rawlite OLPF ist auch ein wirklich guter IR-Cut.
rawlite OLPF ist auch ein wirklich guter IR-Cut.
Was meinst Du mit Workflow? Im PC/Davinci?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Apr, 2022 09:18 Farbrauschen gatte ich bisher eigentlich keines, wie sieht denn dein Workflow aus?
Wie mit den andere BMD Kameras und Kundenberichte über das BMD org. Glas, ist das orig. kein IR-Cut und auch nicht gut/nicht qualitativ (Schimmelt, geht in tropischen Länder schnell kaputt usw.)....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Apr, 2022 06:06 @ roki
Laut BMD hat die 12 K Ursa Mini Pro aber schon gute IR Cut Filter drin verbaut.
Unabhängig von mir, schau dir doch die Kundenberichte mal genauer an wenn dich das wirklich interessiert.....Bevor ich mir das geholt habe, habe ich die Kundenberichte gelesen und Nachhinein kann ich das auch nur so bestätigen...Ausserdem, nur weil jetzt dieses RAW Light Ding jetzt gut zu deiner Pocket passt musst du ja nicht automatisch davon ausgehen das gleich alle BMD Kameras zusätzlich wirklich einen OLPF brauchen.
Wenn Du ND Filter einsetzt, dann hast Du das komisch braune (was z.B. cantsin immer wieder bemängelt) im Bild, schwarz ist nicht mehr schwarz usw. usf. und nicht so einfach nachträglich korrigierbar... Ein IR-Cut braucht jede BMD Kamera und der von rawlite ist nicht irgendein IR-Cut (also nicht diese günstige Dinger), sondern ein ziemlich guter (ebenso von BMD Hardliner so bestätigt die es mit teuere IR-Cuts verglichen haben). Der Typ der die rawlite Dinger entwickelt/verkauft, nutzt auch BMD Kameras und ist ein Profi Filmer...Meine 4K Pocket braucht schliesslich auch gar keinen…Finde ich jetzt zumindest.
Ich habe nirgends gelesen, dass irgendwer danach unzufrieden war und zurückgeschickt oder weiterverkauft hat, ganz im Gegenteil, ich lese nur positives darüber bzw. dass das wohl etwas bringt - nicht nur wegen IR-Cut, sondern auch wegen moiré die bei UMP 12K auch mit bestimmte gute/scharfe Linsen zu sehen sind und wahrscheinlich bei bestimmter Auflösung... andere meinen, dass die Lösung die ist, Chroma NR auf 25+ oderso hochzudrehen, damit sind manche aber nicht ganz zufrieden. Rawlite scheint da doch die bessere Lösung zu sein.Ob jetzt die 12K Ursa einen Olpf brauchen könnte ?
Ja, was machst du in Davinci damit? Colormanagement?
meinst Du vll. blockartige (bayer pattern?) Farbrauschen, sichtbar im Schattenbereich? Davon habe ich auch irgendwo im BMD Forum etwas gelesen.
Man sieht es bereits im BRAW-Player Wie gesagt: Lässt sich rest- und problemlos entfernen. Entrauschen ist aber nun mal rechenintensiv.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Apr, 2022 17:05 Ja, was machst du in Davinci damit? Colormanagement?
Wie geht das?-paleface- hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 09:20 Die Frage ist auch wie du entrauschst?
Man kann in Resolve durchaus auch in Echtzeit entrauschen.
Grad bei Farbrauschen.
Der Player spielt bei der Bearbeitung ja keine Rolle.
Ja, aber das Rauschen ist nun mal im BRAW selbst drin. Das habe ich ja nicht hinzugefügt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 09:43Der Player spielt bei der Bearbeitung ja keine Rolle.
Indem man nur das Spatial nutzt.Jost hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 09:42Wie geht das?-paleface- hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 09:20 Die Frage ist auch wie du entrauschst?
Man kann in Resolve durchaus auch in Echtzeit entrauschen.
Grad bei Farbrauschen.
Ist willkürlich gewählt - sind alle so.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 09:57 Der Player ist für schnelle einfache Vorschau - auch auf eher einfachen Rechnern - konzipiert.
Das ist was anderes wie volles Debayering mit Optimierung unter Colormanagement.
Lade doch einfach mal einen Clip hoch, von dem du denkst er sei problematisch,
dann haben wir wenigstens mal ne Basis über die wir sprechen können.
Kontrast und Sättigung sind beim Wellenreiten immer relativ. Hier ist unglaublich viel Wasser von den Wellen in der Luft.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 11:06 Entweder ist da bei der Aufnahme irgendwas gewaltig schief gelaufen, oder deine Kamera ist im Eimer - das ist jedenfalls nicht, wie sich das 12K Material normal verhält.
Normal hast du unter Colormanagement sofort den richtigen Kontrast und Sättigung, das passiert hier überhaupt nicht.
Auch das Farbrauschen ist unter den Lichtbedingungen weit von "normal" entfernt - wir sprechen hier von Größenordnungen.
Hast du aus der Kamera jemals brauchbares Material bekommen, oder war das schon immer so?
Dachte das hätte man allein schon an der Welle erkannt. Das sind keine "2m vom Strand entfernt" Wellen. Vermutlich 200mm + S16 Crop. Das Objektiv dürfte völlig überfordert gewesen sein.cantsin hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 11:39
EDIT: Noch 'ne Frage: Da das Kameramaterial 4K DCI-Auflösung hat, wurde es eventuell im s16-Crop aufgenommen? Das würde dann allerdings das Rauschverhalten perfekt erklären... (und auch das weiche Bild, falls da eine für s16 nicht gerechnete APS C- oder Kleinbildoptik vor der Kamera saß.)
Leg dich wieder hin^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 05:22 Also Frank schreibt da ist nix von Farbrauschen und Jost schreibt die 12K Ursa brauche keinen Olpf…Beide arbeiten mit der Kamera, und roki macht trotzdem weiter und behauptet immer noch das Gegenteil.
Interessante Diskussion…
Gruss Boris
Verdrehe die Sache nicht, jeder kann es lesen^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 17:02 @roki
Klar, du gehst hin änderst den Text auf den ich dir geantwortet habe, und behauptest nachher das du nix davon geschrieben hast..Nicht das erste Mal.
Bravo !
Gruss Boris
Meinung ist etwas anderes.... Aber gut, es ist mir leicht damit umzugehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Mai, 2022 18:27 @roki
Nicht deiner Meinung sein, die Realität aufzeigen = für dich ist das meckern ?
Man kann es sich auch zu einfach machen im Leben…