Seltsam auf jeden Fall - für Canon. Für Käufer gut, aber ich glaub auch nicht daran. Was sollten sie beschneiden, damit das nicht die C70 kannibalisiert? Welche an sich eh ein sehr faires Angebot im Lower-End-Cine-Markt darstellt, auch mit dem Firmware-Update letztens. Dass die mal Raw-Intern kann wussten die Käufer beim Start nicht, jetzt kann sie das.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Jul, 2022 10:37 Es wer doch eh seltsam wenn Canon jetzt neben der C70 noch eine quasi selbe Cine S35mm Kamera herausbringen würde.
R7 Rolling Shutter ist eigentlich gut genug und das was ich gesehen haben, nicht schlechter als zB. R5...?Und der noch von der EOS M6 II/EOS 90D stammende 32MP-Sensor der R7 ist ein typischer Fotosensor und für Video eher suboptimal, weil er ggü. dem nativen 4K-/8,8MP-Sensor der C70 geringeren Dynamikumfang bietet, keinen Dual Gain Output, höherem rolling shutter und bei Raw-Aufnahme beinahe die vierfache Datenmenge verursacht...
Eben darum. Die brauchen nicht mal den Gewinn den BMD an den Kameras macht, für so Große wie Canon ist es irgendwann schwieriger überhaupt noch Marktanteile zu gewinnen und gerade da helfen Umsätze, die sonst die Konkurrenz macht. Egal ob da jetzt pro verkaufter Kamera 250€ oder 25€ übrig bleiben. Gewinn ist Gewinn, je größer desto richtiger. Und gleichtzeitig desto schwieriger.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Jul, 2022 11:07 Nun gut man darf nicht vergessen Canon ist riesig, die brauchen auch zwingend einen riesigen Umsatz.
BMD ist verglichen mit Canon nur ein Zwerg.
Gruss Boris
Eigentlich meine Worte. Bei den Pre-Amps der Pocket (mit keinem echten Rec-Gain sondern Rec/Line-Pads) ist XLR auch schon egal - für die meisten Content Creator sowieso, da geht der Trend hin zu Recording in der Funkstrecke, 120 fps macht die Pocket auch nicht wirklich (ernstzunehmend) und interne NDs hat die 4K-Pocket (über die wir hier reden) auch nicht.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 06 Jul, 2022 11:37 Eine R7C könnte die C70 IMHO nur teilweise kannibalisieren, da immer noch Features wie interne NDs, XLR und 4K 120p fehlen. Und der noch von der EOS M6 II/EOS 90D stammende 32MP-Sensor der R7 ist ein typischer Fotosensor und für Video eher suboptimal, weil er ggü. dem nativen 4K-/8,8MP-Sensor der C70 geringeren Dynamikumfang bietet, keinen Dual Gain Output, höherem rolling shutter und bei Raw-Aufnahme beinahe die vierfache Datenmenge verursacht...
Nun gut, da Du dich damit wiederholst, denke ich, dass Du im innen mit "soll ich mir R7 holen" und "nocht nicht, ich warte" zu kämpfen hast.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Jul, 2022 15:55 Nun gut, toll ist die R7 bestimmt, aber ich würde dennoch warten mit bestellen.
Ich weiß
Ja.
Pass auf, jetzt kommen gleich Leute und erklären, dass man 2022 ohne Kleinbildsensor quasi gar nichts mehr machen kann... ;)cantsin hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 10:58 Sieht für mich auch so aus, als ob Canon hier einen echten Preis-/Leistungskracher auf den Markt gebracht hat, denn die Kombination von Großsensor, 10bit Log 4:2:2 und bestmöglichen Videoautofokus gibt's sonst erst für 1000 EUR mehr bei der Sony A7iv. Wenn sich die Kamera auch in der Praxis bewährt, hätte sie das Zeug zu einem Hybridkamera-Klassiker werden wie früher die 5D MkII, GH2, GH5 und A7iii.
Die eigentlich nicht so kleine Auswahl an L-Mount Objektiven ist für dich ein Kritikpunkt, die RF APS-C Objektive (falls es überhaupt welche gibt) sind hier aber wohl völlig egal. Man hat also die Auswahl an adaptierten Canon EF Objektiven oder den völlig überteuerten Canon RF Objektiven.cantsin hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 10:58 Sieht für mich auch so aus, als ob Canon hier einen echten Preis-/Leistungskracher auf den Markt gebracht hat, denn die Kombination von Großsensor, 10bit Log 4:2:2 und bestmöglichem Videoautofokus gibt's sonst erst für 1000 EUR mehr bei der Sony A7iv. Wenn sich die Kamera auch in der Praxis bewährt, hätte sie das Zeug zu einem Hybridkamera-Klassiker wie früher die 5D MkII, GH2, GH5 und A7iii.
Nicht nur YouTube Videos, sondern auch Dynamicrange Messungen gibt es bereits. Und wenn man all das zusammenfasst, also wenig Dynamicrange, Video mit Crop, Videoaufnahme Tests bei 23° usw. Dann bin ich mir persönlich nicht so sicher. Da ist eine hybrid Systemkamera von Panasonic mit alles drum und dran (Codec, Dynamicrange, 4:3 Sensor gut für Anamorphic usw. usw.) trotzt kleinerem Sensor (MFT) immer noch viel interessanter.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 16:22 @roki
Diese ersten YouTube Videos sagen aber erst mal fast gar nix aus….finde ich.
bei 4K25p hat die R7 keinen Crop, das ist korrekt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 16:32 @roki
4K Video hat aber bei der R7 so viel ich gelesen habe aber nur einen Crop bei 60/50P bei 25P nicht…Oder ?
Das genügt mir..
Sensor Specs: Pixel/Sensel größe bzw. DynamicRange ist nicht ein und das selbe.cantsin hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 22:07 Ich halte diese Debatten für völlig akademisch. Alle Kameras mit heutigen CMOS-Sensoren und 10bit-Log sehen praktisch gleich aus (egal ob Sony, Canon, Panasonic oder Blackmagic), und was man da an vermeintlichen Bildunterschieden in Videos sieht, liegt zu 99,9% an den Gradingkünsten bzw. dem Farbkorrektur-Workflow des jeweiligen YouTubers.
Okay, dann nimm z.B. das Videobild einer Sony A7sIII mit ihren großen Senseln (14MP bei 36x24mm) ggü. dem Videobild einer Sony A7R IV mit ihren ziemlich genau nur ein Viertel so großen Senseln (60MP bei derselben Sensorgröße). Es würde mich schon wundern, wenn Du auf einem YouTube-Video bzw. in einem Blind-Vergleichstest - bis auf den rolling shutter - einen nennenswerten Unterschied zwischem dem Videomaterial der beiden Kameras sehen könntest...roki100 hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 22:11Sensor Specs: Pixel/Sensel größe bzw. DynamicRange ist nicht ein und das selbe.cantsin hat geschrieben: ↑Di 12 Jul, 2022 22:07 Ich halte diese Debatten für völlig akademisch. Alle Kameras mit heutigen CMOS-Sensoren und 10bit-Log sehen praktisch gleich aus (egal ob Sony, Canon, Panasonic oder Blackmagic), und was man da an vermeintlichen Bildunterschieden in Videos sieht, liegt zu 99,9% an den Gradingkünsten bzw. dem Farbkorrektur-Workflow des jeweiligen YouTubers.
Das wäre natürlich super.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Jul, 2022 09:00 Und wer weiss ev reicht Canon/Atomos ja externes RAW noch nach. ;)