Das ist wohl Rohmaterial, das exportiert und auf Youtube hochgeladen wurden.
Wer mal etwas genauer hinsieht und sich die Drehbedingungen zusammenreimt, ist durchaus beeindruckt.
Das ist wohl Rohmaterial, das exportiert und auf Youtube hochgeladen wurden.
Wenn es bei YT hochgeladen wurde ist es ja eben kein Rohmaterial. Ich meine die Original R3D Dateien.
Finde ich überhaupt nicht. Gerade in den letzten Jahren ist man durch die durchweg hohe Bildqualität derart gewohnt - da ist das Bildergebnis maximal okay. Ich bin da mal auf mehr gespannt, weil mit den paar Brotkrumen lässt sich doch kein Hund vom Ofen hervorlocken.
Lies doch einfach nochmal genau was du von mir zitierst hast.iasi hat geschrieben: ↑Sa 06 Jun, 2020 21:23Da es noch keine GS-Cams mit ordentlichem DR gab, können die Zeiten wohl kaum vorbei sein.Funless hat geschrieben: ↑Sa 06 Jun, 2020 11:26
Also ich muss gestehen, dass ich diese Aufnahmen jetzt nicht besonders beeindruckend finde. Gut der fehlende RS Effekt beim Take-off ist zwar „nett“ aber ehrlich gesagt weiß man doch heutzutage mittlerweile wie man mit RS Kameras umzugehen hat um keine extreme Bildverzerrung zu bekommen. Die Zeiten in denen GS das einzig Wahre ist, ist IMHO längst vorbei.
Zeig mal, wie du so etwas mit einer RS-Cam filmst, ohne die bekannten Probleme zu bekommen.
Aber wenn du dafür unbedingt Beispiele willst kannst du dir gerne als aktuelles Beispiel den Film The Upside anschauen, gefilmt mit Alexa Mini und Alexa LT die bekanntermaßen CMOS Sensoren mit Rolling Shutter haben. Und dort gibt es eine Menge an solchen Szenen (Shots aus dem Fenster eines fahrenden Zugs, Verfolgungsjagd am Anfang, etc.) die realisiert wurden ohne, dass sich „die Balken biegen“. Jeder DoP heutzutage der sein Handwerk einigermaßen beherrscht weiß wie man sowas umsetzen kann. Da schreit schon lange keiner mehr nach GS.
Im Making of ist die auffallend giftgrüne Bayhem-Komodo für Michael Bay nicht zu sehen - nur auf dem Pressefoto. Es ist daher müßig, von dem Spot auf einen „Videolook“ ausgerechnet der Komodo zu schließen.
Da wurde nicht gegradet. Daher ist´s letztlich Rohmaterial.markusG hat geschrieben: ↑Sa 06 Jun, 2020 21:47Wenn es bei YT hochgeladen wurde ist es ja eben kein Rohmaterial. Ich meine die Original R3D Dateien.
Finde ich überhaupt nicht. Gerade in den letzten Jahren ist man durch die durchweg hohe Bildqualität derart gewohnt - da ist das Bildergebnis maximal okay. Ich bin da mal auf mehr gespannt, weil mit den paar Brotkrumen lässt sich doch kein Hund vom Ofen hervorlocken.
Ich will mir keine Gedanken mehr über unerwünschte Rolling Shutter-Effekte mehr machen müssen.
Es ist eine Sache, ob man zunächst mal ein Arri Trinity heranschaffen, zusammensetzen und mit einer Arri-Mini drehfertig macht. Es ist eine andere Sache eine Komodo auf ein Gimbal zu schrauben.pillepalle hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 04:48 @ iasi
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie Du auf die Idee kommst, das man mit einer kleinen Cine-Cam, wie der Komodo, besonders schnell arbeiten könnte? Die braucht doch schon zum Hochfahren über 20 Sekunden und das geht auch nur, wenn Du die komplett geriggte Kamera in die Tasche, oder das Handschuhfach packst. Da ist schon jeder flüchtige Moment lange vorbei bevor Du überhaupt anfängst. Einen ND-Filter im Adapter kannst Du auch nur mit EF-Optiken verwenden, nicht mit den neuen RF-Optiken. Da werden also sicher keine tollen neuen Cine-Optiken Optiken mit AF und EF-Mount mehr kommen. Die Komodo kann ja trotzdem eine interessante Kamera werden, aber nicht unbedingt das, was Du Dir davon versprichst.
VG
Der Unterschied zur Pocket ist eben nun mal, dass der Akku der Pocket nach 30 Minuten leer ist, während einer der zwei Akkus der Komodo offensichtlich 90 Minuten durchhält und dann einfach der andere Akku übernimmt. Wem 3 Stunden nicht reichen, der wechselt einfach immer mal wieder einen der Akkus und kommt so gar über den ganzen Tag, ohne die Kamera runterfahren zu müssen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 06:58 Komm jetzt, so langsam wird man mit der kleinen Komodo jetzt kaum sein, wenn die fertig geriggt ist läuft die ganz bestimmt nach ein paar Sekunden. Ich denke nicht das die so lange braucht zum hochfahren.
