das Kopfhörermodell an, sondern auch auf die individuelle Paarung zwischen eigener Ohrmuschel und verwendetem Hörer?
Bei mir ist der gegenwärtige Favorit mein uralter AKG K-260. Den HD-600 hab ich noch nicht ausprobiert, da nicht in der Sammlung.
Was ich interessant fand:
die Lokalisationsfähigkeit bei InEar-Stöpseln scheint bei meinen bisherigen 'Testhörern' für Bunauralmischungen teils besser zu sein, teils aber auch schlechter als beim Hören mit 'normalen' Kopfhörern. Wie ist das bei Kunstkopf-files? Theoretisch sollten doch eigentlich bei Kunstkopfaufnahmen die InEars besser funktionieren?
Ziemlich schwierig da klar durchzublicken, die Literatur scheint auch wenig Antworten in Bezug auf das Zusammenwirken von individuellen Ohrmuscheln mit jeweiligen Kopfhörermodellen zu geben.
Da hilft möglicherweise wirklich nur individuelles Ausprobieren?

Offtopic:
Btw.:
Wo Du jetzt ja wohl eine ausführlich Routine beim räumlichen Hören per Kopfhörer aufgebaut hast: hättest Du Lust und Zeit Dir mal kurz ne binauralisierte (Atmos Algorithmus) Version meines DIY 4.1.1 Surroundmikros anzuhören?
Dann würd ich Dir mal ein paar files per Wetransfer-Link zukommen lassen.
Workflow war erstmal recht simpel: die 5 Monospuren des Mkros (L, R, SL, SR, H) in Nuendo mit 7.4.2 Panner nahe der jeweiligen Extremposition platzieren und dann im binaural Modus mit Standardeinstellung exportieren.
Da sind vermutlich noch Optimierungen möglich, und ich tüftle auch immer noch, wie ich zwei statt einen Höhenkanal realisiert kriege (idealerweise ohne von Druckempfängern auf Nieren wechseln zu müssen und trotzdem ausreichende Dekorrelation zu haben).
Vorteil gegenüber einer Kunstkopfaufnahme ist halt die vollständig vorhandene Lautsprecherkompatibilität.
//
Wenn ich das recht erinnere hast Du vor einiger Zeit auch schon mal überlegt Omnis eine Richtcharakteristik zu verpassen?
Es gibt da ne interessante Variante von DPA:
eine electret omnikapsel mit kleinem Interferenzrohr versehen und so über einen recht weiten Frequenzbereich das Bündelungsmaß zu erhöhen.
Siehe:
https://www.dpamicrophones.de/immersiv/ ... d-mikrofon



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Ich bin mit meinen Soundversuchen im Moment (seit Wochen) unter Zeitdruck (Abgabetermin für Förderungen). Deine Files kann ich wieder abhören, wenn mein HD600 wieder läuft, das zuschicken eilt also nicht.
Zur Zeit behelfe ich mir mit dem Sonykopfhörer, der verschenkt aber etwas im Richtungshören.....praktisch nur SD Richtungsauflösung statt HD. ;-)
Ich mag In-Ear Ohrenschmalzpropfen nicht, daher weiß ich es nicht wie es da klingt. Durch meine zahlreichen Gußversuche (inzwischen bestimmt 1000 Euronen für Silikon ausgegeben), weiß ich aber, dass der Ohrkanal im Mikrofon extrem wichtig ist, nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang. Ich experimentiere gerade ob der Ohrkanaldurchmesser mit der optimalen Ohrkanallänge in Verbindung steht. Ob beim abhören der Ohrkanal wieder gebraucht wird, habe ich noch nicht untersucht. Also werde ich mir mal ein Audioohrenpropf bestellen - gibt es da was zum empfehlen mit 3,5mm Klinke?

