Und doch muss unser Funless ausposaunen. :)
Wo natürliches Licht eine Rolle spielt, kann man es für sich nutzen, statt zu versuchen, es zu überstrahlen.Mantas hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 08:53würde ich so nicht direkt unterschreiben. Kann an einem Nachtdreh halbwegs stimmen, aber überall wo das natürliche Licht eine Rolle spielt, muss man die Power erst erreichen.iasi hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 22:46 Nehmen wir mal das Thema Lichtsetzung:
Bietet eine Kamera ein HighISO, das 2 Blendenstufen höhere Empfindlichkeit liefert, dann braucht man eine weit geringere Lichtleistung bei den Leuchtmitteln.
Das fängt dann schon mit der Stromversorgung an, die mit geringerem Aufwand bewerkstelligt werden kann.
Stromversorgung ja.
Das lernt man schnell im Studium oder Praktikum
ah gut zu wissen, damit hast du das Problem aus der Welt geschaffen, easy job :)
und du meinst, das liegt daran, dass war paar HMI Kabel weniger ziehen muss?iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 10:13 Bei Wikipedia liest man zur Tatort-Serie:
"Pro Folge werden 21 bis 30 Drehtage angesetzt, wobei in jüngerer Zeit die Zahl der Drehtage sich deutlich an die untere Begrenzung entwickelt. Die durchschnittliche Zahl der Drehtage sank im Laufe der 2000er Jahre von 28 auf 23 im Jahr 2011, auch aufwändige Stuntszenen wurden seltener."
Wie erklärst du dir das?
Und: Hat diese Entwicklung sich denn positiv auf die Qualität ausgewirkt?
Nun - du hängst offensichtlich der Vorstellung nach, das natürliche Licht überstrahlen zu müssen.
Ich hab Fragen gestellt und keine Meinung geäußert.Mantas hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 10:35und du meinst, das liegt daran, dass war paar HMI Kabel weniger ziehen muss?iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 10:13 Bei Wikipedia liest man zur Tatort-Serie:
"Pro Folge werden 21 bis 30 Drehtage angesetzt, wobei in jüngerer Zeit die Zahl der Drehtage sich deutlich an die untere Begrenzung entwickelt. Die durchschnittliche Zahl der Drehtage sank im Laufe der 2000er Jahre von 28 auf 23 im Jahr 2011, auch aufwändige Stuntszenen wurden seltener."
Wie erklärst du dir das?
Und: Hat diese Entwicklung sich denn positiv auf die Qualität ausgewirkt?
Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht habe ich beides schon oft gemacht, im Gegensatz zu dir. Ich höre nur Theorie, die in sich schlüssig ist, wenn man noch nie am Set war.
sollte auch alles mit Raw und ner LED mit V-Mount aber mit 5 Jahren Post auch funktionieren :)
Also wenn du´s nicht mal selbst weißt, ob du´s schon gemacht hast ... ;)
Es geht doch nicht um Beschäftigung am Set.Abercrombie hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 12:13 @iasi: Beim Filmdreh wartet ein Team nicht permanent auf das Licht- oder Kamera-Department, sondern auch auf die Baubühne, die Innenrequisite, die Maske, das Kostüm, die Komparserie und so weiter. Es ist ein steter Wechsel aus Dreh- und Umbauphase. Und mit einem guten Set-Aufnahmeleiter entstehen nur kurze Lücken in den nur einzelne Menschen arbeiten. Und die Ursache für diese kurze Lücken variieren: Mal muss noch eine Lampe verändert werden, aber mal muss noch eine Haarsträhne gebändigt, ein Bild im Hintergrund verrückt oder ein Komparse neu instruiert werden. Wenn ein Department ständig überzieht, dass eher weil der entsprechende Head of Department Perfektionist oder seinen Job nicht gut macht. Übrigens: Jeder Oberbeleuchter lässt bereits das nächste Set vorbereiten, während noch gedreht wird.
Wenn du am Set Zeit sparen willst, dann finde den besten Set-AL. Der hält das Team am Laufen und ermöglicht mehr Takes, Einstellung und Szenen als jeder andere Schnickschnack. Wer teilt diese Erfahrung?
Oh. War da ein Kaminfeuer im Bild?! :)
Natürlich ist das so.
Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob nun 20.000 Watt oder 2.000 Watt zur Verfügung gestellt werden müssen, um die gleiche Lichtleistung zu erzielen.Jott hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 12:40Natürlich ist das so.
HMI sind übrigens in vielen Fällen ziemlich out, deren LED-Nachfolger und Skypanels werden vorgezogen, wenn möglich. Teurer zwar, aber viel schneller zu handeln. Auch deswegen kann die Anzahl der Drehtage reduziert werden - nicht etwa, weil der LKW beim Verleiher bleibt.
Aber wo ist das der Fall? LEDs sind doch vom Output ungefähr auf HMI Level. Und wenn man feuern muss, gibts da immer noch nichts.
Haha... dafür gibt's bei großen Produktionen doch einen Steckdosen-Scout. Der wird zwei Tage vorher losgeschickt, um vor Ort Steckdosen zu finden.
Das ist dann eigentlich ein Elektriker - aber nennen wir ihn eben Steckdosen-Scout.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 14:45Haha... dafür gibt's bei großen Produktionen doch einen Steckdosen-Scout. Der wird zwei Tage vorher losgeschickt, um vor Ort Steckdosen zu finden.
VG
Er benennt hier die Nachteile von HMI, aber vergleicht diese wiederum leider nur mit einem SkyPanel.
Und alles finanziert unser pillepalle.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 10 Dez, 2022 15:37 @ iasi
Ist ja nicht nur der Elektriker, die Catering-Crew für für sein leibliches Wohl schicke ich ja auch mit 🙃
VG
Ja, trotzdem wäre sie zu schwach. Die 1200D kommt an die M18 nichtmal ran, aber Nah.
Wie er gute Mann von abelcine schon sagt: Man kann näher ran, mit den LEDs. :)
bei den Größen will man eher weiter weg um natürlicheren Abfall zu haben
bringt wiederum nix, wenn es draußen hell ist um man eine Sonne imitieren will
zeig ma, ich verstehe nicht den Zusammenhang was die Brennweite damit zu tun hat.
Die Brennweite hat einerseits damit zu tun, dass man bei längerer Brennweite für Schärfentiefe stärker abblenden muss.
Bei CEE32 (32A) sind es sogar etwa 22KW. Die etwas kleineren CEE16 (16A) haben 11KW. Aber das meintest du wahrscheinlich.
aba high iSo! ne spaß ich verstehe dich, aber nicht alle hier.
Hab vor ein paar Wochen Szenen für einen Imagefilm eines großen Glasfaseranbieters gedreht. Weil die praktischerweise einen langen Terassenbalkon entlang der Südfront hatten, konnte ich dort von außen Licht setzen. Wir waren zu zweit (Assistentin und ich), hatten einen Kombi bis oben hin voll mit Ausrüstung mit; drei Kameras, Slider, Greenscreen und jede Menge Licht. Dreh u.a. mit Management, die nur ein kurzes Zeitfenster hatten.