To the authors of the recent open letter regarding Final Cut Pro in the TV and film industry: the creative community has always been so important to us at Apple, and we’re grateful for your feedback.
There have been many compelling projects created to date with Final Cut Pro — from Hollywood movies and high-profile commercials, to major television shows and impressive work by the biggest names in online content creation.
While we believe we have plans in place to help address your important feature requests, we also recognize the need to build on those efforts and work alongside you to help support your film and TV projects and keep you posted on important updates. This includes taking the following steps:
- Launching new training products and Apple-authorized certifications for pro video starting this month with our partner Future Media Concepts.
- Establishing a panel of industry experts for regular consultations, starting this summer
We would love to work with you to help support your film and TV projects, and we will continue to explore opportunities that allow us to better connect and foster important dialogue with our devoted community of users going forward.
- Expanding the content and frequency of Final Cut Pro workshops for major film and television productions.
Keine Ahnung was du da wieder für Vorstellungen hast. War auch nicht mal im entferntesten der Sinn der Sache, dem Einzelnen zu dienen. 🙄Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 29 Okt, 2022 18:48Bekommen die Verfasser jetzt mehr Jobangebote…
Das ist aber unfair. Frank hat eine Chance verdient dem wohlgesinnten Forum das Gegenteil zu beweisen. 5 Fotos vor Ort als Teilnehmer hier https://www.fcpglobalsummit.com/berlin/ als Beweis aufnehmen und teilen. Obendrein kann er da etwas vernünftiges Lernen und was für die Karriere tun.
Meinst du so „professionell”, super verständlich und vor allem ultra-intuitiv umgesetzt wie Premiere, Avid und Resolve es gemacht haben und „dem Kunden auch so serviert”?
Nein. Ich meinte so wie ich das meinte. ;)
Jetzt übertreib mal nicht ;) ich arbeite gerne mit FCPX, vor allem mit Motion...kannst dir eher solche unnötige Texte sparen, oder Du erklärt mir vernünftig "Standard" und "Wide Gamut HDR" -Logik unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek" .Alles klar. Ich nehme die „total unprofessionelle!” Art wie FC es macht jeder Zeit gerne über dem völlig wirren Gefummel und Geklicke was die anderen einem abverlangen, danke. Kannst ja von FC wegbleiben wenn's so schlimm ist. 🤷🏼♂️
Das schwer verständliche ist da ehr der deutschen Übersetzung geschuldet.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 16:07
Vll. ist das etwas nützliches und ich habe es nicht verstanden 🤷🏿♂️ Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Egal ob deutsch oder englisch.lasi hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 18:29Das schwer verständliche ist da ehr der deutschen Übersetzung geschuldet.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 16:07
Vll. ist das etwas nützliches und ich habe es nicht verstanden 🤷🏿♂️ Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
"This setting changes the working color space and processing for effects, including built-in camera LUT conversions for log media, and may affect the appearance of all projects and media in the library."
macht's doch rund…
Wo genau findet man diese Passage? Link? Im Handbuch jedenfalls finde ich das nicht.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 16:07 Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Man kann sehr wohl und sehr einfach eine mehrspurige MXF direkt aus Final Cut Pro ausgeben insofern das Projekt (logischerweise) nicht >HD ist. Du kannst sogar NUR eine mehrspurige MXF (mit Rollen) ausgeben! Und ja auch mit XDCam HD422.videotracker hat geschrieben: ↑Mi 02 Nov, 2022 09:55 Danke für den Tipp mit den Rollen. Leider ist das Problem, daß ich Quicktime nicht verwenden kann, da der Sender MXF/XD-Cam-422-25i mit 8 Spuren verlangt und beim Export dann die Option Rollen zu konfigurieren nicht existiert. Muß ich dazu den Compressor kaufen/verwenden?
Ja, das ist ja auch ein Compressor Preset. Damit geht es nicht… ist aber auch gänzlich unnötig. Wie du jetzt hoffentlich weißt. 😏videotracker hat geschrieben: ↑Mi 02 Nov, 2022 16:54Danke für Deine natürlich richtige Antwort, hab meinen Fehler gefunden.
Solange du nicht auf irgendwelche Effekthascherei aus bist, eigentlich auf gar nix.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 02 Nov, 2022 17:04
Was dennoch interessant zu wissen wäre, ist, wie filmt man denn eigentlich am besten wenn es am Schluss möglichst wie HDR sein soll
Auf was muss man vor allem achten ?
Links Mediathek auswählen und rechts auf "Ändern":R S K hat geschrieben: ↑Mi 02 Nov, 2022 14:56Wo genau findet man diese Passage? Link? Im Handbuch jedenfalls finde ich das nicht.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 31 Okt, 2022 16:07 Mit dem Hinweis unter "Die Farbverarbeitungseinstellung für die Mediathek"...