DSC_3525.jpg

Omnis in Richtwirkung zu bringen ist recht einfach - Reflektor. Allerdings hört es sich grausam an, die Frequenzen werden unterschiedlich stark wiedergegeben. Der Sound zerfasert..... Ich experimentiere da mit Basotec, also eher den Sound aus anderen Richtungen zu dämpfen. Das hört sich eigentlich prima an. Was ich noch untersuchen müsste sind akustische Linsen, also mechanische Vorsätze die das Schallbild formen. Da setzt aber die Physik grenzen, im Hochtonbereich ist es eine Handvoll Plastik, im Bassbereich brauchst du einen Gabelstabler um das Mikro zu schwenken ;-)

Was ich noch schön finden würde, wenn ich meinen Zoom F6 drahtlos mit dem HD600 abhören könnte ohne große Klangverluste. Gibt es da was für kleineres Geld?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Blackbox
Beiträge: 572

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Blackbox »

Ich nehm gelegentlich einfach ne Funkstrecke, ist dann natürlich nur mono. Mit niederohmigen Hörern geht das auch ohne Zusatzverstärker. Mit 2 Funkstrecken sollte das im Prinzip auch in Stereo gehen, FALLS die Latenzen exakt übereinstimmen.
Systeme mit 2 Sendern und einem Empfänger kämen in Frage oder
evtl. für kurze Distanzen auch neuere Bluetooth-5 Sender/Empfänger?
Die gibt's evtl. günstig 'beim Chinesen', hab ich aber noch nie benutzt.
Falls die Lautstärke nicht ausreicht gibt's günstige kleine stromsparsame Verstärkerchen wie den hier (hab noch keine Zeit gehabt nen Gehäuse drumrum zu setzen):
xP1090280.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

evtl. für kurze Distanzen auch neuere Bluetooth-5 Sender/Empfänger?
Ja, habe diese 2 Teile bestellt - 23,-/Stück:

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Die Funkteile sind gerade angekommen. Funktioniert einwandfrei, Zoom F6 funkt nun zum Sennheiser HD600. Habe auch andere Kopfhörer getestet, der Sound ist laut genug egal wieviel Ohm der Kopfhörer hat. Die Abhörlautstärke kann man gut am F6 am Drehregler einstellen, ich bin da bei 80% der Lautstärke. Nix zerrt/rauscht und eigentlich guter Klang. Reichweite noch nicht getestet (Akku war schon leer geliefert). Wenn die beiden Geräte einmal verbunden waren, finden die sich beim nächsten Einschalten sofort. Macht alles im Moment einen guten Eindruck. Nur die "fest eingebauten" Akkus schmälern das ganze, leider nix zum wechseln.
Morgen mache ich mal ein Foto aus der Benutzerpraxis. ;-)

P.S.
Ersatzkabel 20,- für mein HD600 ist angekommen, hat 3 Minuten gehalten, dann fiel der rechte Kanal ab - der Stecker blieb drin. Musste extra zum Baumarkt eine kleine Zange kaufen um die Reste wieder aus dem Kopfhörer zu pulen. Original Sennheiserkabel scheint es nicht mehr zu geben. Habe jetzt ein 30,- Kabel bestellt, macht auf dem Foto einen "festeren" Eindruck.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4789

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Fr 16 Aug, 2024 17:30
P.S.
Ersatzkabel 20,- für mein HD600 ist angekommen, hat 3 Minuten gehalten, dann fiel der rechte Kanal ab - der Stecker blieb drin. Musste extra zum Baumarkt eine kleine Zange kaufen um die Reste wieder aus dem Kopfhörer zu pulen. Original Sennheiserkabel scheint es nicht mehr zu geben. Habe jetzt ein 30,- Kabel bestellt, macht auf dem Foto einen "festeren" Eindruck.
Kleine Zange - wie klein - hast vielleich bein Bild ?



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Kleine Zange - wie klein - hast vielleich bein Bild ?
DSC_3527.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8582

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von Pianist »

Ich frage mich wirklich, warum Sennheiser seit Jahrzehnten diese Probleme mit den Steckverbindungen an den Kopfhörern hat. Kortwich lötet die Kabel beim HD 25 gleich fest an, dann ist das Thema vom Tisch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Kortwich lötet die Kabel beim HD 25 gleich fest an, dann ist das Thema vom Tisch.
dann wäre mein HD600 (wirklich für Kunstkopf prima) für den Müll, das Kabel wurde über Nacht von einen Nager abisoliert.

Hier noch das Setup Foto:

DSC_3531.jpg

Kopfhörer hat nun die zusammengelöteten Reste des Sennheiserkabels (die Maus hat die ersten und letzten 10cm verschmäht) am BT Empfänger. Der Sender am F6 mit dem gelieferten Kabel (2x 3,5mm Klinke).

