diodeoduo
Beiträge: 9

Import ohne automatische Schnitterkennung

Beitrag von diodeoduo »

Moin zusammen,
ich versuche zur Zeit meine Digital 8 Aufnahmen (Sony TRV 310 E) auf meinem iMac 27 (Ende 2015) in Final Cut Pro (10.4.6.) zu überspielen. Der Import klappt gut, abgesehen von der etwas schlechteren Qualität die in Final Cut ankommt. Allerdings findet ein automatischer Schnitt statt. Genau diesen Schnitt möchte ich gerne ausschalten, damit ich einen Film digitalisiert habe und nicht mit unzählige Schnitten.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wo ich was einstellen muß.
Vielen Dank
VG
Diodeoduo



Jott
Beiträge: 22801

Re: Import ohne automatische Schnitterkennung

Beitrag von Jott »

„ Der Import klappt gut, abgesehen von der etwas schlechteren Qualität die in Final Cut ankommt.“

Über FireWire? Da wird nichts schlechter, die Übertragung ist ja digital, ohne jede Umwandlung.

Schnitte/getrennte Clips: ist das jeweils beim Szenenwechsel oder beliebig „mittendrin“?

fcp ist empfindlich, was Time Code-Unterbrechungen angeht. Alternativ mit iMovie einlesen.



diodeoduo
Beiträge: 9

Re: Import ohne automatische Schnitterkennung

Beitrag von diodeoduo »

1. ….über Firewire, auf dem kleinen Bildschirm der Sony Kamera sieht es schärfer aus. Vielleicht täusche ich mich ja auch.😀
2. Bei einem Szenenwechsel, wobei die Aufnahme nicht vollständig ist.



diodeoduo
Beiträge: 9

Re: Import ohne automatische Schnitterkennung

Beitrag von diodeoduo »

Time Code Unterbrechungen in Final Cut…
Danke, das ist ein guter Hinweiß, ich versuche es mal mit iMovie



R S K
Beiträge: 2352

Re: Import ohne automatische Schnitterkennung

Beitrag von R S K »

Wenn du es tatsächlich nativ über Firewall einspielst, dann kannst du auch einfach nur den QuickTime Player zum digitalisieren verwenden. Da gibt es keine solche Erkennung.

Und nein, wenn tatsächlich nativ eingespielt, dann gibt es mit Sicherheit keinen Qualitätsunterschied. Es ist eine 1:1 Kopie. Dass das Zeug vom letzten Jahrhundert nach heutigen Standards Kacke aussieht, ist eigentlich selbstverständlich. Egal wie man es einspielt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von Franz86 - Do 19:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 19:08
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von medienonkel - Do 16:37
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Do 15:36
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von stip - Do 10:29
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28