rush hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 14:41 Hast du das 35-80er zufällig auch?
Und an welcher Kamera kommt es bei dir zum Einsatz?
Kann man beiden Cattas eigentlich das Auflagemaß einstellen oder muss man da klassisch "shimmen"?
Klingt aber durchaus spannend mit der Ansteuerung über 3 Motoren, wenn auch nicht ganz trivial wenn man dann das Glas mal eben kurz wechseln möchte :+)
Moin Freezer, und alle anderen!freezer hat geschrieben: ↑Di 15 Feb, 2022 12:32 Für meinen Syrp Magic Carpet Pro Slider mit insgesamt 2,4 m Länge als Sliderstative:
Rollei Rock Solid Alpha XL Mark II - Carbon Stativ
https://www.rollei.de/products/carbon-s ... k-ii-22653
P.S.: Das was der Typ macht, würde ich bei vollem Auszug mit dem Stativ nicht machen.
Aber für den Slider ist es super geeignet und trotzdem sehr leicht.
FocusPIT hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 18:11 Hallo Rush,
... Mit 3 habe ich wahrscheinlich noch nicht die richtige Verkabelung ...rush hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 14:41 Hast du das 35-80er zufällig auch?
Und an welcher Kamera kommt es bei dir zum Einsatz?
Kann man beiden Cattas eigentlich das Auflagemaß einstellen oder muss man da klassisch "shimmen"?
Klingt aber durchaus spannend mit der Ansteuerung über 3 Motoren, wenn auch nicht ganz trivial wenn man dann das Glas mal eben kurz wechseln möchte :+)
Hallo rush und Alle,

Hallo rush und Alle,
FocusPIT hat geschrieben: ↑Do 02 Okt, 2025 18:11 Hallo Rush,
der Focus vom DZOFilm 70-135mm stimmte nach dem Zoom nicht ich mußte shimmen.
Das shimmen geht recht einfach vonstatten. Den Mount-Adapter ausdrehen und dann liegen die Shims schon vor dir. Es muss nichts geschraubt werden. Es liegen jetzt 5 Shims in dem Fach und es funktioniert.
In einigen YouTube-Videos wurde gesagt, nicht mehr als 3 Shims einlegen und für das Schrauben einen Drehmoment-Schrauber verwenden. Doch es scheint auch möglich zu sein, mehr als 3 einzulegen und definitiv muss nicht geschraubt werden. Habe den Adapter 2x abgenommen und die Shims eingelegt, danach war der Focus beim Zoomen perfekt parforkal.
Nachdem ich den Control-handle des Nano II vom Handweel getrennt habe, funktionieren alle Motore perfekt. Der Wechsel des Objektivs dauert ca. 2 Minuten: Die Motorbefestigung lösen, das Objektiv von der Kamera abdrehen, das nächste Objektiv an der Kamera befestigen und die Motore wieder in die Zahnkränze schieben. Ev. die Motor kalibrieren, das dauert ca. 20 Sekunden.
War hoffentlich günstiger als bei NBB?
Hallo rush,rush hat geschrieben: ↑Fr 14 Nov, 2025 18:43 Cool! Viel Spaß mit den beiden...
Farblich passen die aber irgendwie nicht so ganz zueinander, also rein äußerlich betrachtet :-)
Ich finde das mit dem shimmen weiterhin etwas unpraktisch - zumindest dann wenn man mit mehreren Kameras arbeitet.
In der Theorie sollte das Auflagemaß ja an ähnlichen Kameras passen - aber die Toleranzen sind eben oftmals doch nicht so eng sodass man nachshimmen muss.
Kein Beinbruch - aber in der Usability empfinde ich einen Back Focus Adjustment Ring dann doch iwie eleganter und praktischer, idealerweise noch mit Macro Funktion auf der anderen Seite des Ringes - wie etwa bei den S35 Fujinon MKs.
Am Ende zählt aber das was hinten raus kommt - und wenn das überzeugt hast du doch alles richtig gemacht.

Scarecrow wasserloser Duftdiffusor Glas-Diffusor mit Jade-Harz Sockel Ultra-leiser Betrieb Drehknopf & Auto-Abschaltung
Familie Meier erwartet Besuch, da muß Herr Meier einen lassen, schnell wird mit Fichtennadel-Spray gesprüht.ruessel hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 08:36 teil von Oben ist da und duftet vor sich hin. Funktioniert recht gut, eine elektrische Luftpumpe bläst ein wenig Luft über ein Röhrchen, das erzeugt einen Unterdruck und das Öl steigt in eine weitere Röhre dadurch an und wird feinst vernebelt. Unter dem Glasaufsatz eine LED die orange leuchtet und/oder beim USB laden den Status Rot/Grün anzeigt. Der Regler bestimmt den erzeugten Luftdruck. Da kein Träger wie Wasser benötigt wird, duftet es schon in wenigen Sekunden. Das Licht lässt sich ein/ausschalten oder auf langsames pulsieren. Die Fertigung wirkt hochwertig, fühlt sich nicht nach Plastik an. Für den Raum (Schnittplatz) mit 16 qm ausreichend, für größere Räume bedarf es dann wohl zwei oder mehr von diesen Teilen. Zur Zeit riecht hier alles nach Orange.....
Glückwunsch zum Gewinn und zum Objektiv. Mich triggert dieses Objektiv auch sehr, doch da ich ja bereits das Nikkor Z 40mm F2 habe, bin ich ziemlich hin- und hergerissen es mir zuzulegen, da das 40mm ja ebenfalls einen (für mich persönlich) sehr gefälligen Charakter hat.
Ich habe das 'Problem', dass ich RED RAW NE i.d.R. auf 4:3 beschneide, wodurch die Brennweite des 40mm/f2 sich auf 53mm-Kleinbild-äquivalent verlängert, und die des 35mm/f1.4 auf praktischere 46mm.Funless hat geschrieben: ↑So 07 Dez, 2025 20:47 Glückwunsch zum Gewinn und zum Objektiv. Mich triggert dieses Objektiv auch sehr, doch da ich ja bereits das Nikkor Z 40mm F2 habe, bin ich ziemlich hin- und hergerissen es mir zuzulegen, da das 40mm ja ebenfalls einen (für mich persönlich) sehr gefälligen Charakter hat.
Hätte ich das 40mm nicht, hätte ich mir das 35'er 1.4 mit Sicherheit schon längst gekauft, obwohl mir diese Brennweite eigentlich schon etwas zu weitwinklig ist.