Und wenn es auch so wäre, dann kann Jasi die Komodo einfach 20 Sekunden früher aus der Tasche nehmen und sie früher einschalten.;-)
Also meine Pocket hatte am Anfang so 6 bis 8Sekunden bis sie läuft, nach dem einen Update, gehts keine 3 Sekunden mehr...
Falsch gedacht. 20 Sekunden wären sensationell schnell für eine RED. Die laaaaaangen Bootzeiten sowieso das noch viel längere Black Shading gehören zu den problematischsten Eigenschaften von REDs. Den einzigen Workaround hat Iasi genannt: nie ausschalten beim Dreh.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 06:58wenn die fertig geriggt ist läuft die ganz bestimmt nach ein paar Sekunden. Ich denke nicht das die so lange braucht zum hochfahren.
Und da kommt man mit einer Pocket eben schnell an die Grenzen und verpasst möglichweise das Finale, wenn das Vorspiel etwas ausführlicher war.
Und schon ist´s vorbei mit klein und handlich.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 09:02 @iasi
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... 889AA392A1
Gruss Boris
Achso... ich Dummerchen 🤦♂️ Mir war nicht klar das die Alternative zur Komodo mit Gimbal eine Arri Kamera mit Trinity System ist. Sonst kommt ja nichts auf der Welt an die Komodo ran und folglich ist die quasi schnell.iasi hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 08:10
Es ist eine Sache, ob man zunächst mal ein Arri Trinity heranschaffen, zusammensetzen und mit einer Arri-Mini drehfertig macht. Es ist eine andere Sache eine Komodo auf ein Gimbal zu schrauben.
Es ist dann eine Sache, sich mit dem Arri-Monster an einem engen Set zu bewegen bzw dieses Set für die Bewegung umzubauen. Es ist eine andere Sache, mit einem kleinen, leichten Gimbal.
Der typische Vergleich ist ja "Sekte", aber IMHO ist Biker-Gang passender. Die sitzen da in ihrer Videokonferenz wie Hells Angels im Clubhaus. Eigentlich erstaunlich, dass RED trotz dieses Unsympathen-Marketings noch Kameras verkaufen kann...
Tja - du hast eben wohl auch noch nie eine Red auf einem Stabi-System gehabt.pillepalle hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 10:18Achso... ich Dummerchen 🤦♂️ Mir war nicht klar das die Alternative zur Komodo mit Gimbal eine Arri Kamera mit Trinity System ist. Sonst kommt ja nichts auf der Welt an die Komodo ran und folglich ist die quasi schnell.iasi hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 08:10
Es ist eine Sache, ob man zunächst mal ein Arri Trinity heranschaffen, zusammensetzen und mit einer Arri-Mini drehfertig macht. Es ist eine andere Sache eine Komodo auf ein Gimbal zu schrauben.
Es ist dann eine Sache, sich mit dem Arri-Monster an einem engen Set zu bewegen bzw dieses Set für die Bewegung umzubauen. Es ist eine andere Sache, mit einem kleinen, leichten Gimbal.
VG
Wobei dies in der Praxis weit weniger dramatisch ist, als es bei euch anklingt. Black Shading macht man nicht während des Drehs und die Bootzeiten hatten sich bei jedem Modell bisher schnell mit Firmware-updates verkürzt.
ne - mehr als 5h - ich schau mir schließlich auch keine Verkaufssendungen in der Glotze an.
Dürfte eher an einem NDA liegen. Die „Hell‘s Angels“ sind ja ausgesuchte Influencer.
Das ist nur eine dämliche Marketing-Idee vom Baseballmützenträger.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 11:23 Man könnte meinen Red präsentiert die neue Mondrakete...schon ein wenig übertrieben für eine 6000€ Kamera...
Gruss Boris
Blackshading soll zudem mit der Kommodo deutlich schneller gehen, iirc wurde von 1 1/2 Minuten gesprochen...
Ein Kommentar, von dem ich nicht genau weiß, ob ich ihn richtig verstanden habe. Aber ich musste bei dem Video auch an alternde Enthusiasten denken, und zumindest hierzulande kann man bei langhaarigen Bikern auf Harleys nach dem Überholen sicher sein, im Rückspiegel auf lange Lebenserfahrung zurückzublicken. Man trifft sich in speziellen Landstraßen-Gaststätten, maximal allerdings zum Kaffee (und überwiegend entkoffeiniert) und fachsimpelt.
Tatsächlich kenne ich solch einen reifen Biker, einen Pedanten und tatsächlich ehemaligen Bausparer, rein zufällig auch Foto-Equipment-Experte und -Sammler. Der ist besonders angetan von gediegener Verarbeitung und einem Wertigkeit vermittelnden Design - von wegen Söhne der Anarchie! Aber dieses nach Plastikspielzeug aussehende Plastikspielzeug in der Farbe unseres regionalen Abfallbeseitigungs-Unternehmens fände er wahrscheinlich nicht toll. Oder doch? Das Kind im Manne?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Jun, 2020 10:32Darum ist der schlafende Hund im Hintergrund und das unglaublich hässliche Sofa, im Video eigentlich faszinierender als die Kamera selber. :-))