KI Forum



Nvidias neue AI Render Funktionen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 25911

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

7 Stunden pro Frame? :)
Render-Time.

Wohl eher komplette Gestaltung - umgerechnet auf ein Frame.

Aber es soll ja reißerisch klingen.
Und Nvidia soll schließlich angepriesen werden.

Aber mal abgesehen von dieser Marktschreierei, sind die neuen Möglichkeiten sehr beeindruckend.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden reine Renderzeit pro Frame, ein Pixar Filmen sogar noch länger (50 Stunden).
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Trotzdem hat ein durchschnittlicher Pixar Film schon mal 2 Jahre Renderzeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 25911

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:22 Nein, das heißt einfach nur 7 Stunden Renderzeit. pro Frame, ei Pixar Filmen sogar noch länger.
Aber die haben natürlich auch 2000 Rechner mit 24.000 Cores dafür, die da gleichzeitig angreifen.
Und dennoch ist das Werbetrommeln, denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Und die die 12core pro Rechner, die sich nach deinen Zahlen ergeben, sind ja nun auch nicht gerade spektakuär.

Einst war man froh einen Text in einen PC eintippen zu können. Das Speichern konnte dann auch mal eine halbe Minute dauern. :)

Heute spielen Darsteller vor großen Bildwänden, die in Echtzeit mit perspektivisch angepassten Bildern gefüttert werden.
Andere Zeiten, andere Hardware.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:45 .. denn 7 Stunden braucht man heute bei keinem Film mehr zum Rausrendern eines Frames.
Welchen Teil genau von "50 Stunden" hast du nicht verstanden?

Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Die sind dir da bestimmt für jeden Tipp dankbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4821

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Zuletzt geändert von markusG am Di 27 Jun, 2023 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4426

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von MK »

Und das alles als Entwicklung der letzten 35 Jahre, nicht 350 :-)

Wenn man mal überlegt dass wir vor 25 Jahren noch in Röhrenmonitore geglotzt haben...



iasi
Beiträge: 25911

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 15:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 14:51 Vielleicht rufst du mal bei Pixar an und sagst ihnen daß sie keine Ahnung vom Rendern haben, und wie sie das richtig machen sollen.
Ich finde es erstaunlich, welche Qualität abseits von Pixar, Marvel und Co möglich ist, mit teils Echtzeitrendering. Da kommen einem die genannten Zahlen schon archaisch vor, hat aber sicher alles seine Gründe.

Und Pixar ist ja nun auch nicht mehr alleine auf dem Markt, da wäre mal interessant, was denn so "speziell" ggü anderen Studios ist, dass die Renderzeiten gerechtfertigt sind. Oder sie sich am Ende nichts schenken. Zu "Spider Man: Across the universe" zb hab ich was von 18h gelesen (Encanto: 24h).

Dann wiederum ist es auch irgendwie egal, in einem hoch parallelisierbaren Prozess (gerade für größere Studios)...
Ich hab erst neulich Spider-Man: A New Universe gesehen. Vergleichweise geringe 90 Mio.Dollar soll er gekostet haben.
Die Animationen sind erste Sahne und sicherlich nicht das Rendern hat hier die meiste Zeit verbraucht, sondern die Gestaltung.



Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Und du glaubst allen Ernstes die bei Pixar kennen Unreal noch nicht - oder denkst nur, daß die einfach zu blöd sind?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4821

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von markusG »

Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...aber Filme bestehen ja nicht nur aus "Rendern" ;)

Nur ist Pixar längst nicht mehr der Maßstab...



Skeptiker
Beiträge: 6451

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 20:15
Wenn man bedenkt, was hier möglich ist, gehören 7 Stunden pro Frame der Geschichte an:
Was bei diesem Demovideo stört ist, dass die Umgebung (Korrektur: Eigentlich ist es die Kamera) teils mit dem Auto mitwackelt.
Dies vermutlich, weil sie ans Auto gekoppelt ist bzw. durch das Auto getrackt wird, damit das Fahrzeug bei seinem Rauf und Runter nicht aus dem Bildrahmen gerät.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 28 Jun, 2023 07:56, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Nvidias neue AI Render Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Di 27 Jun, 2023 23:20 Ähm Pixar nutzt u.a. die Unreal Engine (zB in Finding Dory) und arbeitet auch mit Epic zusammen...
Mein Reden, aber offensichtlich glaubt iasi daß die das nur noch nicht geschnallt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip
von roki100 - Mi 21:33
» Dynamo Dream
von markusG - Mi 20:47
» Intels Lunar-Lake - wie ist er einzuordnen?
von Gabriel_Natas - Mi 14:32
» Erstes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.1
von slashCAM - Mi 12:30
» Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen
von blip - Di 14:22
» Intel bekräftigt: Aktuelle Laptop-und Server-CPUs nicht vom Alterungsproblem betroffen
von slashCAM - Di 10:24
» SmallRig x Brandon Li All-In-One Mobile Video Kit Co-Design Edition 4596 vorgestellt
von jjpoelli - Di 7:56
» Hilfe bei Kaufentscheidung zur DJI Osmo Action 3
von Jost - Di 7:20
» Doku-Sound verbessern - 1500€ Budget
von stip - Mo 22:01
» Suche Partner für eine Doku/Reportage
von funkytown - Mo 10:02
» The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann
von iasi - Mo 0:45
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Saint.Manuel - So 23:19
» Spoiler-Filter
von markusG - So 21:36
» Kichikus Welt 2.0
von vladi - So 13:20
» Start am 5. September - neue DJI Neo Selfie-Drohne für nur 199 Euro?
von Darth Schneider - So 10:01
» PDF: Halbjahresbilanz der Filmförderungsanstalt
von iasi - So 9:50
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - So 8:05
» Audio Latency korrigieren
von vago - So 2:06
» Hat jemand Erfahrung mit Micron 7400 Pro U.3 7.68TB SSDs?
von iasi - Sa 13:21
» Erste Footage der Blackmagic Pyxis 6K ist online
von Darth Schneider - Sa 5:39
» LumaFusion 5.0 bietet SpeedRamping und Keyframing - gegen Aufpreis
von slashCAM - Fr 16:36
» Canon EOS C400: Lowlight-Monster Dank Triple Base ISO und vielseitigste Cinema EOS?
von iasi - Fr 14:34
» Panasonic GH7
von endlesswinter - Fr 7:16
» Neues von der Pyxis
von iasi - Do 23:29
» Sony stellt FE 85mm 1.4 GM II Vollformat Portraitobjektiv für E-Mount vor
von Mantas - Do 22:17
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von GaToR-BN - Do 17:13
» Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim - sieht billig aus
von Alex - Do 13:49
» Blackmagic Pocket 4K Sensor Reinigung schief gelaufen
von Alex - Do 12:38
» Nanlite stellt Forza 60CR RGBLAC LED Spotlight mit integriertem CRMX vor
von rob - Do 8:12
» Bergdreh: Was würdet ihr mitnehmen?
von Franz86 - Mi 21:53
» Suche Kamera-/Tonassistent am 04.09. und 06.09. in Hamburg
von HansMaulwurf - Mi 21:09
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Pro Max Selfie-Drohnen mit 4K und 8K
von iasi - Mi 18:55
» Wetterfeste Proton Rain mißt nur 3x3cm
von slashCAM - Mi 17:39
» Sicherung von Video8 und Digital8 Bändern
von gammanagel - Di 23:40
» Adobe "Magic Fixup": Intelligente Fotobearbeitung per KI lernt von Videos
von slashCAM - Di 10:03