Meine Erfahrung ist da eher Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man nicht selber tauschen kann oder freie, günstigere Werkstätten benutzen kann/darf. Von daher kann ich die Kritik schon nachvollziehen.
Bei HP z.B. gibt es die Z Serie, da ist alles darauf ausgelegt mögichst wartungsfreundlich zu gestalten. Da merkt man die Server-Gene der Firma. Hab da bisher auch nur gute Erfahrung gemacht was Ersatzteile angeht (bzw. proprietäre Addons; was wiederum eine Sch***idee ist). Bei den Consumergeräten aber ist es sicher so wie bei den Macbooks; Microsoft macht es auch gerade nach. Hab auch noch ein altes Spectre, da kann man wohl auch noch alles aufschrauben und reparieren, hab es aber nie gemusst bis jetzt (auf Holz klopf). Wenn du auf ifixit nach dem Score schaust haben Dell, HP, sogar Acer recht hohe Rankings, nur Apple ist am untersten Ende. Also nix beleidigte Royals.
Also nochmal: was tun wenn der M1 Mini nicht mehr genug RAM hat weil man z.B. auch mal After Effects benutzen will? Scheint dann künftig dem Mac Pro vorbehalten zu sein? Kann man das Macbook Pro dann eigentlich noch "Pro" nennen nur weil es einen Lüfter und einen Core mehr hat?