Jott hat geschrieben: ↑Do 16 Okt, 2025 16:46 "" Dein Blackmagic zeichnet alle Bildquellen auf, nicht nur das Programm (PRG). Wenn‘s nicht live ist, kannst du in Ruhe nachträglich im Schnittprogramm „schalten“.""
Wenn ich also nicht live sende, ist das sicherlich die einfachere Variante!
Ich habe es zwar noch nie gemacht und ich hoffe, dass es komfortabel zu machen ist.
Ich werde die Coachingwelt revolutionieren!
Hier werde ich z.B. auch live Vorträge halten, bei denen sich direkt über streaming Dienste Teilnehmer beteiligen werden.
Und es wird live Podiumsdiskussionen geben, die ich hoffentlich allein kameratechnisch bewältigen kann.
Und all meine Aktivitäten werden nicht Blablabla Tchacka Tchacka laufen, sondern interaktiv.
Ich habe mir so viele Coaches angesehen ...
das tue ich der Menschheit nicht an.
Aber ich habe mir das ganze Equipment zwar gekauft - aber ich bin Coach - kein Kameramann - kein Regisseur - kein Tontechniker ...
und trotzdem muß ich jetzt irgendwie starten!!! 🤔
Kino hat geschrieben: ↑Do 16 Okt, 2025 17:05 "" PRG heißt "Programm" / Stream / "on Air", also das, was auf Sendung geht. Das wirst Du im Multiview der ATEM Software Control so wiederfinden.""
Ich hoffe, das bekomme ich hin ... und ich hoffe, ich kann das alles direkt auf dem PC speichern.
Ich habe jetzt vier TB schnellen Me SSD und 12 TB HDD im Rechner installiert.
"" Wenn Du Dein ATEM nicht direkt bedienen willst / kannst / dies nicht sichtbar sein darf, gibt es als kleinere Bedienvariante die Elgato Streamdecks mit 6, 15 oder 32 Knöpfen, die mit etwas Übung bestimmt auch blind tastbar und zu bedienen sind. Müssen Deine beiden Hände partout stets sichtbar sein, gibt es auch eine Pedalerweiterung von Elgato mit drei (Fuß-)Tasten. ""
Die gesamte Körper-Bewegung und der Ausdruck bringt mir die Autenthizität, die ich brauche:
Sprache - Mimik - Gestik -
deswegen werde ich auch schnellstmöglich auf die 4 K Variante wechseln!
"" Die Streamdeck Tasten sind mit unzähligen Funktionen (ggfls unter Zuhilfenahme der freeware Companion) belegbar. Es können auch mehrere Funktionen auf einen Tastendruck gelegt werden, sodaß z.B. ein Wechsel der Kamera und (ggfls.) eine Überblendung, .... sehr einfach realisierbar ist.""
Hört sich super an - ich hoffe, ich bekomme das hin!!!
Aber ich bin schon mal beruhigt, daß das alles technisch möglich ist!!!
"" PS: Sollten Deine Füße auch ständig im Bild sein, wirst Du um einen Helfer am Bildmischer nicht umhin kommen.""
Zunächst mal nicht. ☀️
Kino hat geschrieben: ↑Do 16 Okt, 2025 23:33 "" Ich wohne im Wetteraukreis, sind halt 60+ km.""
Dann sind wir ja Nachbarn! Super!
"" Bei Live-Mischung mit ATEMs, Licht und Ton, Keying mit ATEM mini und Companion kann ich helfen. Für professionelle Vid-Einspieler gibt's berufeneres Personal (hier und bestimmt auch in MR).
Christoph""
Den Rest sollten wir mal telefonisch klären - auch um zu sehen, ob die Chemie passt. ☀️
Herzliche Grüße
Peter
+++