slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten hier auf slashCam bereits über eine kommende Leica M ohne Meßsuchersystem spekuliert – jetzt ist sie da: Die Leica M EV1 mit elektronischem Suchersystem. Und ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt



Rockcrusher
Beiträge: 59

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von Rockcrusher »

Na ja, niedriger Preis? Ich weiß nicht... So niedrig ist der nicht. Eher ein Luxusprodukt für Leute denen Geld egal ist und die was besonderes suchen.



berlin123
Beiträge: 1341

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von berlin123 »

sinkt das Gewicht der neuen Leica M von zuvor 530 g (M11 inkl. Akku) auf jetzt 495 g (M EV1).
Leica M EV1.

Eine Gewichtsersparnis die man beim Handling durchaus spüren dürfte.
Dass 35 Gramm Unterschied (6,6%) so einen grandiosen Unterschied machen wie im Text hervorgehoben („Leichtgewicht“) würde ich bezweifeln.



Jellybean
Beiträge: 104

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von Jellybean »

Das Fokuspeaking ist wie das Gegriesel bei Sony - das für mich heute eher zu den schlechteren/ungenaueren gehört. Da sind andere Hersteller weiter.



Darth Schneider
Beiträge: 25842

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Ich frage mich ob die sicher sehr gut betuchte Zielgruppe die 1000€ Preisreduzierung überhaupt spürt…



medienonkel
Beiträge: 996

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von medienonkel »

Endlich ein Geschenk für die 5 Kinder meiner Schwester. Die wünschen sich schon lange so kleine digicams.

Da können die Kleinen dann am Strand Fotografieren, wenn wir jedes WE im Strandbad auf Sylt die Hummer fressen.

Mit den Hasselblads hatten die mit den kleinen Händchen immer so ihre liebe Not.

Danke Leica!



Rockcrusher
Beiträge: 59

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von Rockcrusher »

Also ich habe sie jetzt noch nicht live gesehen, aber mein Problem mit anderen Leica war immer das die Kameras nicht wirklich besser sind als die der Japanischen Hersteller. Schöner gebaut das ja und ein Premium Feeling wenn man sie in der Hand hat, aber die ganze Elektronik und die Sensoren sind quasi von Panasonic.
Für mich sind das alles keine Tools für Arbeitende Fotografen (die SL vielleicht), mehr Tools für Liebhaber, Statussymbole. Wie eine Rolex Uhr, die kauft man sich auch nicht weil man die Uhrzeit wissen will.

Eine M EV1 mit 35mm Apo kostet 16.000€
Für den Preis bekomm ich eine Canon R5II und eine C50 plus 5 Canon VCM Festbrennweiten. Wobei man erwähnen muss, das Canon mittlerweile Preislich auch schon ein Premium Hersteller ist. Bei Sigma und Sony kommst nochmal deutlich günstiger ab.

Habe dann 2 Kameras zum Fotografiere, Filmen (Letzteres kann die Leica nicht) und einen Funktionierenden Autofokus.

Bin schon seit mehreren Jahren Berufsfotograf und Leica kann mir nicht erklären das ich auch nur einen Auftrag mehr bekomme wenn ich ihre 3x so teuren Kameras verwende. Kein Kunde sieht irgendwo einen unterschied.

Eines muss man Leica aber lassen, sie haben es geschafft eine gewisse Magie um ihre Produkte zu generieren was Liebhaber anzieht. Ich hätte eigentlich auch gerne eine zum ein bisschen rumspielen aber ich brauche sie einfach nicht und nur zum Spaß so was zu kaufen ist halt etwas unnötig.



Jott
Beiträge: 22815

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von Jott »

Andere stehen für 10.000 Euro-Handtaschen Schlange oder - wie schon gesagt - brauchen einfach eine Rolex. Lebst du an der Côte, willst du einen Rolls für die Corniches, auch weil du damit auch direkt vor‘m Casino in Monaco parken darfst. Eine Leica liegt im Handschuhfach.

Ist doch toll, wenn Unbedingt-Haben-Will so gut vom Marketing gespielt und der Luxusnerv getroffen wird. Das ist faszinierend. Leica sei‘s gegönnt!



cantsin
Beiträge: 16850

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Es gibt zwei Gründe, weshalb die Kamera geradezu nötig und zum Erfolg verdammt ist:

- Adaptierung von Leica M-Objektiven an andere Spiegellossysteme ist keine optimale Lösung, weil es wegen des steilen Lichteinfallwinkels von (vor allem weitwinkligen) Meßsucher-Objektiven zu Randunschärfen und -verfärbungen kommen kann. Leicas Kameras haben dafür speziell angepasste Sensoren bzw. Mikrolinsen im Sensor-Filterstack.

- Leicas Kundschaft ist eher älter, und mit Alterssicht kann man mit einem Meßsucher nicht mehr sicher die Schärfe ziehen (bzw. sieht die Fokussierhilfe nicht mehr gut). Für diese Kundschaft ist ein EVF, mit Punch-in-Fokus, praktisch die einzige Lösung, und Leica wird das sicher auch an den Verkäufen seiner (unhandlichen und unschönen) Aufsteck-EVFs für klassische M-Kameras gemerkt haben.

Leica wird schon genau wissen, warum sie diese Kamera so auf den Markt gebracht haben... Es gab schon länger Lästereien, dass der typische Leica M-Kunde sich zwar eine Meßsucher-Kamera kauft, sie sich dann aber mit dem Visioflex-Aufsteck-EVF verunstaltet und auch nur damit wirklich fokussiert... Also eigentlich gar keine Meßsucher-Kamera will.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15061

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von rush »

Oder anders gesagt: Leica war schon immer irgendwie "Nische" und wird es wohl auch in der EVF Version bleiben.

Zur Adaptierung von Leica M Gläsern an anderen Kameras: Das ist dann aber womöglich nur im WW ein kleines Problemchen - ich habe selbst einiges an Objektiven für Leica M an Sony E adaptiert und hatte da bis hinunter zum 21er Weitwinkel keine übermäßig starke Auffälligkeiten die ich als problematisch einstufen würde.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16850

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 10:26 Zur Adaptierung von Leica M Gläsern an anderen Kameras: Das ist dann aber womöglich nur im WW ein kleines Problemchen - ich habe selbst einiges an Objektiven für Leica M an Sony E adaptiert und hatte da bis hinunter zum 21er Weitwinkel keine übermäßig starke Auffälligkeiten die ich als problematisch einstufen würde.
Sieh Dir mal die Tests von Leica M-Objektiven auf der (IMO exzellenten) Website phillipreeve.net an. Die zeigen da immer Vergleichsbilder der Randunschärfen desselben Objektivs an einer Leica M10 und an einer Sony A7R. Die Unterschiede sind erstaunlich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rush
Beiträge: 15061

Re: Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt

Beitrag von rush »

Ja ich kenne Reeves Blog und es stimmt das die Ränder von M Glas an einer adaptierten modernen Kamera dann oftmals schwächeln, aber nicht unbedingt in dem Umfang als das ich es als problematisch erachten würde, insbesondere in der People & Portrait Arbeit sind etwas weichere Ränder kein allzu großes Problem.

Zugegebenermaßen hatte ich zuletzt aber auch eher mit Leica M Gläsern aus China zu tun bei denen ich am 12MP Sensor eh nicht die allerhöchsten Ansprüche hatte.

Für andere Use Cases wie Architektur oder Pixelpeeping wird man da aufgrund des Filterstacks aber wohl in der Tat einen Unterschied sehen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 14:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 14:46
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Clemens Schiesko - So 14:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - So 13:32
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Roland v Strand - So 13:09
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47