Hallo ihr Profis.
Neulich habe ich einen Bekannten, welcher in einem PC-Laden arbeitet, gefragt, welche Hardware er kaufen würde, wenn es z.B. um Cinema 4D, Blender und Co gehen würde. Natürlich sollte der Rechner auch vernünftig rendern können. Klar.
Als Neuling in Sachen 3D dachte ich, dass "mehr" gleich "besser" ist. Der Bekannte meinte aber, dass er sich z.B. niemals einen 64-Kern-Threadripper holen würde, weil das Preis-/Leistungsverhältnis dafür vorne und hinten nicht stimmen würde. Wenn ich so etwas starten wollen würde (was ja auch tatsächlich so ist), würde er mir einen Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads empfehlen. Dieser wäre gut genug dafür und das Preis-/Leistungsverhältnis würde bei einer solchen CPU auch stimmen.
Anschließend habe ich ihn gefragt, welche Grafikkarte er dazu nehmen würde, weil ich vermutet habe, dass z.B. die Cuda-Kerne auch rendern können. Der Bekannte meinte, dass in der Regel über die CPU gerendert werden würde, weil es sich nicht lohnen würde, über die GPU zu rendern.
Da ich mich mit all dem leider nicht auskenne und nicht weiß, wie die einzelnen Renderer wirklich funktionieren, hatte ich natürlich ein Fragezeichen im Gesicht.
Stimmt es im Groben und Ganzen, was der Bekannte sagte? Ich möchte z.B. gerne Cinema 4D lernen. Eine alte Lizenz habe ich auch tatsächlich noch. Sie ist aber wirklich schon etwas älter. R15. Habe sie damals günstiger über eine Akademie bekommen können, aber nie wirklich benutzt, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war. Jetzt hätte ich aber Zeit, es zu lernen.
Die aktuelle Version ist die R23, soweit ich weiß. Wenn ich mir aber so durchlese, welche Verbesserungen und Neuerungen es von der R15 bis zur R23 gibt, verstehe ich kein Wort von dem, was dort alles an Fachbegriffen steht. Ich stehe wirklich komplett am Anfang. Also dachte ich, dass die alte R15 für mich zum Lernen auch völlig ausreichen sollte. Groß rendern werde ich wohl erst einmal auch nichts, weil ich wirklich bei den Grundlagen anfangen muss.
Damit ich aber schon mal ein erstes, grundlegendes Verständnis erlange, würde ich gerne erfahren, wie es mit CPU und GPU aussieht. Ich habe z.B. auch mehrmals gelesen, dass CPU und GPU zusammenpassen müssen. Gilt es auch, wenn die CPU hauptsächlich arbeitet und die GPU nicht? (Zum Beispiel, weil man gar nicht spielt und die GPU dann nicht wirklich etwas zu tun hat?)
Wie ihr seht, bin ich in dem Bereich wirklich Anfänger und würde mich freuen, etwas Licht ins Dunkle zu finden.
Vielen Dank schon mal an euch. :-)
PS: Ich habe hier bereits im Jahr 2014 schon mal etwas über Cinema 4D und Co gefragt, wollte aber keine Threadleiche mehr zum Leben erwecken. Als ich 2014 im Datum gesehen habe, war ich selber erschrocken, wie schnell die Zeit vergangen ist und ich alles mögliche zwischendurch gemacht habe, aber tatsächlich immer noch nicht zur 3D-Welt gekommen bin. Sehr ernüchternd. :-(