DKPost
Beiträge: 1030

Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Zuletzt geändert von DKPost am Mo 17 Okt, 2022 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4787

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt



DKPost
Beiträge: 1030

Re: Prmeiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:56 Da bin ich doch mal gespannt was dir Fachleute sagen
denn soweit ich infornmiert bin wird jedes 2. Bild verworfen wenn man 50p und einer 25p Timeline hat.
Zusätzlich auf 50% verlangsamen bedeutet Kaputt
Wenn es in normaler Geschwindigkeit laufen soll fällt jedes zweite Bild weg. Aber wenn es als Zeitlupe laufen soll wird bei 50% Geschwindigkeit jedes der 50 Bilder pro Sekunde abgespielt. Soweit ich weiß ist das kein Unterschied zum interpretieren.
Der umständliche Workflow kommt in dem Fall daher, dass Avid eine Geschwindigkeit von 50% bei der Übergabe per AAF oder EDL verarbeiten kann, interpretiertes Footage aus Premiere aber nicht.



Bluboy
Beiträge: 4787

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von Bluboy »

Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt



DKPost
Beiträge: 1030

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

Bluboy hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:07 Sorry - Von Zeitlupe hast Du nichts erwahnt
Achso, sorry. Also das Material soll in Zeitlupe auf der 25p Timeline laufen, deswegen die Geschwindigkeit auf 50% (als Alternative zum interpretieren in 25fps.)



dienstag_01
Beiträge: 13808

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von dienstag_01 »

DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?



DKPost
Beiträge: 1030

Re: Premiere Pro: Framerate Interpretation zurücksetzen

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 16:18
DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:47 Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problemchen in Premiere:
Ich habe 50fps Footage in einer 25p Timeline gesichtet/sortiert. Da das Projekt ursprünglich irgendwann an Avid übergeben sollte, habe ich die Files nicht zu 25p interpretiert, sondern die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt, damit es im Media Composer kompatibel ist.
Jetzt soll das Projekt doch in Premiere bleiben und der Kollege hätte es am liebsten doch interpretiert.
Das Problem ist, dass ich das Material bereits auf der Timeline getrimmt habe. Wenn ich jetzt die Framerate zu 25p interpretiere ändert sich logischerweise der In-Punkt auf der Timeline. Es ist auch egal ob ich die Geschwindigkeit zuerst auf 100% zurücksetze oder nicht, der Timecode ändert sich ja beim interpretieren immer.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Footage zu 25p zu interpretieren, ohne den In-Punkt der Clips auf der Timeline zu verändern?

Danke an alle
Der Kollege weiß aber, dass Interpretation bzw. 50-Prozent-Zeitlupe zu identischen Ergebnissen führen?
Er möchte das einfach so?
Hatte ich auch gesagt. Ich glaube einige Leute denken, dass bei 50% Geschwindigkeit doch mehr/anders gerechnet wird als beim interpretieren. Oder es soll einfach so sein weil der Workflow immer so ist, damit es konsistent bleibt.
Im Endeffekt ist es auch kein großes Drama wenn es so bleibt. Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Sa 9:55
» Kamera für Sportaufzeichnung
von DennisD - Sa 9:44
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 8:54
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von medienonkel - Fr 16:18
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54