DSC_3533.jpg

Jetzt kann ich mit einem Rauschgenerator in der Hand um die beiden Kunstkopfmikrofone (absolute Prototypen, lassen sich mit der orangen Box umschalten um Unterschiede schnell hören zu können) herum gehen ohne das das Kopfhörerkabel sich verheddert.
Das rote Ohr hat übrings die doppelte Winkelauflösung als die schwarzen Ohren, wenn ich damit Richtungen (über Kopfhörer) höre, ist das viel besser als das meine gewachsenen Ohren anbieten. Zwischen dem roten und schwarzen Ohren wurde nur der Ohrkanal um 0,4mm geändert. Das ganze ist eine riesige fummelei, die ich seit mehreren Jahren betreibe. Gestern habe ich evtl. den "heiligen Gral" des Kunstkopfes gefunden.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Gestern Nachmittag bestellt, gerade angekommen:

DSC_3535.jpg

Macht ein guten Eindruck, die Kabel sind nicht nur im Stecker fest, sondern haben noch einen erweiterten Knickschutz! Damit sollten die Kabel fester am Stecker sein. Für 22,90 EUR evtl. ein Geheimtipp.

https://www.ebay.de/itm/183787731651
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 586

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von soulbrother »

ruessel hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 12:59
Macht ein guten Eindruck, die Kabel sind nicht nur im Stecker fest, sondern haben noch einen erweiterten Knickschutz! Damit sollten die Kabel fester am Stecker sein. Für 22,90 EUR evtl. ein Geheimtipp.
https://www.ebay.de/itm/183787731651
Danke für den Tipp.
Hast Du am HD 600 mal irgendwelche mechanische "Kabel-Übertragungsgeräusche" wahrgenommen?
Bei meinem alten HD540Ref ist es auch so eins mit den beiden Einzelsteckern (R+L), da ist es mir nicht aufgefallen. Es ist aber auch kein Spiralkabel, sondern das alte Flachkabel.
Aber am HD-280 Pro ist es extrem störend, der hat 1 Spiralkabel und das geht direkt in den KH, ohne Stecker.
Wenn ich das Kabel mit dem Finger "zart streichle" ergibt das relativ laute Störgeräusche im Kopfhörer - rein mechanischer Natur!



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Habe noch Mittagspause. Habe das Kabel noch nicht angesteckt. werde berichten. Allerdings werde ich das Kabel erstmal durchmessen, stelle dir mal vor die Beschriftung ist nicht auf der richtigen Seite und z.B. Kanal R ist phasenverdreht, dann kann ich lange Binaural hören - es klingt immer schlecht.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

DSC_3536.jpg

Jetzt auf dem stark vergrößerten Foto habe ich es verstanden, die Pins sind unterschiedlich dick. Der dünne Pin ist bei dem letzten Kabel auf Masse (gerade vermessen). Also stecker nicht verdrehen, dann passt es nicht oder die Buchse im Kopfhörer ist danach defekt!

Wenn die Buchstaben immer nach außen zeigen sollen, muss im Kopfhörer eine Buchse um 180 Grad gedreht eingebaut sein, sonst gibt es einen fatalen Phasenfehler und wahrscheinlich einen Wackelkontakt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Hast Du am HD 600 mal irgendwelche mechanische "Kabel-Übertragungsgeräusche" wahrgenommen?
Ja, du hast vollkommen recht, das neue PVC Kabel hat Grabbelgeräusche, sogar deutlich. Das originale von Sennheiser ist die Isolierung geschäumt - deshalb schmeckt es den Mäusen - und das Kabel ist beim begrabbeln völlig lautlos im Kopfhörer.

Übrings, das neue PVC Kabel ist richtig konnektet, die Buchstaben müssen vom Kopf weg zeigen dann ist alles richtig gepolt. Und ja, eine Steckerbuchse im Kopfhörer ist um 180 Grad gedreht. Das neue Kabel rastet einwandfrei ein.......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9895

Re: Bezahlbarer Kopfhörer mit breiter Stereobasis gesucht.

Beitrag von ruessel »

Habe die Reichweite der beiden BT Sender gerade getestet, ganz sichere Verbindung ca. 15 Meter auch mit Körperabdeckung, bei ca. 20m fängt es an leichte Aussetzer zu geben (immer freie Sicht). Wunderbar, weiter als 5 Meter lasse ich meinen F6 auch nicht in der Landschaft alleine.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Postproduction Payment Umfrage 2023
von Frank Glencairn - So 7:46
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von Frank Glencairn - So 7:33
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - So 7:22
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von AndySeeon - So 7:19
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11