Ich vergaß zu erwähnen. Es müssen UHD sein. 10bit. Dabei könnte man auf 4:2:2 Colorsubsampling verzichten, aber 10bit wären wichtig. Und entsprechend eben Slog2 und Slog3. Das wäre ideal wegen Colorgrading.
Danke für den Hinweis. Ich werd das Teil mal unter die Lupe nehmen. Das letzte mal als ich eine JVC hatte, trug ich noch lange Haare und Curt Cobain lebte noch. Ich hab keine Ahnung wie es sich dort mit Log-Formaten, AF, IBIS etc. verhält. Vielleicht ist diese Kamera aber grundlos durchs Suchraster gefallen.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 27 Apr, 2021 16:28 wie wär's statt den sonys mit einer JVC GY-HC500 (1"-sensor, 4K, 10bit ProRes-HQ-aufzeichung, J-Log, ND-filter, XLR-mic-eingang, ca. €3000,-)?
wie die meisten ähnlichen JVC-kameras verfügt dieses modell auch über eine "operation lock"-funktion, aber die sperrt halt sehr viele dinge nicht, die man beim arbeiten oft braucht, aber natürlich trotzdem irrtümlich verstellen bzw. völlig falsch wählen kann.
Bildschirmfoto_2021-04-27_16-27-32.png
in der regel haben derartige camcorder dank der gut aufeinander abgestimmten komponenten in manchen dingen noch immer die nase vorn. trotzdem kommt natürlich auch hier nichts als müll raus, wenn benutzer ohne rücksicht auf die brennweite u.ä. frei aus der hand oder dem auto raus filmen.
Ich weiß so ganz stimmig ist der Vorschlag nicht, aber wie wäre es denn mit einer FX30 und einem entsprechend schnellem Zoom?r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 01:07 Ich wollte den Thread nochmal ausgraben. Ist nun fast ein Jahr her. Hat jemand irgendwas gehört ob ein Nachfolger in den Startlöchern steht?
Daran hab ich tatsächlich auch schon gedacht, aber so richtig passen tut es eben nicht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Nov, 2022 08:04Ich weiß so ganz stimmig ist der Vorschlag nicht, aber wie wäre es denn mit einer FX30 und einem entsprechend schnellem Zoom?r.p.television hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 01:07 Ich wollte den Thread nochmal ausgraben. Ist nun fast ein Jahr her. Hat jemand irgendwas gehört ob ein Nachfolger in den Startlöchern steht?
Zumindest bleibst Du dann in der Sony Slog3 SGamut3 Familie, hast die fantastische Gyro Stabilisierung, einen Intra Codec und rasend schnellen AF im winzigen Gehäuse.
Das wäre bei Deinen Jobs wahrscheinlich noch besser als ein klobiger Henkelmann, auch wenn ich irgenwie meiner NX5 auch noch nachtrauer. :-)
Ein Gimbal widerspricht leider dem Grundgedanken dass das Ding schnell einsatzbereit ist und ansonsten bequem auf dem Schoss liegt oder schnell weggepackt oder weggelegt werden kann. Zudem müsste ich mal kucken, inwieweit man diverse HDR-Krücken bei den iPhones und anderen Handys abschalten kann. Die machen partiell in vielen Situationen ein schönes Bild - aber eben auch nur wenn schönes Licht ist. Gesichter in Schatten werden unnatürlich hochgepusht und sehen total wächsern aus, Farben clippen ganz seltsam. Eben der Billig-Look der iPhones. Und dummerweise macht das neue iPhone hier den Job noch am Besten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 24 Nov, 2022 12:39 Hast Du schon mal über so eine Lösung nachgedacht?
Mittlerweile gibt es ja schon viele Handys mit sowohl 10Bit als auch optischen zoom, müßte man halt nur vom Gimbal steuern können. :-)
Oder aber als alternativ Vorschlag für deinen o.g. Anwendungsfall (weil eigentlich in der gleichen Preis Range) eine Fuji X-H2s zusammen mit dem Fujinon XF 18-120mm f/4 LM PZ WR.r.p.television hat geschrieben: ↑Do 24 Nov, 2022 13:14 Aber ich müsste mich tatsächich mal mit der GH6 beschäftigen, inwieweit dort der AF verbessert wurde. Ich hab bereits gelesen, dass dort das unangenehme Corner-Warping des IBIS sichtbar reduziert wurde. Das wäre schon ein großer Schritt. Und hätte mit dem Olympus Zuiko 12-200mm (KB 24-400mm) schon einen respektablen Brennweitenbereich.
An die hab ich auch schon gedacht. Ich besitze ja auch noch eine X-T4 als Backup und die Fuji ist mir grundsätzlich sympathischer als eine Lumix. Aber das ist eher schon ein vollwertiger Ersatz für die A-Cam und keine Draufhalt-Bitch. Der Ibis meiner X-T4 ist relativ seltsam vom Verhalten. Das war bisher beim Filmen aus der Hand immer unschön. Nicht so warpig wie die GH5, aber stufig und eckig irgendwie.Funless hat geschrieben: ↑Do 24 Nov, 2022 14:15Oder aber als alternativ Vorschlag für deinen o.g. Anwendungsfall (weil eigentlich in der gleichen Preis Range) eine Fuji X-H2s zusammen mit dem Fujinon XF 18-120mm f/4 LM PZ WR.r.p.television hat geschrieben: ↑Do 24 Nov, 2022 13:14 Aber ich müsste mich tatsächich mal mit der GH6 beschäftigen, inwieweit dort der AF verbessert wurde. Ich hab bereits gelesen, dass dort das unangenehme Corner-Warping des IBIS sichtbar reduziert wurde. Das wäre schon ein großer Schritt. Und hätte mit dem Olympus Zuiko 12-200mm (KB 24-400mm) schon einen respektablen Brennweitenbereich.
Vorteil des 18-120'ers wäre kein ausfahrender Objektivtubus, durchgängige Blende (zwar F4 aber bei den Low Light Fähigkeiten der X-H2s wahrscheinlich nicht so schlimm - vermute ich), Power Zoom und Parfokal, allerdings wäre auf der anderen Seite die Zoom Range etwas geringer (KB-Äquivalent 27-180mm).
Und die AF Fähigkeiten der X-H2s sollen sich ggü. der X-T4 wohl auch ziemlich verbessert haben, lt. Feedback von Leuten die die Kamera auch tatsächlich benutzen. Ich meine nicht irgendwelche Influencer.