"Diese Einstellung ändert den geltenden Farbraum und die Verarbeitung für Effekte, einschließlich der integrierten Kamera LUT-Konvertierung für Protokollmedien. Dadurch kann sich das Aussehen aller Projekte in Medien in der Mediathek ändern."
...komme ich nicht klar.
Nein, wenn man genauer nachdenkt, es gibt gar keinen sinnvollen Grund, weil Du mit dem Auswahl "Breiter Gamut HDR" a) sowieso einzelne Projekte passend entweder auf Rec709 oder HDR Rec2020 (PQ, HLG) setzen kannst (in meinem Fall ist das Projekt auf "Standard - Rec. 709") und b) hast mehr Details in den Highlights (nicht nur mit ProResRAW...):Und ja, die Tatsache, dass Mediathek und Projekt getrennt ein- bzw. umgestellt werden können und man eben NICHT einfach immer Wide Gamut eingestellt haben sollte hat einen sehr guten Grund.
Danke. Habe ich gemeldet. Wird geändert bzw. korrigiert.
Puh. Wie gesagt, zu anstrengend. Vor allem, weil alles in deinem Video bereits insgesamt super erklärt wird!
Wie kommst Du überhaupt auf 2020? Das hat nichts mit 2020 zu tun. Es geht hauptsächlich um (Projekt)"Standard - Rec. 709" und "Standard"(was eigentlich das selbe sein sollte wie "Standard - Rec. 709" ) unter Mediathekseigenschafften, was aber ein anderes Bildergebnis ergibt - in den Highlights, siehe oben nochmal das Orangen-Bild.Die größte Ironie dabei ist vor allem, dass du mit deinem Beispiel bestens demonstrierst warum… ohne es zu wissen! 😄 Scheinbar weil du nicht den entscheidenden Unterschied zwischen 709 und 2020 kennst?
Genau diese Denke ist das Problem. Und geht leider auch nicht mit…
… zusammen. Denn dann würdest du a) die Frage nicht stellen und b) dich nicht über die Unterschiede wundern/pikieren.
Siehe oben nochmal was du darunter geschrieben hast. Evtl. kommt du ja irgendwann von selbst drauf. 😒
(in diesem Fall völlig richtig ist) c) Mediathekseigenschaften "Standard" ist mehr als Blödsinn.
Ich als „FCP(ohne X) Profi” (wobei FCP dabei völlig irrelevant ist) weiß, dass es mit der Mediathekseinstellung zu tun hat, ja. Völlig logisch! Aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass das das zu erwartende Ergebnis ist und auch WARUM. Vor allem das es eben, wie schon endlose mal gesagt, nicht „Blödsinn” ist. Kannst du aber gerne weiterhin drauf bestehen.
Du hast doch nix verstanden :D Geschweige denn, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes/besseres "Rec709"-Bildergebnis liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard". ;) Darum geht es doch die ganze Zeit. Dementsprechend ist Mediatheksnseigenschaften "Standard" natürlich mehr als nur Blödsinn.R S K hat geschrieben: ↑Do 03 Nov, 2022 17:25Ich als ”FCP(ohne X) Profi” (wobei es völlig FCP irrelevant ist) weiß, dass es mit der Mediathekseinstellung zu tun hat, ja. Völlig logisch! Aber im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass das das zu erwartende Ergebnis ist und auch WARUM. Vor allem das es eben, wie schon endlose mal gesagt, nicht „Blödsinn” ist. Kannst du aber gerne weiterhin drauf bestehen.
🤦🏼♂️
Genau. Rede dir das nur weiter ein. 👍🏼
mir einreden? Quatsch. Du siehst das Bildergebnis doch selber. Es zeigt aber auch, dass das klar für Verwirrung sorgt.
Wo Du doch die Bilder auch siehst und trotzdem schwer hast, irgendwie ehrlich zu sein und zuzugeben. Hauptsache andere sind verwirrt und Du und Apple Blind? Wenn nicht, dann erklärt mal, warum Projekt->Farbraum "Standard - Rec. 709" ein anderes "Rec709"-Bildergebnis (mehr Details in den Highlights) liefert, als Mediathekseigenschaften "Standard"?
Weil du nicht mal den entscheidenden Unterschied zwischen dem 709 und 2020 Farbraum kennst/verstanden hast. Wie schon gesagt. Sonst würde es sich dir sehr schnell erschließen.
Wie DVR standardmäßig eingestellt ist oder was du womöglich umgestellt hast weiß ich nicht.
Wenn man es verstanden hat, dann sehr wohl. 🤷🏼♂️
Yup, wobei es ja auch HDR TVs ohne OLED gibt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 03 Nov, 2022 14:10
Was ist wenn ich nen Film am Schluss beim Export in Wide Gamut lasse, den so auf einen Stick in h264/h265, schmeisse und der Kunde noch kein OLED TV hat ?
Wird das zum Problem ?